Multus Biotechnology kündigt eine Serie-A-Investitionsrunde in Höhe von 9,5 Mio. USD für den Bau einer weltweit einzigartigen Anlage für Wachstumsmedien an

18.01.2023 - Großbritannien
  • Multus ist ein britisches Startup-Unternehmen, das Schlüsselkomponenten für die kostengünstige Skalierung der zellulären Landwirtschaft entwickelt.
  • Wir freuen uns, den Abschluss einer Investitionsrunde der Serie A in Höhe von 9,5 Mio. USD bekannt zu geben. Die Finanzierung umfasst einen eigenkapitalfreien Zuschuss in Höhe von 2,5 Mio. USD von Innovate UK im Rahmen von Europas wettbewerbsfähigster Startup-Förderung, dem EIC Accelerator.
  • Die Runde wurde von Mandi Ventures geleitet, zu den Hauptinvestoren gehören SOSV, Big Idea Ventures, SynBioVen und Asahi Kasei Corp.
  • Die Finanzierung ermöglicht es Multus, eine weltweit erste Produktionsanlage in Großbritannien zu errichten, um die kultivierte Fleischindustrie auf dem Weg zur Preisparität mit erschwinglichen, lebensmittelsicheren Wachstumsmedien im kommerziellen Maßstab zu beschleunigen.

Wer ist Multus Biotechnology und wie ermöglichen wir die erschwingliche Vergrößerung von kultiviertem Fleisch?

Multus Biotechnology

Multus steht an der Spitze des Übergangs zu nachhaltigen Proteinen und leistet Pionierarbeit bei der Entwicklung und Herstellung neuartiger Wachstumsmedien und Inhaltsstoffe für eine erschwingliche Vergrößerung der zellulären Landwirtschaft.

Wir kombinieren Datenwissenschaft und Automatisierung, um unsere Bibliothek unkonventioneller Inhaltsstoffe für Wachstumsmedien zu screenen und so erschwingliche, leistungsstarke und skalierbare Wachstumsmedienformulierungen zu entwickeln.

Unsere Arbeit ermöglicht eine wirklich nachhaltige Alternative zur intensiven Tierhaltung, die weiterhin die Artenvielfalt untergräbt, Ackerland monopolisiert und hohe Mengen an Treibhausgasen ausstößt.

Die Wachstumsmedien und Inhaltsstoffe von Multus sind die Bausteine der zellulären Landwirtschaft und ermöglichen die erschwingliche Produktion echter tierischer Produkte, einschließlich Fleisch, Milchprodukte, Leder und mehr, unter Verwendung von Zellen anstelle von Tieren in großem Maßstab.

Wer sind die Investoren und was sind die Details der Finanzierungsrunde?

Die Runde wird von Mandi Ventures angeführt, einem Risikokapitalfonds für die Frühphase, der sich auf die beschleunigte Einführung bahnbrechender Technologien in der Lebensmittel- und Agrarindustrie konzentriert.

Zu den weiteren Investoren gehören SOSV, Big Idea Ventures und SynBioVen sowie Asahi Kasei, ein weltweit tätiges Unternehmen, das zu einer nachhaltigen Gesellschaft beiträgt, indem es sich mit den neuen Herausforderungen in den Bereichen Materialien, Haushalt und Gesundheitswesen auseinandersetzt.

Ein eigenkapitalfreier Zuschuss in Höhe von 2,15 Mio. £ (2,5 Mio. USD) von Innovate UK über den EIC Accelerator bildet ebenfalls einen Teil der Serie-A-Runde.

Mit einer Erfolgsquote von weniger als 4 % ist der EIC Accelerator das wettbewerbsfähigste Start-up-Stipendium in Europa - ein großer Gewinn für die Verbreitung von Zuchtfleisch.

Julio Benetti, Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter von Mandi Ventures, kommentierte:

"Die Technologie von Multus hat das Potenzial, die Kulturfleischindustrie zu revolutionieren, indem sie die Produktionskosten erheblich senkt und die kommerzielle Skalierung des Sektors beschleunigt, wovon Kulturfleischproduzenten, Verbraucher und die Umwelt profitieren."

Wie geht es weiter mit Multus und kultiviertem Fleisch?

Die Finanzierung wird es Multus ermöglichen, eine weltweit erste Produktionsanlage im Vereinigten Königreich zu errichten, um die Kulturfleischindustrie auf dem Weg zur Preisparität mit erschwinglichen, lebensmittelsicheren Wachstumsmedien im kommerziellen Maßstab zu beschleunigen.

Außerdem wird sie die Produktentwicklung von fortschrittlichen Nährbodenformulierungen und lebensmitteltauglichen Rohstoffen beschleunigen.

Sie folgt auf eine Kapitalerhöhung in Höhe von 2,2 Mio. USD im Jahr 2021 und die Markteinführung unseres ersten Produkts Proliferum® M, einer All-in-One-Lösung, die die Verwendung von fötalem Rinderserum (FBS) in der Zellkultur überflüssig macht. Mit Proliferum® M können nachweislich Muskel-, Fett- und Bindegewebszellen von Säugetieren, Vögeln und Meeresfrüchten gezüchtet werden.

Wir haben kürzlich die ISO22000-Zertifizierung für die lebensmittelsichere Herstellung von Wachstumsmedienformulierungen und Inhaltsstoffen erhalten, ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg des Unternehmens zur Herstellung lebensmittelsicherer Wachstumsmedien.

Cai Linton, CEO von Multus, kommentierte die Finanzierungsrunde wie folgt,

"Wir freuen uns, mit dieser Finanzierung die Innovation in der Entdeckung neuartiger Inhaltsstoffe, im intelligenten Formulierungsdesign und in der Produktion von lebensmittelsicheren Wachstumsmedien voranzutreiben, um eine kostengünstige Skalierung der zellulären Landwirtschaft zu ermöglichen."
"Wir sind zuversichtlich, dass unser einzigartiger Ansatz für Wachstumsmedien eine Schlüsselrolle dabei spielen wird, kultiviertes Fleisch zu ein

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche

Da tut sich was in der Lebensmittel- und Getränke-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.