Aktivistischer Investor Corvex bei Danone eingestiegen

16.08.2017 - USA

Dem französischen Lebensmittelkonzern Danone könnten Kreisen zufolge ungemütliche Zeiten ins Haus stehen. Der als aktivistisch geltende US-Investor Corvex Management habe einen Anteil im Wert von 400 Millionen Dollar aufgebaut, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Damit hielte er knapp ein Prozent an Danone, das er als spürbar unterbewertet ansehe.

Öffentliche Forderungen nach einem Managementwechsel oder ein Kampf um die Kontrolle seien derzeit zwar nicht geplant, dies könne sich aber ändern. Weder Danone noch Corvex wollten zu den Informationen Stellung beziehen.

Derzeit bereitet der Investor vor allem der Führung des schweizerischen Chemiekonzerns Clariant Probleme. Dort hatten sich die Amerikaner mit dem US-Familienunternehmen Standard Industries zusammengetan und ihren Anteil auf mehr als zehn Prozent erhöht. Die unter dem Namen White Tale auftretende Investorengruppe will erklärtermaßen die Übernahme des US-Chemiekonzerns Huntsman durch den schweizerischen Konkurrenten verhindern./he/edh (dpa)

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche