EnWave unterzeichnet Ausrüstungsleasingabkommen mit Bonduelle

12.02.2014 - Kanada

Vancouver - EnWave Corporation (TSX-V:ENW | FSE:E4U) ("EnWave", oder das "Unternehmen") gibt mit Freude heute bekannt, dass man folgend dem weltweiten Abgaben enthaltenden Exklusivlizenzvertrag einen ersten Ausrüstungsleasingvertrag (das "Abkommen") mit einer Abteilung von Bonduelle ("Bonduelle"), einem der weltweit führenden Gemüseproduzenten und Verarbeiter, abschließen konnte. Gemäß des Abkommens baut EnWave eine 120kW MIVAP® Anlage (die "Maschinen") durch ihre Tochterunternehmung Hans Binder Maschinenbau GmbH ("Binder") für Bonduelle die diese dann in ihrem Nordamerikanischen Betrieben einsetzen wird.

Die Anlage soll an Bonduelle Ende 2014 ausgeliefert werden. Diese wird dann im Bereich dehydrierte und gefrorene Gemüse "DHF") zum Einsatz kommen und neue Gemüse kreieren und entwickeln als Teil ihrer zukünftigen Geschäftsentwicklung.

DHF Gemüse sind teilwiese getrocknet und werden dann schnell gefroren. Zweck dieser Vorgehensweise ist es, den Nährstoffgehalt zu erhalten sowie die Farbe, Geschmack und das Wichtigste ist, dass die Textur erhalten bleibt, wenn man diese dann aus dem gefrorenen Zustand heraus kocht.

Global gesehen plant Bonduelle viele einzigartige Möglichkeiten für die Anwendung der gefrorenen DHF Produkte zu erkunden, da diese bessere Qualitätsinhaltsstoffe für gefrorene Konsumentenprodukte mit sich bringen. Bonduelle ist überzeugt von den Attributen der "EnWave Frozen vegetables" (EnWaves Tiefkühlgemüse) und der Resonanz ihrer spezifischen Kundenbedürfnisse die momentan nicht durch frische oder gefrorene Gemüse befriedigt werden.

In der Annahme eines erfolgreichen Forschungs- und Entwicklungsprogrammes, arbeiten die beiden Unternehmen zusammen am Design einer kommerziellen quantaREV® Anlage für die DHF Gemüseproduktion mit dem Ziel, fertige Tiefkühlprodukte mit einer Kapazität von ca. 3 bis 4 Tonnen pro Stunde herzustellen. Das Design der quantaREV® Anlage soll in 2015 fertig sein und wird Bonduelle somit die Chance geben den kommerziellen Verkauf der DHF Produkte zu starten.

"Wir sind sehr begeistert über die Zusammenarbeit mit einem Marktführer wie Bonduelle zusammen zu arbeiten, um die Entwicklung der ersten kommerziellen quantaREV® Plattform zu entwickeln für diese neue Produktkategorie," sagte Dr. Tim Durance, Chairman und Co-CEO von EnWave. "Wenn die Forschung für die quantaREV® Technologie diese Erfolge in diesen Produktgebieten leistet, dürfte dies viele neue Märkte für EnWave eröffnen, wo man mit hohen Kapazitäten, tiefen Temperaturen Produkte trocknen kann und was bisher so nicht möglich war."

Über Bonduelle
Bonduelle hat ein klares Ziel: Man will der Nährstofflieferant für die Konsumenten sein. Das Unternehmen unternimmt alles, um die Menschen zum Verzehr von Gemüse zu bringen, indem man eine enorme Bandbreite an Produkten anbietet, die in über 100 Ländern weltweit erhältlich sind. Heute hat das Unternehmen über 80 Typen an Gemüse und ist seit 1998 in vier Segmenten tätig: Konservendosen, gefrorene, frische und Delikatessensalate. Bonduelle ist vor allem ein Unternehmensmarkenzeichen und eine Familienmarke. Der Markenname ist sowohl ein Unternehmensname als auch der Name der Gründerfamilie, deren Aktivitäten in der Mitte des 19. Jahrhunderts begannen. Der Familienname des Produktes sichert dem Konsumenten eine sofortige Erkennung zu und Produktidentifizierung zu die mit dem Namen Bonduelle verbunden ist. Der Chief Executive Officer, Christophe Bonduelle, repräsentiert die Familie in der 6. Generation. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.bonduelle.com.

Über EnWave
EnWave Corporation ist ein in Vancouver ansässiges Technologieunternehmen das kommerzielle Applikationen für ihre geschützte Radiant Energy Vacuum (REV(tm)) Trocknungstechnologie anbietet. EnWave zielt auf abgabenhaltige kommerzielle Lizensierungen ab mit führenden Nahrungsmittel und Pharmazieunternehmen für den Einsatz ihrer revolutionären Technologie. Das Unternehmen hat eine kommerzielle Lizenz mit Bonduelle, einem Weltmarktführer in der Produktion von Gemüse für die Verarbeitung von dehydrierten gefrorenen "dehydrofrozen" Gemüse. Im Juni 2013 unterzeichnete Hormel Foods Corporation ein kommerzielles Lizenzabkommen inklusive einer Abgabenvereinbarung für die Nutzung der REV(tm) Technologie für die Produktion einer Reihe von Produkten. Hinzu kommen: Milne Fruit Product, EnWave's erste Hauptlizenz für die Produktion von diversen dehydrierten Frucht- und Gemüseprodukten in ganzer, fragmentierter und pulverisierten Form;
EnWave besitzt zurzeit sechs REV(tm) Plattformen: kommerzielle Anwendungen von nutraREV® und MIVAP® in der Lebensmittelindustrie um Fürchte, Gemüse, Fleisch, Kräuter und Meeresfrüchte schnell und zu tiefen Kosten zu trocknen unter Erhalt der Nährstoffe, Geschmack, Textur und Farbe. Das Unternehmen entwickelt auch powderREV(tm) für die Massentrocknung von Lebensmittelkulturen, probiotischen Anwendungen und feinen biochemischen Anwendungen wie Enzymen; quantaREV(tm) steht für fortlaufende, Trocknung von hohen Volumen bei tiefen Temperaturen für die Trocknung von Teig, Gel, Flüssigkeiten oder Partikeln; hinzu kommen bioREV(tm) und freezeREV(tm) als neue Methoden zur Stabilisierung und Trocknung von biopharmazeutischen Produkten wie Impfstoffen und Antikörpern. Weitere Informationen über EnWave finden Sie unter www.enwave.net .

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Fleisch aus dem Labor