Fuchs Gruppe übernimmt Bart Ingredients aus England

23.10.2017 - Deutschland

Die Fuchs Gruppe, Deutschlands größter Gewürzhersteller, hat mit Wirkung zum 19. Oktober 2017 100 Prozent der Gesellschaftsanteile an Bart Ingredients, dem zweitgrößten englischen Markenhersteller für Kräuter und Gewürze, von dem Finanzinvestor Langholm Capital übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Taken/ Pixabay

Unter Langholm Capital wurde das Unternehmen umfassend weiterentwickelt, was sich in einer ausgezeichneten Marktposition, engen Kundenbeziehungen und innovativen Prozessen widerspiegelt.

Der englische Markt für Kräuter und Gewürze ist der drittgrößte Markt Europas. Mit der Übernahme von Bart Ingredients setzt die Fuchs Gruppe ihre Internationalisierungsstrategie fort und baut ihre Marktposition in England erheblich aus.

Sowohl mit Bioprodukten als auch mit fair gehandelten Erzeugnissen hat Bart Ingredients bereits vor rund 20 Jahren eine Vorreiterrolle in der Gewürzindustrie in England übernommen und den Markt wesentlich entwickelt. Erst kürzlich übernahm das Unternehmen OTP Foods und erschloss sich damit einen neuen Kompetenzbereich in der Herstellung von Saucen und Pasten. Bart Ingredients steht für höchste Qualität und bietet Markenprodukte sowie Eigenmarken für den Lebensmitteleinzelhandel in England an. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von über 25 Mio. Pfund und beschäftigte mehr als 180 Mitarbeiter.

„Mit der Übernahme von Bart Ingredients ergänzen wir unser Portfolio und unsere Marktabdeckung in idealer Weise. In einem der wichtigsten Märkte Europas verfügen wir nun über eine unserer Unternehmensstrategie entsprechenden Position. Die Gespräche mit Bart Ingredients haben gezeigt, dass Menschen und Philosophie der beiden Unternehmen hervorragend zusammenpassen“, so Nils Meyer-Pries, CEO der Fuchs Gruppe.

„Wir freuen uns, ein Teil der Fuchs Gruppe zu werden. Wir haben die herausragende Marktführerschaft des Unternehmens stets bewundert und sind uns sicher, dass unsere strategischen Ausrichtungen übereinstimmen. Daher sehen wir viele Möglichkeiten, unser Geschäft als Teil der Fuchs Gruppe weiter auszubauen“, sagt David Collard, CEO von Bart Ingredients.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Fleisch aus dem Labor