Die neue Ausgabe 5/2014 von WRAPPED ist online!

21.10.2014 - Deutschland

Wie steht es um das Thema Nachhaltigkeit?

Wrapped hat nachgefragt: Experten aus der Packmittelindustrie erklären wie sie Nachhaltigkeit für ihre Produkte und ihr Unternehmen definieren.

Mehr als nur Gewicht sparen: Leichtgewichtige Kartonsorten reduzieren den Materialaufwand, denn bei gleicher Bestellmenge nach Gewicht stehen mehr Bogen zur Verfügung. Eine wichtige Rolle spielt das verringerte Gewicht in der Logistik: Die Transportkosten sinken.

Verzicht auf Verpackung: Zwei Gründerinnen aus Berlin haben das zu einem Konzept für einen Supermarkt gemacht. Expansion ist geplant. Die Zero Waste Bewegung ist inzwischen auch in Deutschland angekommen.

 

In der Pharmaindustrie geht es um mehr Sicherheit:

Schlupflöcher schließen: Pharmaunternehmen müssen künftig Millionen Seriennummern verwalten, drucken und in die nationalen Verifikationsverfahren einbringen. Hierfür sind Prozesse anzupassen und Kommunikationsstrukturen aufzubauen – und das unter strengen Sicherheitsvorkehrungen.

Sicher vor Kinderhänden: Kindersichere Verpackungen sind für Medikamente ganz besonders wichtig. Kindersichere Verpackungen stehen aber oft im Widerstreit mit Convenience für Senioren mit motorischen Einschränkungen, die dann Schwierigkeiten haben, die Packung zu öffnen. Eine neue Faltschachtel / Blisterlösung für Pharmazeutika soll das ändern.

Lösungen gesucht: Verpackungstechnik ist ein Bestandteil der Lebensmittelproduktion. Und hier stehen Kontaktmaterialien im Brennpunkt und die damit verbundenen Regelungen im Produktionsprozess im Fokus. Der Technische Handel hat sich mit den entscheidenden Fragen beschäftigt.

 

Und außerdem: Projektstories aus der Food- und Pharmaindustrie, neue Barrieretechnologien für Becher, eine stabilere Palette für IBCs, …

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche