Auszeichnung für Fairen Handel: Lidl gewinnt Fairtrade-Award

Der Award bildet den Auftakt des "Fairtrade Jahres" von Lidl anlässlich der 10-jährigen Lizenz-Partnerschaft mit Fairtrade

08.03.2016 - Deutschland

fairer Handel ist schon lange ein wichtiges Thema für Lidl: Passend zur zehnjährigen Lizenz-Partnerschaft mit Fairtrade belegt der Lebensmitteleinzelhändler bei dem Fairtrade-Award 2016 den 1. Platz. Den Preis erhalten Unternehmen und zivilgesellschaftliche Akteure, die sich vorbildlich für die Fairtrade-Idee einsetzen. Anlässlich des Jubiläums intensiviert Lidl die Zusammenarbeit mit Fairtrade und macht 2016 zum "Fairtrade Jahr". In diesem Jahr finden zahlreiche Aktionen statt, mit deren Hilfe Lidl Fairtrade-Projekte finanziell unterstützt. Auch die Kunden profitieren, denn es erwarten sie sowohl online auf der Lidl-Homepage als auch in den Filialen zahlreiche Überraschungen.

LIDL

Preisverleihung Fairtrade Award 2016. / v.l.n.r.: Anke Engelke (Moderatorin), Tim Bork (Einkauf Lidl International), Peter Esser (Geschäftsführer Deutscher Fachverlag GmbH) / Auszeichnung für Fairen Handel: Lidl gewinnt Fairtrade-Award / Der Award bildet den Auftakt des "Fairtrade Jahres" von Lidl anlässlich der 10-jährigen Lizenz-Partnerschaft mit Fairtrade /

Zusammenarbeit mit Fairtrade: Seit zehn Jahren eine Erfolgsgeschichte

Vor zehn Jahren hat Lidl als erster Händler in Deutschland mit "Fairglobe" eine Eigenmarke für Fairtrade-zertifizierte Produkte in sein Sortiment aufgenommen. Und machte damit Fairtrade allen Käufern in deutschlandweit 3.200 Filialen zugänglich. "Lidl ist mit seinem langjährigen Engagement ein Vorbild in puncto fairer Handel. Die Auszeichnung mit dem 1. Platz in der Kategorie 'Handel' des Fairtrade-Awards unterstreicht das", sagt Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V. "Seit der Entwicklung der ersten Fairtrade Eigenmarke im deutschen Handel 2006 hat Lidl seine Kooperation mit Fairtrade immer weiter ausgebaut - nicht zuletzt durch die Teilnahme am Fairtrade-Kakao-Programm." Mittlerweile umfasst das "Fairglobe"-Sortiment von Lidl etwa 20 Produkte. Wie bereits für die Weihnachtsartikel der Eigenmarke "Favorina", setzt der Lebensmitteleinzelhändler auch bei seinem Ostersortiment ausschließlich auf Kakao aus dem Fairtrade-Kakao-Programm.

Faire Aktionen für Mitarbeiter, Kunden und Produzenten

Im "Fairtrade Jahr" stehen Kunden und Mitarbeiter im Mittelpunkt. Und natürlich auch die Produzenten in den Ursprungsländern: Denn sie profitieren von verschiedenen Aktionen. "Unter dem Motto 'Auf dem Weg nach Morgen' achten wir auf Nachhaltigkeit entlang der gesamten Lieferkette. Dass wir für unser Engagement mit dem 1. Platz bei den Fairtrade-Awards ausgezeichnet wurden, bestätigt unseren Weg und ist uns ein Ansporn, weiter daran zu arbeiten", sagt Tim Bork, Bereichsvorstand für den Einkauf bei Lidl. "Anlässlich unseres Jubiläums wollen wir unseren Kunden und Mitarbeitern danken, die zum Erfolg unserer Partnerschaft mit Fairtrade beigetragen haben." Zu den Aktionen gehört zum Beispiel die "Faire Vorratsbox". Kunden können bald auf der Lidl-Homepage zwischen unterschiedlichen Boxen wählen, die ausschließlich mit Fairtrade-Produkten gefüllt sind. Ein Teil des Erlöses spendet Lidl für Projekte von Fairtrade-Kleinbauernorganisationen und Beschäftigten in den Anbauländern. 

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche