ADM kündigt globale Trends an, die Ernährungsinnovationen für 2023 vorantreiben werden

Eine neue Studie, die auf dem weitreichenden globalen Netzwerk von ADM basiert, zeigt, welche Bereiche bei den Verbrauchern auf der ganzen Welt im Mittelpunkt stehen

07.11.2022 - USA

ADM, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Human- und Tierernährung, hat heute seinen dritten jährlichen Ausblick auf die globalen Verbrauchertrends vorgestellt, die die Lebensmittel-, Getränke- und Tierernährungsindustrie in den kommenden Jahren prägen und das Marktwachstum vorantreiben werden.

Photo by Anh Nguyen on Unsplash

ADM hat die Schnittmenge von Gesundheit und Wohlbefinden, Nachhaltigkeit und Lebensmittelsicherheit untersucht und acht Bereiche identifiziert, die die sich verändernden Verhaltensweisen, Einstellungen und Wünsche der Verbraucher beschreiben. Die acht Bereiche dienen als Ankerpunkte, um Innovationen zu inspirieren und eine neue Welle von Produkten und Dienstleistungen für 2023 einzuläuten.

"Diese Schlüsselthemen, die oft miteinander verbunden sind, durchdringen die Entscheidungen, Anforderungen und Erwartungen der Verbraucher an Marken", so Brad Schwan, Vice President of Marketing bei ADM. "Der Wunsch nach einem gesunden Geist, Körper und Seele sowie der globalen Gemeinschaft und dem Planeten manifestiert sich in einem proaktiven und entschlossenen, bewussten Konsum in allen Kategorien. Da die Verbraucher dem, was ihnen am wichtigsten ist, Priorität einräumen, wollen sie, dass die Marken für Nahrungsmittel dasselbe tun. Unternehmen, die sich mit den Verbrauchern weiterentwickeln können, werden im kommenden Jahr und darüber hinaus erfolgreich sein.

Nachfolgend sind die acht von ADM identifizierten globalen Verbrauchertrends aufgeführt, die zielgerichtetes Design und Erfindungsreichtum in der Human-, Tier- und Heimtiernahrung sowie in den Lieferketten vorantreiben.

Größere Auswahl an Proteinen

Mehr als die Hälfte (52 %) der Verbraucher weltweit bezeichnen sich heute als Flexitarier, die sowohl tierische als auch pflanzliche oder andere alternative Proteine in ihre Ernährung einbeziehen1. Von diesen 52 % definieren fast zwei Drittel ihren Ernährungsstil als "Versuch, mehr pflanzliche Lebensmittel zu verwenden", was zu einer größeren Nachfrage nach erweiterten Proteinoptionen führt1. Mit dem Heranwachsen der technikbegeisterten Gen Z und Gen Alpha wird die Akzeptanz der Anwendung wissenschaftlicher Fortschritte bei der Herstellung unserer Lebensmittel weiter zunehmen, und Praktiken wie zellulare Landwirtschaft, Präzisionsfermentation, Hybridprodukte und solche mit Proteinen auf Insektenbasis werden wahrscheinlich florieren.

Ausgewogenes Wohlbefinden

Emotionale, geistige, körperliche und sogar spirituelle Gesundheit werden von den Verbrauchern zunehmend als miteinander verwoben und gleichwertig angesehen. Die Verbraucher verfolgen einen synergetischen Ansatz und treffen bewusste und achtsame Entscheidungen darüber, wie sie sich ernähren und ihre Zeit verbringen, um das Energieniveau, die Krankheitsvorbeugung und die allgemeine Stimmung und das Gefühl zu verbessern. Weltweit sind 79 % der Verbraucher der Meinung, dass sich die Förderung ihrer psychischen Gesundheit positiv auf ihre allgemeine Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirkt1. Darüber hinaus planen 48 % der Verbraucher weltweit, sich im nächsten Jahr mit ihrem psychischen Wohlbefinden zu befassen, womit dieses Thema nach der Immunfunktion, der Verdauung und der Herzgesundheit zu ihren wichtigsten Anliegen gehört2.

Proaktive Personalisierung

Was für das Wohlbefinden einer Person gut ist, ist für das einer anderen Person möglicherweise nicht ideal. Eine Einheitsstrategie für Gesundheit und Ernährung hat sich zugunsten von maßgeschneiderten Ansätzen, die "besser für mich" sind, aufgelöst. Tatsächlich geben 63 % der Verbraucher weltweit an, dass sie an Lebensmitteln und Getränken interessiert sind, die auf ihre individuellen Ernährungsbedürfnisse zugeschnitten sind3. Darüber hinaus geben 55 % der Verbraucher weltweit an, dass sie bereit sind, mehr Geld für funktionelle Lebensmittel auszugeben, die ihre Gesundheitsziele unterstützen können1. Darüber hinaus würden sich diese personalisierten Lösungen idealerweise in den eigenen Lebensstil integrieren und geschmackliche und kulturelle Vorlieben berücksichtigen.

Vertrauen und Rückverfolgbarkeit

Vom Boden bis zum Tisch wollen die Verbraucher wissen, woher ihre Lebensmittel stammen, wer sie hergestellt hat und welche Zutaten genau enthalten sind. Sie wollen wissen, wie das Produkt hergestellt wurde und ob die Produktionsbedingungen menschenwürdig waren. Um das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen, wurden einige Fortschritte erzielt: Untersuchungen zeigen, dass 42 % der Verbraucher weltweit in den letzten zwei Jahren mehr Vertrauen in die Umweltaussagen von Produkten und Marken gewonnen haben4. Dieses Bedürfnis nach Transparenz ist nicht nur auf Bedenken hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit zurückzuführen, sondern auch auf den Wunsch nach einer Verbindung zu den Lebensmitteln und den Gemeinschaften, die sie anbauen oder herstellen. Daher wollen die Verbraucher Unternehmen unterstützen, die sie als ehrlich und authentisch wahrnehmen und die Technologien wie QR-Codes oder Blockchain nutzen, um die Rückverfolgbarkeit von Produkten und Zutaten bis zu ihrem Ursprung zu ermöglichen.

Umweltverträgliche Produktion

Weltweit geben 49 % der Verbraucher an, dass sie ihre Ernährung in den letzten zwei Jahren geändert haben, um einen umweltfreundlicheren Lebensstil zu führen4. Sie verlangen auch von den Unternehmen, bei denen sie einkaufen, einen höheren Standard hinsichtlich ihrer umweltbewussten Praktiken. Die Verbraucher legen großen Wert darauf, ihre eigenen Lebensmittelabfälle zu reduzieren4, und sie erwarten das Gleiche von den Marken, die sie unterstützen. Die Verbraucher wollen auch Beweise für den Wiederaufbau und die Wiederherstellung der Umwelt.

Soziale Auswirkungen

Mit ihrer Stimme und ihrer Kaufkraft fordern die Verbraucher von den Unternehmen eine faire und humane Behandlung der Menschen und Tiere, die an jedem Aspekt der Produktion beteiligt sind. Fast 30 % der Verbraucher weltweit haben schon einmal ein Produkt oder eine Marke wegen ihrer ethischen Grundsätze aktiv boykottiert, und 40 % suchen nach Marken, die garantieren, dass die Landwirte auf ethische Weise behandelt wurden4. Die Sicherung des Lebensunterhalts von Arbeitern und Landwirten, die Anwendung von Methoden der Inklusion und Diversität im gesamten Unternehmen und die Tatsache, dass die Produkte für den Endverbraucher erschwinglich und zugänglich sind, sind allesamt wichtige Überlegungen für moderne Verbraucher, wenn sie Kaufentscheidungen treffen.

Moderne Haustierhaltung

Für viele sind Haustiere ein Teil der Familie, und ihre ernährungsphysiologischen und emotionalen Bedürfnisse werden mit denen ihrer Besitzer gleichgestellt. Aus diesem Grund verlangen viele Tierhalter, dass das Futter für ihre Haustiere aus denselben Zutaten hergestellt wird wie ihr eigenes. Und da die Verbraucher immer mehr auf das Wohlbefinden ihrer Haustiere achten, sind gesundheitliche Markenzutaten sehr begehrt: Mehr als 60 % der Katzen- und Hundebesitzer weltweit geben an, dass gesundheitliche Markenzutaten für ihre Haustiere wichtig sind5. Diese zunehmende Personifizierung von Haustieren führt zu einem ganzheitlichen Ansatz bei der Haustierpflege, bei dem psychisches Wohlbefinden, Darmgesundheit, Bewegung und Ernährung miteinander in Einklang gebracht werden.

Erlebnisorientiertes Essen

Die globalen Verbraucher werden bei ihren Lebensmitteln immer abenteuerlustiger: 74 % wollen neue Geschmacksrichtungen aus der ganzen Welt ausprobieren, und 63 % geben an, beim Kochen gerne experimentell zu sein6. Auf der Suche nach neuen und interessanten Geschmacksprofilen wollen die Konsumenten auch mit Marken in Kontakt treten, die Spaß machen und mit denen sie spielen können. Wenn diese Marken durch Co-Creation und virtuelle Erlebnisse zur Teilnahme ermutigen können, lässt sich die Loyalität mit dem Gefühl der Gemeinschaft und der Unterhaltung, die sie bieten, gewinnen.

Von Gesundheit und Wellness für Menschen und ihre Haustiere bis hin zu Umweltaspekten und gehobenen Konsumanlässen - diese acht Trendbereiche bieten innovativen, zukunftsorientierten Unternehmen die Möglichkeit, die sich wandelnden Bedürfnisse der heutigen Verbraucher zu erfüllen. ADM steht in jedem dieser Bereiche an vorderster Front und unterstützt Marken bei der Entwicklung neuartiger Angebote als führender Komplettanbieter, der über einen großen Vorrat an Inhaltsstoffen und Lösungen sowie ein globales Team von Trendbeobachtern, technischen Experten, Wissenschaftlern und mehr verfügt.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Fleisch aus dem Labor

Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten

Themenwelt Lebensmittelsicherheit

Lebensmittelsicherheit ist das Herzstück der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Sie stellt sicher, dass die Nahrungsmittel, die wir täglich zu uns nehmen, nicht nur nahrhaft, sondern auch frei von schädlichen Kontaminanten sind. Vom Feld bis zum Teller überwacht und reguliert die Branche jeden Schritt des Prozesses mit strengen Qualitätskontrollen, fortschrittlichen Testmethoden und kontinuierlicher Forschung.

4 Produkte
10+ White Paper
4 Broschüren
Themenwelt anzeigen

Themenwelt Lebensmittelsicherheit

Lebensmittelsicherheit ist das Herzstück der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Sie stellt sicher, dass die Nahrungsmittel, die wir täglich zu uns nehmen, nicht nur nahrhaft, sondern auch frei von schädlichen Kontaminanten sind. Vom Feld bis zum Teller überwacht und reguliert die Branche jeden Schritt des Prozesses mit strengen Qualitätskontrollen, fortschrittlichen Testmethoden und kontinuierlicher Forschung.

4 Produkte
10+ White Paper
4 Broschüren