Griesson - de Beukelaer mit deutlichem Wachstum

Geschäftsjahr 2013: Umsatz steigt um 7,3 Prozent auf 545,4 Millionen Euro / Steigender Exportanteil / Neuheiten entwickeln sich erfolgversprechend

07.02.2014 - Deutschland

Griesson - de Beukelaer (GdB), eines der führenden Unternehmen im nationalen und europäischen Süß- und Salzgebäckmarkt, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr das Wachstumstempo erhöht. Das Familienunternehmen steigerte seinen Umsatz um 7,3 Prozent auf 545,4 Millionen Euro (Vorjahr: 508,2 Millionen Euro). Dieser deutliche Anstieg ist einerseits auf die erfolgreiche Einführung von Innovationen wie KEX oder ChocOlé zurückzuführen und andererseits durch ein steigendes internationales Geschäft verursacht. Der Absatz stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 4,2 Prozent auf 159.800 Tonnen (Vorjahr: 153.300 Tonnen). Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation in Südeuropa entwickelte sich das internationale Geschäft von Griesson - de Beukelaer weiter positiv. Der Anteil des Auslandsumsatzes am Gesamtumsatz beträgt 45 Prozent. „Trotz nicht nur förderlicher Rahmenbedingungen ist es gelungen, sowohl im Inland als auch im Ausland erfolgreich zu wachsen“, betont Andreas Land, Vorsitzender der Geschäftsführung

Damit übertrifft Griesson - de Beukelaer sogar die in der Süßwarenbranche
insgesamt positive Entwicklung deutlich. Nach Schätzungen des Bundesverbandes der deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) hatten die Deutschen einen leicht gestiegenen Appetit auf Süßwaren. Der Pro-Kopf-Verbrauch lag 2013 bei 32,3 Kilogramm, was einem Plus von 1,4 Prozent entspricht.

Die Geschäftsentwicklung von GdB spiegelt sich auch im deutlichen Anstieg der Beschäftigtenzahl wider. Sie lag 2013 bei 2.360 Mitarbeitern gegenüber 2.276 im Vorjahr. Vor allem am Hauptstandort Polch stellte das Unternehmen zusätzliche Mitarbeiter ein. Andreas Land: „Wir verdanken dieses Wachstum unseren hochmotivierten und gut ausgebildeten Mitarbeitern.“ Das belegt nicht zuletzt die jüngste Auszeichnung zu einem der attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland. Laut Arbeitgeber-Studie, die das Nachrichtenmagazin FOCUS einmal im Jahr in Kooperation mit dem Karriere-Netzwerk Xing veröffentlicht, belegt GdB im Jahr 2014 den 9. Platz von über 800 Firmen. Besonders bemerkenswert: In der Kategorie Lebens- und Genussmittel ist GdB mit 8.330 Punkten unangefochtener Spitzenreiter und firmiert in dieser Rubrik folgerichtig als „Top Nationaler Arbeitgeber 2014“.

Die positive Unternehmensentwicklung wird abgerundet durch eine weiterhin hohe Investitionsbereitschaft. So steckte das Unternehmen 2013 erneut insgesamt 22 Millionen Euro in den Ausbau der Produktionsbetriebe und investierte stark in Werbung und Absatzförderung.

2014: GdB setzt sich ambitionierte Ziele
Für 2014 wird wieder ein Wachstum oberhalb des Branchendurchschnitts angestrebt. Gerade im Ausland sieht das Unternehmen noch Möglichkeiten dauerhaft Impulse zu setzen. „Unsere Qualität, unsere Nachhaltigkeitsphilosophie und unsere Effizienz werden im Ausland zunehmend geschätzt“, ergänzt Andreas Land.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche