Lambertz übernimmt sämtliche Geschäftsbetriebe der ifri Schuhmann-Gruppe

19.01.2015 - Deutschland

Mit Wirkung zum 1. Mai 2015 übernimmt die LambertzFirmengruppe die Geschäftsbetriebe der ifri Schuhmann-Gruppe.

Die Firma Henry Lambertz Aachen übernimmt die Geschäftsbetriebe der Nürnberger Lebkuchen- und Dauerbackwarenfabrik ifri Schuhmann GmbH & Co. KG, der Burg Lebkuchen GmbH Nürnberg sowie der Josef Wendler Nougat Fabrik GmbH & Co. KG Nürnberg. Lambertz beabsichtigt, sowohl die Backwarenherstellung als auch die Nougatherstellung am bisherigen Standort weiterzuführen; ferner sollen die etablierten Produkte am Markt erhalten bzw. weiter entwickelt werden. Der Inhaber der Lambertz-Firmengruppe, Prof. Bühlbecker, hob die strategische Bedeutung der Transaktion hervor: „Nach Übernahme der Mehrheitsbeteiligung an dem Dresdner Stollen Anbieter Dr. Quendt im vergangenen Jahr, setzten wir unseren strategischen Wachstumskurs weiter fort. Die Lambertz-Gruppe war bisher im Bereich von Nougat-Produkten noch nicht vertreten und erhöht durch diese Übernahme erneut ihre Kompetenz als namhafter deutscher Süßwarenhersteller.“ ifri Schuhmann Geschäftsführer Dr. Markus Straubinger ergänzte: „Es wird immer schwieriger auch aufgrund der volatilen Rohstoffpreisentwicklung sich in dem hart umkämpften Markt der Saisonartikel zu behaupten. Die Übernahme durch Lambertz eröffnet unseren Betrieben und insbesondere den Mitarbeitern eine positive Perspektive und langfristige Entwicklungsmöglichkeiten.“

Die Firmengruppe Lambertz, die 1688 auf dem Aachener Markt gegründet wurde, ist einer der großen deutschen Anbieter im Gebäckbereich. Die Gruppe verfügt derzeit über Produktionsstätten in Aachen, Würselen (bei Aachen), Ulm, Nürnberg, Ladbergen (bei Münster) und in Kattowitz (Polen).

ifri Schuhmann besteht seit 1938 als Familienunternehmen und hatte im Jahr 1972 die 1906 gegründete Firma Nougat Wendler übernommen.

Über weitere Modalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Fleisch aus dem Labor