Sir Ivan Menezes zieht sich von Diageo zurück - Debra Crew wird zum Vorstandsvorsitzenden ernannt

31.03.2023 - Großbritannien

Diageo gibt bekannt, dass Sir Ivan Menezes beschlossen hat, nach zehn erfolgreichen Jahren an der Spitze des Unternehmens am 30. Juni 2023 als Chief Executive Officer in den Ruhestand zu treten und aus dem Vorstand von Diageo auszuscheiden. Debra Crew, derzeit Chief Operating Officer, wird mit Wirkung vom 1. Juli 2023 zum Chief Executive Officer ernannt und in den Vorstand von Diageo berufen.

Diageo

Sir Ivan Menezes zieht sich von Diageo zurück; Debra Crew wird zum Vorstandsvorsitzenden ernannt

Ivan kam 1997 durch die Fusion von Guinness plc und Grand Metropolitan plc zu Diageo und hatte eine Reihe von Führungspositionen im Unternehmen inne, darunter Chief Operating Officer, President von Diageo North America, Chairman von Diageo Asia Pacific und Chairman von Diageo Latin America and Caribbean. Seit Juli 2012 ist Ivan Executive Director von Diageo und seit Juli 2013 Chief Executive Officer, wobei er eine herausragende Periode des Wandels, des Wachstums und der hohen Leistung beaufsichtigt hat.

Während Ivans Amtszeit hat Diageo große Fortschritte auf dem Weg zu einem der leistungsstärksten, vertrauenswürdigsten und angesehensten Konsumgüterunternehmen der Welt gemacht. Diageo ist in dieser Zeit erheblich gewachsen und vertreibt heute über 200 Marken in mehr als 180 Märkten. Gemessen am Nettoumsatzwert ist Diageo heute die Nummer eins in den Bereichen schottischer Whisky, Wodka, Gin, Rum, kanadischer Whisky, Liköre und auch Tequila1- eine Kategorie, in der das Unternehmen noch vor acht Jahren keine nennenswerte Position hatte. Und im Dezember 2022 wurde Guinness zum ersten Mal die Nummer eins unter den Bieren im britischen Gaststättengewerbe2.

Unter der Leitung von Ivan hat Diageo eine Führungsposition im Bereich Nachhaltigkeit aufgebaut und gehört zu den obersten 1 % der Unternehmen weltweit, die vom CDP (ehemals Carbon Disclosure Project) ein "Double A"-Rating für Wassersicherheit und Klimawandel erhalten haben, sowie eine besonders starke Position in Bezug auf Inklusion und Vielfalt, wobei das Unternehmen im Equileap-Bericht zur Gleichstellung der Geschlechter 2023 in Großbritannien auf Platz 1 und weltweit auf Platz 2 steht. Und mit Debras Ernennung zum Chief Executive Officer wird der Frauenanteil im Executive Committee von Diageo ab dem 1. Juli 2023 bei über 50 % liegen. In den letzten zehn Jahren hat die Gesamtrendite für die Aktionäre von Diageo den FTSE100 deutlich übertroffen, und das Unternehmen hat seine progressive Politik der jährlichen Dividendenerhöhung fortgesetzt. Im Januar 2023 wurde Ivan in der Neujahrsehrenliste 2023 Seiner Majestät des Königs für seine Verdienste um die Wirtschaft und die Gleichberechtigung zum Ritter geschlagen.

Bevor sie im Oktober 2022 zum Chief Operating Officer ernannt wurde, war Debra President, Diageo North America and Global Supply, und führte den größten Markt von Diageo im Geschäftsjahr 2022 zu einem organischen Nettoumsatzwachstum von 14 %, das auf ein organisches Nettoumsatzwachstum von 20 % im Vorjahr folgte. Debra trat ursprünglich im April 2019 als Non-Executive Director in den Vorstand von Diageo ein, bevor sie im Juli 2020 mit der Ernennung zur President, Diageo North America, aus dem Vorstand ausschied.

Debra ist die frühere Präsidentin und CEO von Reynolds American, Inc. wo sie vor der Übernahme des Unternehmens ein starkes Leistungswachstum erzielte, nachdem sie zuvor als Präsidentin und Chief Operating Officer sowie als Präsidentin und Chief Commercial Officer tätig war. Davor war Debra fünf Jahre lang bei PepsiCo tätig, wo sie als President, North America Nutrition, President, PepsiCo Americas Beverages, und President, Western Europe Region, fungierte. Vor PepsiCo war Debra in verschiedenen Positionen bei Kraft Foods, Nestlé S.A. und Mars, Inc. tätig.

Debra ist Absolventin der University of Denver, erwarb einen MBA an der University of Chicago Booth School of Business und diente zuvor als Offizierin in der United States Army. Derzeit ist sie Mitglied des Vorstands von Stanley Black & Decker, Inc. und war zuvor Mitglied des Vorstands von Newell Brands und Mondēlez International.

Javier Ferrán, Vorsitzender von Diageo, sagte: "Der Vorstand ist sehr dankbar für Ivans Beitrag in den letzten zehn Jahren. Unter seiner Leitung hat Diageo durchweg beeindruckende Leistungen erbracht und sich zu einem der angesehensten Unternehmen der Welt entwickelt. Ivan hat die globale Präsenz, das Markenportfolio und den strategischen Fokus von Diageo verändert und unser Unternehmen als klaren Marktführer im Bereich der Premium-Getränke positioniert. Er hat nicht nur konsistente Aktionärsrenditen erzielt, sondern auch eine vielfältige und talentierte globale Belegschaft aufgebaut und bedeutende Fortschritte bei den wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen unseres Unternehmens erzielt. Ivan verlässt Diageo in einer sehr guten Ausgangsposition für zukünftiges Wachstum, und wir danken ihm nochmals für alles, was er für uns erreicht hat.

Der Vorstand hat Iwans Nachfolge sorgfältig geplant, und wir freuen uns, eine Führungspersönlichkeit vom Kaliber Debras für diese Aufgabe gewonnen zu haben. Debra war in den letzten Jahren ein sehr geschätztes Mitglied des Diageo-Führungsteams und hat sowohl bei Diageo als auch bei anderen globalen Konsumgüterunternehmen eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorzuweisen. Sie verfügt über fundiertes Fachwissen in der Konsumgüterindustrie sowie über nachgewiesene strategische Fähigkeiten, starke operative Leistungen und eine klare Fähigkeit, Teams aufzubauen und zu führen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass Diageo für die nächste Wachstumsphase in den richtigen Händen ist."

Sir Ivan Menezes, Chief Executive Officer von Diageo, sagte: "Es war mir eine große Ehre, Diageo in den letzten zehn Jahren zu leiten. Ich bin sehr stolz auf das, was wir in dieser Zeit erreicht haben, und ich möchte meinen 28.000 talentierten Kollegen in aller Welt für ihre harte Arbeit, ihre Kreativität und ihre Leidenschaft danken. Ich möchte auch dem Vorstand für seine Ermutigung, Herausforderung und Unterstützung in all den Jahren danken.

Ich freue mich, die Zügel an Debra zu übergeben. In der Zeit, in der wir zusammengearbeitet haben, war ich immer wieder beeindruckt von ihrer Leidenschaft für Wachstum und den Aufbau leistungsstarker Teams. Ich bin zuversichtlich, dass Diageo unter Debras Führung und mit unserem außergewöhnlichen Marken- und Kulturportfolio unser langfristiges Leistungsziel erreichen wird."

Debra Crew, Chief Operating Officer, Diageo, sagte: "Ich freue mich sehr, zum Chief Executive Officer von Diageo ernannt zu werden. Ivan hinterlässt Diageo in einer sehr starken Position für zukünftiges Wachstum und ich freue mich darauf, mit unseren Teams auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, um die vor uns liegenden Chancen zu nutzen.

Ich konzentriere mich darauf, Diageos außergewöhnliche Erfolgsbilanz beim Aufbau weltweit führender Marken fortzusetzen und unseren Ruf als eines der verantwortungsvollsten Unternehmen in der meiner Meinung nach spannendsten Kategorie von Konsumgütern zu stärken. Es ist ein unglaubliches Privileg, Diageo durch die nächste Phase seiner Entwicklung zu führen."

In Übereinstimmung mit der Listing Rule 9.6.15 bestätigt Diageo, dass es keine weiteren Details gibt, die gemäß Listing Rule 9.6.13 veröffentlicht werden müssen.

1IWSR2021

2CGAOPMS Dezember 2022

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche