Neue Studie belegt: Antioxidans HTEssence® von Wacker senkt LDL-Cholesterin deutlich

28.09.2017 - Deutschland

WACKER präsentiert auf der SupplySide West 2017 neue Ergebnisse zur Wirkung seines naturidentischen Hydroxytyrosols HTEssence® auf die Herzgesundheit. Eine kürzlich durchgeführte klinische Humanstudie belegt, dass HTEssence® die LDL-Cholesterinwerte (low density lipoprotein) deutlich senken kann. Verringertes LDL hat sich als förderlich für die Herzgesundheit erwiesen. Das in Oliven vorkommende Hydroxytyrosol ist ein hocheffektives Antioxidans und wirkt positiv auf Blutdruck, Gelenke, Immunsystem und Herz-Kreislauf. WACKER stellt das erste naturidentische Hydroxytyrosol ohne unerwünschte Nebenprodukte und mit definiertem Wirkstoffgehalt her. HTEssence® weist dabei ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis auf und lässt sich einfach in Nahrungsergänzungsmitteln oder funktionalen Getränken verarbeiten. WACKER präsentiert das Produkt auf der SupplySide West in Las Vegas, Nevada (USA), vom 27. bis 29. September 2017.

Wacker Chemie AG

Die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten klinischen Humanstudie zeigen eine signifikante Senkung des LDL-Cholesterins mit dem naturidentischen Hydroxytyrosol HTEssence® von WACKER im Vergleich zu Olivenextrakt und einem Placebo

Der sekundäre Pflanzenstoff Hydroxytyrosol gilt als besonders wirksames Antioxidans, dem immunabwehrstärkende, blutdrucksenkende und entzündungshemmende Eigenschaften sowie positive Wirkung auf Knochen und Gelenke zugesprochen werden. Weiter soll die Substanz positive Effekte auf die Blutlipide haben, was gemäß dem US-amerikanischen nationalen Programm zur Cholesterinerziehung (US National Cholesterol Education Program NCEP) die Herzgesundheit unterstützen kann.
    
Eine kürzlich durchgeführte klinische Studie konnte nun belegen, dass das naturidentische Hydroxytyrosol HTEssence® von WACKER positiv auf das Blut-Cholesterin wirkt: In einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Crossover-Doppelblindstudie nahmen 30 gesunde Freiwillige 30 mg Hydroxytyrosol pro Tag zu sich. Die Studie lief über einen Zeitraum von je vier Wochen, mit zwei Wochen als Auswaschphase. Das Hydroxytyrosol wurde entweder in Form von HTEssence® oder als Olivenextrakt im Vergleich zum Placebo verabreicht.

Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Senkung des LDL-Cholesterins im Blutplasma um 9,4 mg/dL (-8%) mit HTEssence® (siehe Fig. 1). Hohe LDLWerte sind einer der wesentlichen Faktoren für das Auftreten von koronaren Herzerkrankungen und Atherosklerose. Das US-amerikanische NCEP schätzt, dass eine Senkung des LDL-Cholesterins um je ein Prozent das Risiko für Herzerkrankungen um ein bis zwei Prozent verringern kann (siehe Fig. 2). Analog kann eine Senkung des LDL-Cholesterins um acht Prozent das Risiko für Herzerkrankungen um acht Prozent oder mehr reduzieren.

Seine vielfältigen Wirkungsweisen machen Hydroxytyrosol zu einem beliebten Wirkstoff in der Nahrungsmittelindustrie. Der Nachteil lag bisher in der Gewinnung der Substanz: In der Natur kommt der Wirkstoff in Oliven und Olivenblätter vor und muss aufwändig und kostenintensiv extrahiert werden. Mit dem patentierten Verfahren von WACKER ist es möglich, eine naturidentische Substanz in deutlich höherer Reinheit, ohne unerwünschte Nebenprodukte und mit einem genau definierten Wirkstoffgehalt zu synthetisieren. Das Produkt ist sowohl als geruchloses, wasserlösliches Pulver als auch in flüssiger Form verfügbar und damit für den Einsatz in funktionellen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln wie Tabletten, Kapseln, Powerriegeln oder Getränken geeignet. 

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche