Mit guten Ideen in die Zukunft: Preise und Awards auf der Südback

Die Südback ist Plattform für vielfältige Auszeichnungen /Frische Ideen belegen die hohe Innovationskraft der backenden Branche

26.09.2017 - Deutschland

Frische Strategien gegen den Nachwuchsmangel: der BakerMaker Award
Er richtet sich an Bäckereien und Unternehmen, die sich in besonderer Weise für den beruflichen Nachwuchs engagieren: der BakerMaker Award der Allgemeinen Bäcker Zeitung, der am Sonntag zum sechsten Mal auf der Stuttgarter Südback vergeben wurde. Neben der Messe Stuttgart gehören die Einkaufsgenossenschaft BÄKO sowie die Firmen Wiesheu und Backaldrin zu den Förderern des Preises. „Es sind viele hervorragende Bewerbungen eingegangen“, sagte Reinald Knopf, stellvertretender Chefredakteur der ABZ, Jurymitglied und Initiator des BakerMaker. „Wir hatten buchstäblich die Qual der Wahl.“ Auch Messe-Geschäftsführer Ulrich Kromer von Baerle freute sich über die rege Teilnahme und das hohe Niveau der Bewerbungen. Durch die vielen Gespräche mit Ausstellern und Partnern sei man mit der Nachwuchssituation durchaus vertraut. Nicht nur die Südback selbst, auch Ausschreibungen wie der BakerMaker könnten hier jedoch „ein fantastisches Abbild der Branche nach außen tragen“ und so bei der Berufswahl unterstützend wirken. In der Kategorie „Handwerksbetriebe mit bis zu 50 Mitarbeitern“ wurde die Eppertshausener Bäckerei Jürgen Kreher ausgezeichnet, die unter anderem mit Vorträgen an Schulen über den Bäckerberuf informiert. Für ihr „stimmiges Gesamtkonzept“ erhielt die Braaker Mühle (Braak) den Preis in der Kategorie „Betriebe mit 51 bis 200 Mitarbeitern“. Dort steht den Auszubildenden unter anderem die Möglichkeit eines Auslandspraktikums inklusive Sprachunterricht offen. Der dritte Preisträger („Großbetriebe mit mehr als 200 Mitarbeitern“) ist ein „Wiederholungstäter“: Die Firma Müller & Egerer aus Rastede überzeugte erneut mit einer außergewöhnlichen „Life-Work-Balance ‒ und einer Übernahmequote von weit mehr als 90 Prozent. 

Landesmesse Stuttgart

Jury kürt gleich zwei Sieger: der Back-Star-Wettbewerb
Der von der Firma Vandemoortele ausgelobte Back-Star-Wettbewerb soll das traditionelle Handwerk mit innovativen Ideen bereichern und die Kreativität des Nachwuchses fördern. Beim Back-Star-Finale auf der südback 2017 gibt es erstmalig seit 12 Jahren gleich zwei Sieger. Sowohl Charlotte Almus, die sich mit ihrer Rezeptidee "Karibische Eierschecke" zum Thema "Klassiker neu interpretiert" beworben hatte, als auch Santa Stalnionyte, die ihre eigene Rezeptidee "Apfel-Mousse-Törtchen" zum Thema "Minis - auf einen Biss" einreichte, überzeugten die Fachjury voll und ganz. "Stundenlang haben wir nach dem Live backen getagt und diskutiert - letztendlich war es aber so, dass beide Finalistinnen die selbe Punktzahl erreichten und auch beim Live backen durch ihre präzise und sorgfältige Arbeitsweise glänzten", so Jury-Vorsitzender Bernd Mestekemper von Vandemoortele. 

Einer der renommiertesten Branchenpreise des Bäckerhandwerks: Der Zacharias-Preis
Zum 28. Mal wurde auf der Südback durch CSM Bakery Solutions einer der renommiertesten Branchenpreise des Bäckerhandwerks verliehen: der Zacharias-Kommunikationspreis für Handwerksbäcker. Mit der in Stuttgart verliehenen Auszeichnung werden herausragende Beispiele vorbildlicher Vermarktungskonzepte und Öffentlichkeitsarbeit rund um handwerklich hergestellte Backwaren gewürdigt. Die Preisträger 2017 überzeugten die Jury mit zeitgemäßen und besonders verbraucherrelevanten, kreativen Marketing- und PR-Konzepten sowie großem Einsatz für das Image handwerklicher Backwaren. Die begehrte Auszeichnung ging an die Backbetriebe H. Jung e.K. aus Simmern, La Conditoria, SEDRUN-SWITZERLAND, Marcel Schmid GmbH aus Sedrun (Schweiz) sowie Wunderlichs Backstuben aus Oelsnitz. Darüber hinaus konnte sich Brotsommelier und Bäckermeister Axel Schmitt, Inhaber der Bäckerei Axel Schmitt GmbH aus Frankenwinheim, über den Sonderpreis der Jury 2017 freuen. 

Beleg für hohe Innovationskraft: der Südback Trend Award
Der südback Trend Award wurde am ersten Messetag im Rahmen der Eröffnung verliehen. Die von der Messe Stuttgart in Zusammenarbeit mit den Partnern Allgemeine Bäcker Zeitung (ABZ) und BÄKO-magazin ausgeschriebene Auszeichnung prämiert neue Entwicklungen für Bäcker und Konditoren. Mitveranstalter sind die BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG sowie der Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk e. V. Preisträger sind in diesem Jahr die Firma Uniferm GmbH & Co. KG in der Kategorie Rohstoffe und das Ingenieurbüro Zilk GbR in der Kategorie Technik. Der Sonderpreis Digital geht an die Firma App & Eat GmbH.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche