Zaubermittel gegen Kater und Detox-Knochenbrühe

Die FOOD & LIFE stellt zum ersten Mal eine eigene Fläche für Start-ups zur Verfügung

16.11.2017 - Deutschland

Eine Neuheit der diesjährigen FOOD & LIFE ist die Themenfläche "FOOD START.up Area". Junge, erfinderische Gründer haben hier erstmals die Gelegenheit, ihre ausgefallenen kulinarischen Ideen auf der Messe vorzustellen. Aufstriche, Backwaren, Feinkost, Reformkost, Schokolade, Gewürze und neue Getränke: Die Kreationen der Start-ups brechen mit der Tradition und zeigen die Food-Trends im Zeitgeist von Morgen, nur erhältlich auf der Messe FOOD & LIFE und größtenteils noch nicht im Handel.

GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH

Seminar „Heimische Superfoods“

Manche Start-ups reisen mit einem großen Versprechen an, wie etwa die Erfinder von "Superdrink". Tina Decker und Matthias Müller aus München haben gemeinsam mit einem Pharmazeuten eine Art Zaubermittel gegen den Kater am nächsten Morgen entdeckt, auch aus Eigeninteresse versteht sich. Zwei der Geheimnisse dieses Drinks: Passionsblumenextrakt und Kokoswasser. Phillip Klein und Julius Michel, die Gründer von "Grizzlysnacks", behaupten, mit ihrem Trockenfleisch namens "Beef Jerky" das älteste Snackfood der Menschheitsgeschichte modernisiert und alltagstauglich gemacht zu haben. Und Sebastian Unterhuber und Benedikt Gundel von "Jarmino" tüftelten mithilfe der Ernährungsberaterin Nadine Hüttenrauch so lange an Bio-Knochenbrühen, bis sie besonders gesund und vor allem entgiftend wirkten.
 
Gewinner-Präsentation des "Crowdfunding Contest Food 2017"
Im Vorfeld der Messe endete der "Crowdfunding Contest Food 2017." Vom 16. Oktober bis 10. November 2017 hatten elf Start-ups aus ganz Deutschland Zeit, sich mit ihrer Idee durchzusetzen. Der Gewinner dieses Wettbewerbs wird nun auf der Messe ausgezeichnet, am Mittwoch, 29. November. Und die Gewinnerin heißt Anja Licht aus Augsburg. Sie überzeugte die meisten Privatinvestoren mit "Mealprep" und lag von Anfang an in Führung. Ihr Gewinn: ein eigener kostenfreier Stand auf der FOOD & LIFE, gesponsert von der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, Veranstalter der FOOD & LIFE. Ihre "Mealpreps" sind übrigens vorgekochte leckere Gerichte, die sich besonders gut dafür eignen, auf Reisen oder spontan zu Hause verzehrt zu werden. Viele weitere interessante und teils exotische Ideen gibt es auf der FOOD & LIFE 2017 zu entdecken. Der "Crowdfunding Contest Food 2017" ist eine Initiative des Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) Bayern in Kooperation mit der Münchner Start-up-Beratung "StartinFOOD" und der FOOD & LIFE. Weitere Informationen zu allen Teilnehmern unter www.food-crowdfunding.de.

Allgemeine Informationen über die FOOD & LIFE
Insgesamt 300 Aussteller zeigen auf der FOOD & LIFE ihre Köstlichkeiten, die Besucher probieren oder kaufen können. Seminare, Action-Areas, Workshops: Jeder kann hier seinen gastronomischen Horizont erweitern. Die Messe findet vom 29. November bis 3. Dezember 2017 in der Halle C3 auf dem Messegelände München statt und ist täglich von 9:30 bis 19 Uhr geöffnet. Vergünstigte Eintrittskarten sind im Internet erhältlich. Mit dem Ticket ist auch der Zutritt zur parallel stattfindenden Messe Heim+Handwerk gewährleistet.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche

Da tut sich was in der Lebensmittel- und Getränke-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.