Bosch präsentiert Neuheiten für die Biskuitindustrie

Zweibahniges Hochleistungssystem für Einzel-, Stapel- und Slug-Packungen

20.04.2017 - Deutschland
  •  Weiterentwicklung des flexibelsten Biskuit-Verpackungssystems der Welt 
  •  Schonende Handhabung und maximale Leistung auf minimaler Fläche

 
Auf der interpack 2017 stellt Bosch eine zweibahnige Version des Two-in-One Biskuit Verpackungssystems vor. Das einbahnige System feierte auf der interpack 2014 Premiere und ist bereits bei vielen Kunden weltweit im Einsatz. Das neue Hochleistungssystem geht in punkto Flexibilität und Geschwindigkeit noch einen Schritt weiter: Es ist das erste System, das auf zwei voneinander unabhängig funktionierenden Bahnen sowohl Einzel-, Stapel- als auch Slugpackungen produzieren kann. Modernste Technologien in Verbindung mit robuster Technik sowie harmonisierten Prozessen ermöglichen eine hohe Gesamtanlageneffektivität. „Mit der Weiterentwicklung des Two-in-One Biskuit Verpackungssystems knüpfen wir an unseren Markterfolg an. Unser System steht von der Produktverteilung bis zur fertigen Schachtel für maximale Effizienz und Produktivität und das in einer sehr kompakten Form“, so Daniel Bossel, Produktmanager bei Bosch Packaging Technology.
 
Intelligente Lösungen für maximale Leistung

Robert Bosch GmbH

Die zweibahnige Version des Two-in-One Biskuit Verpackungssystems für Einzel-, Stapel- und Slug-Packungen garantiert eine schonende Handhabung und maximale Leistung auf minimaler Fläche.

Robert Bosch GmbH

Das zweibahnige Two-in-One Biskuit Verpackungssystem ist das erste System, das auf zwei voneinander unabhängig funktionierenden Bahnen sowohl Einzel-, Stapel- als auch Slugpackungen produzieren kann. Beide Bahnen verpacken zusammen bis zu 2400 Kekse pro Minute. Hersteller können die möglichen Packungsvarianten auch mit einer unterschiedlichen Produktanzahl pro Bahn produzieren.

Robert Bosch GmbH
Robert Bosch GmbH

Die Neuheiten beginnen bereits mit der Austragestation. Die neue Sigpack DHRG bildet zuverlässig bis zu 400 Reihen pro Minute aus runden, ovalen oder eckigen Biskuits, die sowohl geordnet als auch ungeordnet zugeführt werden können. Diese innovative Lösung ermöglicht eine sanfte und flexible Produkthandhabung. Die Biskuits werden flach und somit äußerst schonend auf zwei Bahnen zur doppelten Siegelstation der neuen Sigpack HMAD Schlauchbeutelmaschine transportiert. Diese zeichnet sich durch eine sehr schnelle Heiß- oder Kaltsiegelung aus. Sie erreicht Foliengeschwindigkeiten von bis zu 90 Metern pro Minute im Heißsiegelprozess und bis zu 150 Metern pro Minute im Kaltsiegelprozess. Das Prinzip der schnellen und flexiblen Formatumstellung wird auch in dieser Systemversion beibehalten. Beide Bahnen verpacken zusammen bis zu 2400 Kekse pro Minute. Hersteller können die möglichen Packungsvarianten auch mit einer unterschiedlichen Produktanzahl pro Bahn produzieren.
 
Neu im Portfolio, aber nicht auf der Interpack ausgestellt, ist das Sigpack PMI Zuführmodul. Als Bindeglied zwischen Schlauchbeutelmaschine und Kartonierer führt es den Produktfluss von zwei auf eine Bahn zusammen. Dank LinearmotorTechnologie kann jedes Produkt einzeln angesteuert und so in die richtige Position gebracht werden. Dabei arbeitet es adaptiv und vakuumfrei. Mit dem Sigpack TTM Kartonierer lassen sich Formate schnell, werkzeuglos und reproduzierbar umstellen. Ein vertikaler Neustart erfolgt bereits nach wenigen Minuten. Mit einer Leistung von bis zu 150 Schachteln pro Minute gewährleistet der Toploader eine hohe Gesamtleistung auf einer kompakten Stellfläche.
 
Einfache Bedienung und schonende Produkthandhabung

Das System wurde für eine einfache Bedienung ausgelegt. Alle Komponenten sind nahtlos in die Bedieneroberfläche des HMIs integriert und folgen standardisierten Prozessen. Beide Bahnen können unabhängig voneinander gereinigt und eingestellt werden, sodass die Produktion nicht unterbrochen werden muss. Auf Grund des Designs der Produkttransportsysteme, die ohne Leitprofile und Schikanen arbeiten werden die Biskuits, im Vergleich zu konventionellen Lösungen, geringer mechanisch belastet, was insgesamt ein hohes Qualitätsniveau gewährleistet.  
 
Neue Industrie 4.0 Lösungen steigern Effizienz, Produktivität und Qualität

Die Industrie 4.0 Lösungen von Bosch unterstützen die Produktionsabläufe und steigern die Produktivität. Das Biskuitsystem kann mit dem Line Dashboard ausgestattet werden. Dieses bietet Bedienern einen transparenten Überblick und detaillierte Informationen über den gesamten Systemstatus und die einzelnen integrierten Maschinen. Das Line Dashboard ist von jedem verbundenen HMI 4.0, mobilen Endgeräten wie Tablets, dem Shopfloor Dashboard und Netzwerkcomputern abrufbar. Benachrichtigungen, wie beispielsweise Fehlermeldungen, werden an andere HMIs und mobile Endgeräte in Echtzeit gesendet. Bediener können so schnell Gegenmaßnahmen einleiten, wodurch Stillstandzeiten reduziert werden. Weiterhin ermöglicht das Line Dashboard, den Status einzelner Maschinen oder ganzer Systeme, inklusive vordefinierte Reports und KPIs in Echtzeit zu prüfen, zum Beispiel vor einem Schicht- oder Bedienerwechsel.  
 
Besucher der interpack 2017 in Düsseldorf können das neue Two-in-One Biskuit Verpackungssystem am Bosch-Stand C58 in Halle 6 live erleben.  
 

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche