Der Volkstransporter - selbstfahrendes Transportsystem

LogiMAT 2016: Bito stellt erstmals selbstfahrendes Transportsystem vor

04.12.2015 - Deutschland

Auf der Logimat 2016 (8. bis 10. März, Stuttgart) zeigt die Bito-Lagertechnik mit dem selbstfahrenden, autonomen Transportsystem LEO Locative eine außergewöhnliche Neuentwicklung, die sich vielseitig einsetzen lässt: Es befördert Behälter und Kartonagen mit einem Gewicht von bis zu 20 Kilogramm. Das Besondere ist, dass LEO dabei einer optischen Spur folgt, die der Anwender einfach auf den Boden kleben und auch schnell wieder entfernen oder ändern kann. Über zusätzliche Markierungen weiß LEO, wo er sich befindet, und kann so seine Ziele sicher ansteuern. Übergabestationen mit patentierten, pfiffigen Details ergänzen das System. Der Transporter kann Behälter während der Fahrt aufnehmen und abgeben. Der Anwender kann LEO sehr leicht bedienen und es in kürzester Zeit in Betrieb nehmen. Änderungen der Routen sind spielend einfach einzurichten. Damit ist der Anwender mit diesem System extrem flexibel. Durch den Einsatz von zusätzlichen LEO’s kann auf Auftragsspitzen schnell reagiert werden. Bito bietet mit diesem Transportsystem einen einfachen Einstieg in den Bereich der autonomen Fahrzeuge, der auch für kleinere und mittelgroße Unternehmen beherrschbar sein wird. 

BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH

Das selbstfahrende Transportsystem LEO Locative befördert Behälter und Kartonagen mit einem Gewicht von bis zu 20 Kilogramm. Das Konzept lässt sich sehr einfach einführen und ist bereits nach wenigen Stunden für den Grundbetrieb einsatzbereit.

BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH

Die Bitobox EQ: Der Klappdeckel lässt sich sicher verplomben, und mit den Liftgriffen kann der Lagerarbeiter oder Zusteller den Behälter bequem tragen.

BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH
BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH

Mit dem Trend E-Commerce müssen sich Händler auf immer kürzere Lieferzeiten, kleinere Losgrößen, bedarfsgerechte Kommissionierung, höhere Sendungsaufkommen und auch auf die Abwicklung von Retouren einstellen. Bito liefert dafür optimal abgestimmte Regale und Behälter sowie umfassende Beratung. Der Komplettanbieter unterstützt die Kunden dabei, systemisch zu wachsen, und hat Lösungen im Programm, mit denen sich beispielsweise ein Vorratslager zu einem Kommissionier- oder Retourenlager „tunen“ lässt. Zu sehen sein wird auf dem Messestand auch die neue Bitobox EQ: Diese Klappbox hat binnen kürzester Zeit bereits mehrere internationale Auszeichnungen erhalten, insbesondere für die ergonomische Entriegelung der Seitenwände. Der Behälter eignet sich für viele Aufgaben in unterschiedlichen Branchen. Im leeren Zustand lässt sich die robuste Bitobox zusammenklappen. Sie reduziert so ihr Volumen um 75 Prozent. Je nach Anwendung stattet Bito den Behälter mit verstärkten Rippen- oder Doppelböden aus. Damit können Unternehmen ihn sogar in automatisierten Lagern einsetzen. 

Auf der LogiMAT wird Bito den Messestand wieder in verschiedene „Lösungsinseln“ aufteilen. Hier werden nicht einfach nur Produkte gezeigt, sondern Ideen, wie sich bestimmte intralogistische Anforderungen effizient umsetzen lassen. Denn Bito ist nicht einfach nur Produktlieferant, sondern vor allem Partner der Anwender – auch für individuelle Projekte in Megagröße und für kundenspezifische Entwicklungen.

Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH: Halle 3/Stand C21

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche