I Hass to have you - Forscher pflücken die perfekte Avocado

Was macht die perfekte Avocado aus?

30.11.2022 - Australien

Wissenschaftler der University of Queensland haben erstmals das Genom der beliebten Frucht kartiert - eine Ressource, die den australischen Avocadoanbauern künftige Forschungs- und Innovationsmöglichkeiten eröffnen kann.

Photo by Thought Catalog on Unsplash

Nach jahrelanger Forschung an der Queensland Alliance for Agriculture and Food Innovation (QAAFI) im Rahmen des National Tree Genomics Program von Hort Innovation verstehen die Wissenschaftler nun die Grundlage für eine Hass-Avocado, die sich durch außergewöhnlichen Geschmack, Textur und Schädlingsresistenz auszeichnet.

Dr. Onkar Nath, der im Rahmen seiner Promotion die Chromosomen der Hass-Avocado untersuchte, hat eine nahezu vollständige Genomsequenz erstellt.

"Unser Hass-Genom ist zu 98 Prozent vollständig - das erste in der Welt mit einer derartigen Komplexität - und wir wissen jetzt, welche Gene für welche Eigenschaften verantwortlich sind", sagte Dr. Nath.

"Das bedeutet, dass wir nun durch neue Forschungsarbeiten Möglichkeiten für australische Landwirte aufzeigen können, die Produktivität und Nachhaltigkeit in den Betrieben zu verbessern, einschließlich der Steigerung der Effizienz in Bezug auf Zeit, Arbeit und Land."

Dr. Nath sagte, dass die Avocadoindustrie von zahlreichen Faktoren beeinflusst wird.

"Avocado schmeckt bereits sehr gut, aber es gibt noch Spielraum für Verbesserungen bei vielen nützlichen Eigenschaften wie Baumhöhe, Architektur und Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten", sagte er.

Professor Robert Henry sagte, die Avocado sei eine wichtige Kulturpflanze auf der ganzen Welt.

"Hass ist die wichtigste Sorte, die etwa 80 Prozent der weltweiten Avocadoproduktion ausmacht", sagte Professor Henry.

"Mit diesem genauen Genom können wir die Biologie der Pflanze besser verstehen und eine bessere Plattform für die Avocadoforschung schaffen.

"Die Avocado hat einzigartige Zucker und auch ihre Fette und Lipide sind unterschiedlich, so dass all das nun besser verstanden werden kann."

Professor Henry erwartet, dass das Genom in der ganzen Welt übernommen wird.

"Unsere Arbeit hat Australien eine Führungsrolle in der Avocadoforschung eingebracht", sagte er.

"Es besteht eine große Chance für uns, unsere weltweit führende Arbeit fortzusetzen, um von hier in Queensland aus neue Forschungen für die Pflanzenproduktion voranzutreiben."

Professor Neena Mitter, deren Labor sich mit vielen Aspekten der Avocado-Innovation befasst, darunter Gewebekultur, Kryokonservierung und Krankheitsmanagement, sagte, die Verfügbarkeit dieses detaillierten Hass-Genoms sei ein bedeutender und dringend benötigter Mehrwert für die Avocadoindustrie.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Fleisch aus dem Labor