Sophie's BioNutrients bringt Chlorella-Eis auf den Markt und stürmt die vegane Eiscreme-Industrie

Sophie's BioNutrients führt nachhaltiges und nahrhaftes Eis mit doppelter Wirkung für Naschkatzen ein

15.11.2022 - Singapur

Sophie's BioNutrients, ein Technologieunternehmen für nachhaltige urbane Lebensmittelproduktion der nächsten Generation, hat in Zusammenarbeit mit dem Danish Technological Institute (DTI), einem dänischen Anbieter grüner Lösungen, sein erstes Eis auf Chlorella-Basis hergestellt, das aus dem milchfreien Chlorella-Proteinkonzentrat von Sophie's BioNutrients besteht. Angesichts der zunehmenden Nachfrage der Verbraucher nach veganen, milchfreien Eissorten und pflanzlichen Alternativen ist dieses zu 100 % pflanzliche Eis eine lang erwartete Ergänzung.

Danish Technological Institute (DTI)

Ein süßes Angebot mit jeder Kugel des veganen Chlorella-Eises von Sophie's BioNutrients

Im Gegensatz zu herkömmlicher pflanzlicher Eiscreme verfügt diese Eiscreme-Innovation über ein vollständiges Nährwertprofil. In Kombination mit anderen funktionellen Zutaten imitiert sie die natürliche Eiscreme-Textur und lässt sich mit zusätzlichen Toppings leicht in verschiedene beliebte Eissorten verwandeln.

Alles, was Milchprodukte können, können Mikroalgen in Zukunft auch

Das Team von Sophie's BioNutrients arbeitete mit dem technischen Expertenteam des Dänischen Technologischen Instituts (DTI) zusammen, das ein erstes Screening des Potenzials der Inhaltsstoffe und anschließende Anwendungstests durchführte, um das veganfreundliche Eis herzustellen. Eine Portion Chlorella-Eis hat das Potenzial, das Doppelte der empfohlenen Tagesdosis an B12 zu liefern. Chlorella ist auch eine gute Quelle für Eisen, das in Kuhmilch nicht enthalten ist. Außerdem wird sie nachhaltig geerntet, ohne dass Kühe während des Prozesses zu Schaden kommen, und hat einen deutlich geringeren Kohlenstoff-Fußabdruck.

"Mikroalgen sind eine der nährstoffreichsten und vielseitigsten Ressourcen auf unserem Planeten. Heute haben wir eine weitere Facette der unbegrenzten Möglichkeiten gezeigt, die dieses Superfood bieten kann - eine milch- und laktosefreie Alternative zu Speiseeis, die dank der Mikroalgen einen höheren Nährstoffgehalt aufweist als die meisten verfügbaren milchfreien Alternativen. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung bei allergenfreien Lebensmitteln und die Aussicht auf ein inklusiveres Essen", sagte Eugene Wang, Mitbegründer und CEO von Sophie's BioNutrients.

Anne Louise Dannesboe Nielsen, Direktorin für Lebensmitteltechnologie am Dänischen Technologischen Institut, teilte ebenfalls mit: "Mikroalgen sind definitiv Teil der Zukunft. Sie sind eine nachhaltige Zutat mit großem Potenzial für verschiedene Lebensmittelanwendungen. Am DTI erleben wir ein zunehmendes Interesse an Mikroalgen und sind bestrebt, zum Wachstum, zum Verständnis und zur Erforschung ihres Potenzials beizutragen.

Wir arbeiten an einer nachhaltigeren Lebensmittelzukunft

Diese jüngste Innovation erfolgt vor dem Hintergrund einer zunehmenden Lebensmittelinflation und besorgniserregender Probleme der Lebensmittelsicherheit weltweit aufgrund politischer und wirtschaftlicher Bedingungen sowie der jüngsten Pandemie COVID 19. Das wachsende Bewusstsein für nachhaltigere Lebensmittelquellen ist ebenfalls ein Schlüsselfaktor, der den Markt antreibt.

Nach Angaben des internationalen Marktforschungsunternehmens Research and Markets wurde der globale Markt für veganes Speiseeis im Jahr 2021 auf 592,8 Millionen US-Dollar geschätzt und wird bis 2027 voraussichtlich 833,8 Millionen US-Dollar erreichen, wobei die jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 2022 bis 2027 bei 5,45 % liegt.

Sophie's BioNutrients produziert ein neutral gefärbtes, unverfälschtes Mikroalgenmehl, das natürlich aus Chlorella vulgaris gezüchtet und innerhalb von drei Tagen in einer geschützten Umgebung geerntet wird.

Die von Sophie's BioNutrients verwendeten Mikroalgenstämme(Chlorella vulgaris) sind in den USA GRAS und von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) für die Verwendung als Lebensmittelzutaten oder Nahrungsergänzungsmittel zugelassen.

Der Schwerpunkt des Danish Technological Institute liegt auf Partnerschaften, und es bringt das Potenzial von Mensch, Natur und Technologie zusammen, um das Leben zu verbessern. Das Institut stellt sein Fachwissen zur Verfügung, um gemeinsam mit Sophie's BioNutrients Produkte zu entwickeln, die von den Verbrauchern bevorzugt werden.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche

Da tut sich was in der Lebensmittel- und Getränke-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.