BOCHUM IS CALLING! Das Festival rund um feinste Spirituosen und kreative Braukunst geht in die zweite Runde.

15.09.2015 - Deutschland

Die Finest Spirits & Beer öffnet zum zweiten Mal ihre Pforten in der Jahrhun-derthalle in Bochum. Vom 9. bis 11. Oktober stehen wieder alle Zeichen auf Genuss. Genießer, Fachbesucher, Neugierige und Kenner können sich auf all die Kleinen und Großen der Bier- und Spritszene freuen, auf Newcomer und Traditionsmarken, auf Sondersude und Raritäten. Es wird verkostet und gefachsimpelt, entdeckt und nachgefragt sowie live gebrannt – ein Get Together feinster Spirituosen und kreativer Braukunst. Knapp 60 Aussteller präsentieren sich auf der Finest Spirits & Beer 2015.

diesjährigen Finest Sprits & Beer

diesjährigen Finest Sprits & Beer

Was erwartet die Besucher auf der diesjährigen Finest Sprits & Beer? Was sind die Besonderheiten und Neuerungen 2015 in Bochum? Wir wollen es genauer wissen und haben nachgefragt bei Frank-Michael Böer, Veranstalter der Finest Spirits & Beer.

Herr Böer, das Festival geht in die zweite Runde. Was ist Ihr Anspruch für die Finest Spirits & Bier 2015?
Frank-Michael Böer: „Bei der Premiere im letzten Jahr haben wir ge-sehen, dass wir mit unserem Festival den Nerv der Genussmenschen im Pott getroffen haben. Deshalb möchten wir auch 2015 wieder ein erlebnisreiches, interessantes Festival für alle Fans von Whisky, Spirits, guten Bieren und dazu passende Genuss-Themen in Bochum bieten. Wir haben knapp 60 Aussteller – darunter 6 bekannte Premiumpartner – an Bord, die sich darauf freuen ihre Spezialitäten, Sondersude und Raritäten mit den Besuchern zu verkosten, untereinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.“

Was ist der Schwerpunkt der Finest Spirits & Beer 2015?
Frank-Michael Böer: „Es geht uns wie auch schon bei der Premiere 2014 darum, die beiden Genussthemen Spirituose und Bier auf einem Festi-val zu vereinen. Wir bieten den Gästen und Besuchern damit eine immense Bandbreite an renommierten, kreativen und frischen Ausstellern zweier Branchen, die es zu entdecken gibt. Heute entscheidet sich der Genießer nicht mehr zwischen Spirituose und Bier, es gibt nicht mehr nur den Whisky- oder den Pilstrinker. Spirituose und Bier schließen sich nicht mehr aus. Wer heute Abend beim Barbecue seinen Freunden ein besonderes Craftbier anbietet, gönnt sich morgen Abend einen Single Malt auf der heimischen Couch. Dieser Entwicklung geben wir mit der Finest Spirits & Beer eine Plattform.“

Was wünschen Sie sich für die Finest Spirits & Beer 2015?
Frank-Michael Böer: „Die Gäste erwartet wieder ein toller Mix aus Tastings, interessanten Masterclasses, hochkarätigen Ausstellern und einer perfekten Location. Beste Voraussetzungen für ein gelungenes Festival. Die Stimmung auf der Premiere war super. Und das wünschen wir uns auch für 2015. Wir freuen uns, wenn die Besucher, Braumeister, Destilla-teure und Brenner sich wieder rege austauschen, gemeinsam degustieren, am Ende des Tages glücklich nach Hause gehen und sich auf 2016 freuen! Und natürlich wünschen wir uns, dass wir nach dem gelungen Start im letzten Jahr die Zahl von 2.200 Premieren-Besuchern toppen.“

Premium Partner 2015


Diageo – als weltweit führender Anbieter internationaler Premium-Spirituosen unterstützt Diageo das Festival schon seit Beginn. In diesem Jahr sind unter der Premium Dachmarke World Class die Marken Cardhu, Singleton, Talisker, Johnnie Walker, Bulleit, Don Julio, Grand Marnier, Jinzu, Ketel One, Ron Zacapa, Tanqueray No. TEN und Mortlach am Start. Der Schwerpunkt liegt auf dem Bulleit Rye Whiskey – seit 2011 auf dem Markt und geschätzt bei Kennern und Genießern aus aller Welt.

Caminneci Wine & Spirit Partner bietet ein individuelles Sortiment der Extraklasse an internationalem Whisky und verschiedenen hochwertigen schottischen Spezialitäten, ausschließlich von ausgewählten Herstellern mit langjähriger handwerklicher Tradition: Echte Nischenprodukte, die höchsten Anforderungen gerecht werden. Auch in diesem Jahr hat Andrea Caminneci wieder etwas ganz Feines mit dabei: Sherry Cask und Ex Bourbon Cask der taiwanesischen Whisky-Marke Kavalan. Wer mehr über Kavalan und die neue Definition von Reife erfahren möchte, besucht die gleichna-mige Masterclass mit Andrea Caminneci.

Campari Deutschland, eines der führenden Spirituosen-Unternehmen in Deutschland und eine Tochtergesellschaft der Gruppo Campari. Am diesjährigen Ausstellungsstand ist Campari mit den Marken The Balvenie, Glenfiddich, Hudson, Kininvie, Girvan Patent Still, Glen Grant, Monkey Shoulder, Tullamore D.E.W. Wild Turkey, Drambuie und Appleton Estate vertreten. Erstmals mit dabei: Hudson Whiskey der 2004 gegründeten Tuthilltown Destillerie. Die Premium-Spiritu-osen können in drei Master Classes unter Anleitung von Profis wie Campari Brand Ambassador Helmut Knöpfle verkostet werden.

Moritz Fiege – Moritz Fiege ist die Regionalgröße im Pott und ein Bochumer Urgestein. Die Anfänge der Traditionsbrauerei reichen bis ins Jahr 1736 zurück und bis heute ist Moritz Fiege in Privatbesitz. Für die Braumeister von MORITZ FIEGE war es seit jeher eine hand-werkliche Selbstverständlichkeit, Biere mit besonderem Charakter zu brauen, getreu dem Reinheitsgebot von 1516. Ganz neu im Sor-timent der MORITZ FIEGE Charakter - Pilsbock . Der Moritz Fiege Pilsbock wurde 12 Wochen bei null Grad klassisch im liegenden Tank gelagert und feiert auf dem Festival seine Premiere.

Pilsner Urquell ist das Original Pilsner und gilt als Ursprung für die meisten Lagerbiere. 1842 kombinierte Braumeister Josef Groll das untergärige Brauverfahren aus seiner bayerischen Heimat mit den bes-ten regionalen Zutaten aus Böhmen. Grundlage ist der Saazer Aroma- hopfen aus Nordböhmen, der zu den Premium Hopfensorten weltweit zählt. Bis zum heutigen Tag wird das Original Pilsner unverändert im traditionellen Dreimaischverfahren hergestellt. Auf der Finest Spirits & Beer kann die Bierrarität, das unfiltrierte, unpasteurisierte Pilsner Urquell aus dem handgefertigten Holzfass, die es sonst nur in den Braukellern der Pilsner Brauerei zu genießen gibt, verkostet werden.

Craftwerk Brewing ist aus der Versuchsbrauerei der Bitburger Braugruppe hervorgegangen. Hier ist man bereits seit 1991 auf der Suche nach innovativen Ideen und neuen Geschmacksvaria-tionen, testet Rohstoffe sowie neue Technologien und optimiert Pro-duktionsprozesse. Nachdem die Kreationen der Versuchsbrauerei auf internen Veranstaltungen immer mehr Freunde gewinnen konnten, brachte man im Sommer 2013 die ersten Sorten auch in den Online-Vertrieb sowie in ausgewählte Gastronomieobjekte. Auf dem Festival hat Craftwerk Brewing etwas ganz Neues im Gepäck – die Craftwerk Winter Edition „Dark Season Sweet Stout“. Ein harmonischer Stout mit tief-schwarzer Farbe, dezenter Schoko- und leichter Röst-Note.

Alles auf einen Blick
Öffnungszeiten
Freitag, 9. Oktober 2015, von 16 bis 23 Uhr
Samstag, 10. Oktober 2015, von 14 bis 22 Uhr
Sonntag, 11. Oktober 2015, von 13 bis 19 Uhr

Tagesticket  20 Euro, im Eintrittspreis enthalten sind 4 Verkostungs-Coupons für die Produkte der Premiumpartner und ein Nosing-Glas für Spiri-tuosen aus dem Hause des langjährigen Festival-Partners RASTAL.

Finest Etikette
Bei der Finest Spirits & Beer ist der Genuss hochwertiger Spirituosen und Craft-Biere im Mittelpunkt des Interesses. Gäste können direkt an den Ständen verkosten aus sogenannten Nosing-Gläsern für Spirituosen bzw. professionellen Verkostungs-Kelchen für Biere, jeweils gegen einen angemessenen Obolus, den der jeweilige Aus-steller festlegt. Maßeinheiten sind: 2cl für Spirits und 0.1L für Biere.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche