Nespresso, Pionier des Premium-Einzelportionskaffees, stellt eine neue Reihe kompostierbarer Kaffeekapseln für zu Hause vor

22.11.2022 - Schweiz

Die bahnbrechende, kompostierbare Kapsel auf Papierbasis für den Hausgebrauch bietet eine weitere Möglichkeit, nachhaltig erzeugten hochwertigen Kaffee zu genießen, ohne auf ein erstklassiges Kaffeeerlebnis zu verzichten. Die neuen Kapseln sind rückwärtskompatibel mit Nespresso Original Maschinen und werden ab Frühjahr 2023 in Frankreich und der Schweiz eingeführt.

Nestlé

Nespresso, Pionier des Premium-Einzelportionskaffees, stellt eine neue Reihe kompostierbarer Kaffeekapseln für zu Hause vor

Seit 30 Jahren ist Nespresso bestrebt, seinen Kunden das ultimative Kaffeeerlebnis auf verantwortungsvolle Weise zu bieten. Heute erneuert Nespresso dieses Engagement mit der Ankündigung einer neuen Reihe von kompostierbaren Kapseln auf Papierbasis für den Hausgebrauch.

Nach drei Jahren Forschung und Entwicklung hat Nespresso eine kompostierbare Papierkapsel für den Hausgebrauch entwickelt, die den hochwertigen Kaffee liefert, für den die Marke bekannt ist - ohne Kompromisse beim Geschmackserlebnis. Die Nachfrage der Verbraucher nach kompostierbaren Verpackungen steigt, und schätzungsweise 45 % der Franzosen kompostieren eine oder mehrere Arten von Bioabfall zu Hause.1

Guillaume Le Cunff, CEO vonNespresso, sagte: "Die Grenzen des Kaffeegenusses zu erweitern, ist Teil der Nespresso-Innovation, und seit wir Anfang des Jahres eine B Corp. geworden sind, sind wir mehr denn je bestrebt, das Angebot an nachhaltigen Produkten für unsere Kunden zu erweitern. Wir freuen uns, unsere erste kompostierbare Kapsel auf Papierbasis ankündigen zu können, die unser Angebot an Aluminiumkapseln ergänzt, die sowohl recycelbar sind als auch zu 80 % aus recyceltem Aluminium hergestellt werden. Hier geht es um eine weitere nachhaltige Wahl, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen".

Mehrere Aspekte der Kapsel sind mit geschützter Technologie ausgestattet, darunter die Biopolymerauskleidung im Inneren der Kapsel, die den Kaffee vor Oxidation schützt.

Julia Lauricella, Leiterin des Global R&D Center für Systeme und Kaffeemaschinen, sagte: "Unsere 40-jährige Erfahrung im Bereich der Kaffeesysteme hat es uns ermöglicht, zusammen mit dem Nestlé Institute of Packaging Sciences eine kompostierbare Papierkapsel für den Hausgebrauch zu entwickeln, die mit den Nespresso Original-Maschinen kompatibel ist und die hohen Erwartungen der Verbraucher an Nespresso in Bezug auf den Schutz der Aromen und des Geschmacks des Kaffees erfüllt und sogar übertrifft. Wir haben ein hochpräzises Verfahren zur Formung der Papiermasse mit einer biologisch abbaubaren Schicht zum Schutz vor Oxidation kombiniert, um unseren Kaffee beim Transport, bei der Lagerung und während der Hochdruckextraktion in unseren Maschinen zu schützen."

Die Kaffeemeister vonNespresso haben außerdem vier neue Mischungen kreiert, darunter einen Bio-Kaffee, der über das Nespresso AAA Sustainable Quality Program bezogen wird und speziell für die perfekte Harmonie mit diesen neuen Papierkapseln entwickelt wurde.

Die Innovation wurde als Alternative für diejenigen entwickelt, die einen Kompost bevorzugen und Zugang zu einem solchen haben, und erweitert die nachhaltige Auswahl, die Nespresso-Kunden bereits durch seine Aluminiumkapseln haben. Aluminium ist unbegrenzt recycelbar, und die Kapseln werden zu 80 % aus recyceltem Aluminium hergestellt. Heute bietet Nespresso über 100.000 Sammelstellen für Aluminiumkapseln in 70 Ländern an, so dass fast 90 % der Kunden bequemen Zugang dazu haben.

Das Produkt ist vom TÜV Austria, einer internationalen Zertifizierungsstelle, für die Kompostierung sowohl im Haushalt als auch in der Industrie zertifiziert. In einigen Ländern, darunter Frankreich, wo Nespresso dieses Sortiment testet, werden diese Kapseln in der öffentlichen Biotonne angenommen.

Huhtamaki, ein globaler Anbieter von nachhaltigen Verpackungslösungen, war einer der Partner bei der Entwicklung dieser neuen papierbasierten Kapsel.

Charles Héaulmé, CEO vonHuhtamaki, sagte: "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Nespresso bei der Entwicklung der kompostierbaren Papierkapsel für den Hausgebrauch. Ein Teil dieser bahnbrechenden Innovation ist das Ergebnis der Kombination von Papierzellstoff aus Holzfasern, einem natürlichen, erneuerbaren Material, das wir mit unserer hochpräzisen Technologie zu einer Kaffeekapsel komprimieren und damit eine weitere nachhaltige Alternative für Nespresso-Liebhaber schaffen."

Nespresso setzt sich dafür ein, das Bewusstsein der Verbraucher für die Kompostierung ihrer Kapseln zu schärfen und sich für die Akzeptanz dieser Kaffeekapseln in der öffentlichen Bioabfalltonne einzusetzen. In Frankreich hat Nespresso die Union des Acteurs du Compostable (UAC) ins Leben gerufen, eine Interessengruppe, die öffentliche Einrichtungen, Unternehmen, Recyclingunternehmen und Nichtregierungsorganisationenzusammenbringt, um die Umsetzung von Lösungen zu unterstützen, die den Herstellern von Bioabfall helfen, die Sortierung von Bioabfall zu verbessern und die Verbraucher für die Kompostierung zu sensibilisieren.

Das neue Sortiment wird zunächst in Frankreich und in der Schweiz mit dem Nespresso Original System getestet. Innerhalb eines Jahres soll es in mehreren anderen europäischen Ländern eingeführt werden.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche