SENSOR+TEST 2014 – Synergien erfolgreich genutzt!

575 Aussteller | mehr als 8.000 Fachbesucher | attraktives Rahmenprogramm | zwei internationale Fachtagungen

06.06.2014 - Deutschland

Nach drei sehr gut besuchten Messetagen ist die 21. Messtechnik-Messe SENSOR+TEST heute in Nürnberg erfolgreich zu Ende gegangen. Insgesamt nutzten mehr als 8.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland die Möglichkeit, sich an den Ständen der Aussteller sowie in zahlreichen Fachvorträgen umfassend über den neuesten Stand in der Sensorik, Mess- und Prüftechnik zu informieren. Nicht nur die Zahl der Besucher, sondern auch die Ausstellerzahl konnte mit jetzt 575 (Vorjahr: 543) leicht gesteigert werden. Der Anteil internationaler Aussteller stieg dabei auf einen Rekordwert von über 36 %.

yumda GmbH

JUMO auf der SENSOR+TEST

Christoph Kleye, Geschäftsführer der IS-LINE GmbH und Vorsitzender des Ausstellerbeirats bestätigt die weit überwiegende Zufriedenheit der Aussteller: „Die SENSOR+TEST 2014 ist für uns Aussteller sehr positiv verlaufen. Wir spüren, dass die Innovationskraft in der Industrie zunimmt. Daraus ergeben sich viele neue, hochwertige Projekte auch für Sensorik und Messtechnik. Die Quantität und Qualität der Anfragen ist sehr gut. Damit die SENSOR+TEST auch in Zukunft entsprechend mitwachsen kann, wünschen wir uns nun noch ein verbessertes Platzangebot seitens der Messe Nürnberg.“

Auch die begleitenden Kongresse – die 17. ITG/GMA-Fachtagung „Sensoren und Messsysteme“ und die „etc2014 – 34. European Telemetry and Test Conference“ waren sehr gut besucht. Erstmals gab es dazu im Foyer der SENSOR+TEST das „Telemetry Village“ als Gemeinschaftsstand zu den Themen Telemetrie, Telecontrol, Test-Instrumentierung und Datenverarbeitung. Werner Lange, Geschäftsführer der Lange-Electronic GmbH und Präsident der European Society of Telemetry, zeigte sich ebenfalls hoch zufrieden: „Die Premiere der etc in Nürnberg war für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Unsere Mitglieder loben das sehr angenehme Miteinander mit der SENSOR+TEST. Wir können hier wechselseitig sehr viele Synergien nutzen. Wir werden 2016 mit Sicherheit wiederkommen!“

Dazu äußerte sich Holger Bödeker, Geschäftsführer der veranstaltenden AMA Service GmbH, am Schlusstag: „Vor allem die Aufbruchstimmung in der Industrie und der zusätzliche Impuls durch die erstmals im Rahmen der SENSOR+TEST durchgeführte European Telemetry and Test Conference etc haben zu einem hervorragenden Ergebnis der diesjährigen SENSOR+TEST beigetragen.“

Der mit 10.000 Euro dotierte AMA-Innovationspreis 2014 wurde am Eröffnungstag an ein Team junger Wissenschaftler von der Universität Stuttgart und der Mahr GmbH für ihre innovative Entwicklung zum Thema „TWI - schnelle und flexible Asphären- und Freiformflächenvermessung“ verliehen.

Die nächste SENSOR+TEST wird vom 19. bis 21. Mai 2015 wiederum im Messezentrum Nürnberg stattfinden, turnusgemäß begleitet von den beiden wissenschaftlichen AMA Kongressen SENSOR und IRS2.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche