Ausstellungseröffnung: „Den Blickwinkel ändern – Neue Bildsprache in der Lebensmittelwirtschaft“

04.06.2014 - Deutschland

Ausstellungseröffnung: „Den Blickwinkel ändern – Neue Bildsprache in der Lebensmittelwirtschaft“ In den Räumen des Verbandes der Deutschen Mühlen (VDM) in Berlin, wird heute die gemeinsame Fotoausstellung des Vereins DIE Lebensmittelwirtschaft und des Verbandes Deutscher Mühlen, beide in Berlin, eröffnet. Sie trägt den Titel „ Den Blickwinkel ändern – Neue Bildsprache in der Lebensmittelwirtschaft“.

Antonios Mitsopoulos

Antonios Mitsopoulos

Ralf Baumgarten

Ralf Baumgarten

Antonios Mitsopoulos
Antonios Mitsopoulos
Ralf Baumgarten
Ralf Baumgarten

„In Zeiten der „Food Porn-Mania“, also dem momentanen Mega-Trend, sein Essen zu fotografieren und zu posten, müssen wir dem Verbraucher eine Bildsprache anbieten, die seiner digitalen Lebenswelt entspricht. Und das sind nicht die idyllischen Werbebilder von glücklichen Kühen, sondern Bilder mitten aus der Produktion, die dennoch ästhetisch sind.“, sagt der Geschäftsführer des Vereins DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT in Berlin, Stephan Becker-Sonnenschein.

Die Ausstellung der beiden Verbände setzt mit einer neuen, realistischen Bildsprache wegweisende Akzente in der Darstellung der Effizienz und Leistungsfähigkeit der deutschen Lebensmittelwirtschaft: Weg von der romantisierenden Idylle und hin zu einer zeitgemäßen Sichtweise auf die Produktion von Lebensmitteln.

Drei international bekannte Fotografen, Ralf Baumgarten aus Köln, Antonios Mitsopolous aus Berlin und Steffen Höft aus Düsseldorf sind von den beiden Verbänden beauftragt worden, das neue Bild der Lebensmittelwirtschaft fotografisch umzusetzen. Insgesamt werden rund 35 Fotografien aus der Landwirtschaft, aus modernen Mühlen sowie dem Handel und der Produktion von Lebensmitteln bis zum 19. Juni 2014 ausgestellt. Die Fotos geben erste Einblicke in die oft hochtechnische Welt der modernen Lebensmittelproduktion mit einer klaren, einfachen und fast geometrischen Ästhetik.

„Die Bilder zeigen die Mühlenwirtschaft wie sie heute ist und die Menschen, die mit Stolz in den Betrieben arbeiten. Den Fotografen sind überraschende Einblicke und sehr schöne Bilder gelungen. Zu sehen ist aber nicht nur Industriefotografie, sondern auch die faszinierende Produktwelt der Mehle und Getreideprodukte, die in vielen Lebensmitteln eine Hauptrolle spielen“, so der Geschäftsführer des VDM, Peter Haarbeck. Die Ausstellung wird heute Abend von Professor Peter Wippermann, Gründer des Trendbüros in Hamburg und Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität in Essen mit einem Vortrag über Food-Bilder in der digitalen Gesellschaft eröffnet. Die Ausstellung, zu der auch der Deutsche Bauernverband Bilder beigetragen hat, ist bis zum 19. Juni 2014 während der Bürozeiten von 10.00 bis 16.00 Uhr gegen Voranmeldung zu besichtigen, beim Verband Deutscher Mühlen, Neustädtische Kirchstraße 7A, in 10117 Berlin. Bitte anmelden unter: salein@muehlen.org

Die Fotografen:
Antonios Mitsopoulos
Fotograf aus Berlin

Steffen Höft
Fotograf aus Düsseldorf

Ralf Baumgarten
Fotograf aus Köln

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Fleisch aus dem Labor