Positiver Geschäftsverlauf bei MULTIVAC

05.10.2015 - Deutschland

 Im laufenden Jahr konnte MULTIVAC seinen Erfolgskurs gegen den Markttrend fortsetzen. Alle Geschäftsbereiche haben sich positiv entwickelt und die Produktionskapazitäten des Verpackungsmaschinenherstellers sind voll ausgelastet. Das erklärte Hans-Joachim Boekstegers, CEO von MULTIVAC, beim heutigen Pressegespräch auf der FachPack in Nürnberg. Auf der Messe präsentiert das Unternehmen innovative Verpackungs-, Kennzeichnungs- und Inspektionslösungen für Lebensmittel, Lifescience- und Healthcare-Produkte sowie Industriegüter. 

2015 konnte MULTIVAC seine Marktposition weiter stärken. Der Umsatz der Unternehmensgruppe wird bis zum Jahresende voraussichtlich die Schwelle von 800 Millionen Euro überschreiten. „Regional betrachtet verzeichnen wir ein starkes Wachstum in Europa, vor allem in Deutschland, sowie in den USA“, erklärte Boekstegers. „Aber auch in kritischen Märkten wie Brasilien oder China hat sich das Geschäft bisher erfreulich entwickelt. Generell beobachten wir eine langsame Verschiebung der Wachstumsmärkte von Europa und den USA zugunsten von Asien, Südamerika und Afrika.“ 

MULTIVAC investiert konsequent in den Ausbau seiner Produktionskapazität und Serviceleistungen: Neben dem Neubau eines Logistikzentrums am Hauptsitz in Wolfertschwenden, das 2016 in Betrieb genommen wird, wird aktuell eine neue Fabrik in Kansas City (USA) gebaut, weitere Produktionsstätten sind u.a. in Bulgarien in Planung. Zudem investiert MULTIVAC an seinen bestehenden Standorten auch weiterhin in Maschinen und Anlagen zur Kapazitätssteigerung. Zukünftig wird MULTIVAC die Produktion stärker dezentralisieren – neben Produktionsstätten in den USA, Japan, Brasilien und Spanien sind weitere Werke in Planung. 

Die Internationalität des Unternehmens spiegelt sich auch in der Belegschaft wider: Rund 50 Prozent der weltweit 4.650 Mitarbeiter sind inzwischen in der internationalen Vertriebs- und Serviceorganisa-tion beschäftigt, die kontinuierlich ausgebaut wird. So entstehen aktuell in den USA zwei neue Hubs in Los Angeles und New York. 

Um weiter Marktführer zu bleiben, wird MULTIVAC auch zukünftig konsequent sein Produktportfolio erweitern und in Forschung & Entwicklung investieren. Auch der Schutz des geistigen Eigentums, d.h. Patente, wird immer wichtiger. Zudem spielt die Bereitstellung von Nischenprodukten und Maschinen für Spezialmärkte eine wichtige Rolle. „Unser Anspruch ist es, unseren Kunden spezifische Verpackungslösungen und Anwendungen für alle Anforderungen bieten zu können“, resümiert Boekstegers.  

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche