Clear Label führt die Top 10 der Trends für 2015 an

30.10.2014 - Niederlande

"Von Clean Label zu Clear Label" und "Convenience für Foodies" führen die Top-10-Trendtabelle für Lebensmittel und Getränke von Innova Market Insights für 2015 an. Innova Market Insights präsentiert diese Trends in einem Webinar am 6. November (16:00 Uhr CET, 10:00 Uhr EST). Hier registrieren!

Innova Market Insights

10 Food Trends Worth Watching for 2015 by Innova Market Insights

Innova Market Insights hat im Rahmen seiner fortlaufenden Analyse globaler Schlüsselentwicklungen der Getränke- und Lebensmittelindustrie die Top 10 der voraussichtlich wichtigsten Trends der Lebensmittelbranche für 2015 und darüber hinaus ermittelt.

"Die Entwicklung vom 'Clean Label' hin zum 'Clear Label' wird der wichtigste Trend im Jahr 2015. Dabei geht es um eine Entwicklung hin zu einfacher verständlichen Produktinformationen und Packungsangaben für maximale Produkttransparenz", sagt Lu Ann Williams, Director of Innovation bei Innova Market Insights. "Die Verbraucherbedürfnisse der Millennials sind ebenfalls in den Fokus gerückt, ausserdem die Bedürfnisse von Essensliebhabern, die Gourmet-Produkte für zu Hause kaufen. Weitere zentrale Themen sind die Neuausrichtung des Snack-Markts auf die heutigen Lebensgewohnheiten und der Kampf gegen die Fettleibigkeit mit Fokus auf gesunder Ernährung."

Die wichtigsten Trends für Getränke und Lebensmittel 2015 werden angeführt von:

1. Von "Clean Label" zu "Clear Label". Clean-Label-Verpackungsangaben finden sich mittlerweile auf fast einem Viertel aller Lebensmittel und Getränke, wobei Hersteller in zunehmendem Masse die Natürlichkeit und Herkunft ihrer Produkte bewerben. Mit der zunehmenden Verbraucherskepsis aufgrund fehlender Definitionen von "Natürlichkeit" im Zusammenhang mit Lebensmitteln wächst jedoch der Bedarf nach mehr Klarheit und spezifischeren Informationen. Konsumenten, Einzelhändler, Produzenten und Regulierungsbehörden verlangen alle nach mehr Transparenz auf Lebensmitteletiketten.

2. Convenience für Foodies. Der Trend zum Selbstkochen hält aufgrund von TV-Kochshows und Lebensmittel-Blogs weiter an. Es gilt als zeitgemäss, unterhaltsam, sozial, gesund und kosteneffektiv. Die Nachfrage nach einer grösseren Auswahl an frischen Lebensmitteln hat zugenommen, so auch die nach Zutaten für fertigproduktfreies Kochen und mehr Rezeptvorschläge durch Hersteller und Einzelhändler.

3. Marketing für die Millennials. Die Generation der sogenannten Millennials, typischerweise zwischen 15 und 35 Jahre alt, stellt mittlerweile ein Drittel der globalen Bevölkerung und ist technisch versiert und sozial engagiert. Millennials sind gut informiert, möchten neue Dinge ausprobieren und sind generell nicht so markenloyal wie ältere Konsumenten. Sie möchten in Kontakt mit Marken treten und die Hintergrundgeschichten kennenlernen.

4. Snacks gewinnen an Bedeutung. Die klassischen Mahlzeiten verlieren an Popularität und eine zunehmende Anzahl von Lebensmitteln wird als Snack wahrgenommen. Schnell konsumierbare, gesunde Lebensmittel ersetzen tendenziell traditionelle Mahlzeiten und mehr Snacks werden für spezifische Konsummomente profiliert. Dabei haben unterschiedliche Tageszeiten unterschiedliche Nachfrageeinflüsse.

5. Gute Fette, gute Kohlenhydrate. Wegen der Bedenken um die Fettleibigkeit wächst der Bedarf nach ungesättigten und natürlichen Fetten und Ölen; dabei zeichnet sich eine erhöhte Nachfrage nach Omega-3-Fettsäuren sowie die Rückkehr der Butter als natürliche, schmackhafte Alternative zu künstlichen Margarinen mit Trans-Fettsäuren ab. Auf die gleiche Weise werden natürlich vorkommende Zucker künstlichen Süssungsmitteln und Zuckerzusätzen vorgezogen.

Innova Market Insights präsentiert die Top 10 der Lebensmitteltrends auf der Hi Europe in Amsterdam, Stand G40 ("Ingredients in Action") vom 2. bis zum 4. Dezember.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche