Trotz großer Ei-Liebe

Studie zeigt: Zwei Drittel der Deutschen ziehen pflanzliche Alternative in Betracht

07.07.2022 - Deutschland

Die Deutschen lieben Eier – 19,7 Milliarden wurden 2021 verzehrt (BMEL). Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage, die Innofact im Auftrag von Perfeggt durchgeführt hat, essen ganze 84 Prozent der Befragten mindestens ein- bis zweimal im Monat ein Ei. Dieselbe Studie zeigt aber auch: Die Liebe zum tierischen Alleskönner bröckelt. 65 Prozent der Befragten ziehen pflanzliche Ei-Alternativen in Betracht, denn ein Großteil weiß, dass das Hühnerei als tierisches Produkt nicht nachhaltig und sein Anteil an einer gesunden Ernährung umstritten ist. Als Gründe für das Interesse an pflanzlichen Produkten gab mehr als die Hälfte (58 Prozent) den Beitrag zum Umweltschutz an, für 70 Prozent ist eine bewusstere Ernährung Anlass, das Ei gegen eine Alternative zu tauschen, 65 Prozent wollen dies mit Blick auf ihre eigene Gesundheit tun.

Bild von Markéta Machová auf Pixabay

Warum trotzdem nur 23 Prozent der Befragten angaben, tatsächlich mindestens ein- bis zweimal im Monat auf pflanzliches Ei zurückzugreifen, ordnet Tanja Bogumil, CEO und Mitbegründerin von Perfeggt, einem Unternehmen, das Ei-Alternativen erforscht, entwickelt und produziert, folgendermaßen ein:
„Die Auswahl an Produkten, die das Hühnerei ersetzen, ist noch sehr klein. Gleichzeitig zeigt die Umfrage, dass das Potential genau dafür hoch ist – ein Großteil der Deutschen würde eine Ei-Alternative nutzen, darunter mehr als 80 Prozent der Flexitarier und sogar mehr als die Hälfte der Allesesser. Die Nachfrage in der Gesellschaft ist also ganz klar da. Um diese Verbraucher:innen zu überzeugen, darunter viele Ei-Fans, die Alternativen natürlich auch skeptisch probieren, muss das pflanzenbasierte Ei sehr gut schmecken und leicht zu handhaben sein. Genau darauf setzen wir bei Perfeggt in der Forschung und Entwicklung von Ei-Alternativen. Zudem bilden wir das Nährstoffprofil eines Hühnereis ab: Es ist vor allem eine beliebte Proteinquelle. Auch in diesem Punkt können wir mit Perfeggt definitv punkten. Für uns ist ganz deutlich, dass ausgezeichnete Produkte ein Umdenken hin zu einer nachhaltigeren Ernährung ohne tierische Lebensmittel forcieren und genau das wollen wir mit Perfeggt erreichen.“

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage im Überblick:

Verzehr von Eiern mindestens 1-2 Mal im Monat
(nach Ernährungsweise):

  • Insgesamt: 84 Prozent
  • Allesesser:innen: 91 Prozent
  • Flexitarier:innen: 77 Prozent
  • Vegetarier:innen: 57 Prozent

Verzehr von Ei-Alternativen mindestens 1-2 Mal im Monat
(nach Ernährungsweise):

  • Insgesamt: 23 Prozent
  • Allesesser:innen: 14 Prozent
  • Flexitarier:innen: 39 Prozent
  • Vegetarier:innen: 48 Prozent
  • Veganer:innen: 62 Prozent

Verzehr von Ei-Alternativen kommt in Frage
(nach Ernährungsweise):

  • insgesamt: 65 Prozent
  • Allesesser:innen: 56 Prozent
  • Flexitarier:innen: 82 Prozent
  • Vegetarier:innen: 93 Prozent
  • Veganer:innen: 96 Prozent

Methodik: Das Marktforschungsinstitut Innofact führte im Auftrag von Perfeggt vom 1. bis 3. Juni 2022 eine repräsentative Studie unter 1.002 Befragten in Deutschland im Alter zwischen 18 und 65 Jahren durch. Zur Ernährungsweise der Befragten: 69 Prozent essen ohne besondere Einschränkungen (Omnivore), 23 Prozent sind Flexitarier:innen, 6 Prozent sind Vegetarier:innen, 3 Prozent sind Veganer:innen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche

Da tut sich was in der Lebensmittel- und Getränke-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.