Natürliche Lebensmittel schmecken Kindern besser als verarbeitete Lebensmittel

Einer Studie zufolge bevorzugen Kinder Lebensmittel, die sie für natürlich halten, eher als künstlich hergestellte Produkte und bewerten sie besser in Bezug auf Geschmack, Sicherheit und Attraktivität.

25.07.2022 - Großbritannien

Natürliche Lebensmittel schmecken Kindern besser als verarbeitete Produkte

unsplash

Einer Studie zufolge bevorzugen Kinder Lebensmittel, die sie für natürlich halten, gegenüber künstlich hergestellten Lebensmitteln und bewerten diese höher in Bezug auf Geschmack, Sicherheit und Attraktivität.

Den Forschern zufolge ist die Tendenz bei Erwachsenen, natürliche Lebensmittel zu bevorzugen, gut dokumentiert. Die neuesten Ergebnisse zeigen jedoch, dass diese Vorliebe für Lebensmittel auch in der frühen und mittleren Kindheit besteht.

Forscher der Universitäten von Edinburgh und Yale untersuchten die Vorlieben von mehr als 374 Erwachsenen und Kindern in den Vereinigten Staaten, wenn sie Äpfel und Orangensaft vorgesetzt bekamen und über deren Herkunft informiert wurden.

In einer Studie wurden 137 Kindern im Alter von sechs bis 10 Jahren drei Äpfel gezeigt. Ihnen wurde gesagt, dass einer auf einem Bauernhof angebaut wurde, einer in einem Labor hergestellt wurde und ein anderer an einem Baum in einem Labor gewachsen war.

Das Team verwendete Fragebögen und statistische Modelle, um die Vorlieben der Kinder in Bezug auf den wahrgenommenen Geschmack, die wahrgenommene Sicherheit und die Lust am Essen zu bewerten. Erwachsene nahmen an der gleichen Studie teil, um die Altersgruppen zu vergleichen.

Sowohl Kinder als auch Erwachsene bevorzugten Äpfel, von denen sie glaubten, dass sie auf Bauernhöfen angebaut wurden, gegenüber Äpfeln, die in Labors gezüchtet wurden, so die Forscher.

Kinder nannten eher die Frische, den Aufenthalt im Freien oder das Sonnenlicht, wenn es darum ging, warum sie sich für einen Bauernhofapfel entschieden. Erwachsene nannten eher die Natürlichkeit.

In einer zweiten Studie wurden 85 Kindern im Alter von fünf bis sieben Jahren und einer Gruppe von 64 Erwachsenen vier verschiedene Orangensäfte gezeigt - einer, der als auf einem Bauernhof gepresst beschrieben wurde, einer ohne Informationen darüber, einer, bei dem angeblich Chemikalien entfernt wurden, und einer, bei dem Chemikalien hinzugefügt wurden.

Die Forscher fanden heraus, dass die Informationen über die Natürlichkeit des Saftes einen signifikanten Einfluss auf seine Bewertung hatten. Die Teilnehmer entschieden sich aufgrund des wahrgenommenen Geschmacks, der Sicherheit und des Wunsches, den Saft zu konsumieren, eher für die natürlichere Variante.

Beide Studien zeigten, dass das Alter nur einen geringen Einfluss auf das Ergebnis hatte, wobei Kinder im Alter von fünf und zehn Jahren ähnlich reagierten.

Den Forschern zufolge deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Überzeugung, dass natürliche Lebensmittel gut sind, bereits im Alter von fünf Jahren - und möglicherweise sogar noch früher - entstehen kann.

Dr. Matti Wilks von der Fakultät für Philosophie, Psychologie und Sprachwissenschaften der Universität Edinburgh sagte: "Insgesamt liefern wir Beweise dafür, dass zumindest in den Vereinigten Staaten unsere Tendenz, natürliche Lebensmittel zu bevorzugen, bereits in der Kindheit vorhanden ist. Diese Forschung ist ein erster Schritt, um zu verstehen, wie diese Vorlieben entstehen, einschließlich der Frage, ob sie sozial erlernt werden und was unsere Tendenz, natürliche Dinge zu bevorzugen, antreibt".

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Originalveröffentlichung

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Fleisch aus dem Labor