Nein, Sie werden nicht verrückt - die Packungsgrößen schrumpfen

Das ist die Inflation, die man nicht sehen soll

08.06.2022 - USA

Von Toilettenpapier über Joghurt und Kaffee bis hin zu Maischips - die Hersteller verkleinern die Packungsgrößen, ohne die Preise zu senken. Das nennt man "Shrinkflation", und sie beschleunigt sich weltweit.

Adobe | Ralph Schwägerl

In den USA enthält eine kleine Schachtel Kleenex jetzt 60 Taschentücher; vor ein paar Monaten waren es noch 65. Chobani Flips Joghurts sind von 5,3 Unzen auf 4,5 Unzen geschrumpft. In Großbritannien hat Nestle seine Nescafe Azera Americano-Kaffeedosen von 100 Gramm auf 90 Gramm abgespeckt. In Indien ist ein Stück Vim-Geschirrspülmittel von 155 Gramm auf 135 Gramm geschrumpft.

Die Schrumpfung ist nicht neu, sagen Experten. In Zeiten hoher Inflation nimmt sie jedoch zu, da die Unternehmen mit steigenden Kosten für Zutaten, Verpackung, Arbeit und Transport zu kämpfen haben. Laut S&P Global ist die weltweite Verbraucherpreisinflation im Mai um schätzungsweise 7 % gestiegen, ein Tempo, das sich wahrscheinlich bis September fortsetzen wird.

"Es kommt in Wellen. Wir befinden uns im Moment in einer Inflationswelle", sagte Edgar Dworsky, ein Verbraucherschützer und ehemaliger stellvertretender Generalstaatsanwalt in Massachusetts, der die Schrumpfung seit Jahrzehnten auf seiner Website Consumer World dokumentiert.

Dworsky hat im letzten Herbst begonnen, kleinere Schachteln im Müsli-Gang zu bemerken, und von da an hat sich die Schrumpfung explosionsartig ausgebreitet. Er kann Dutzende von Beispielen anführen, von Cottonelle Ultra Clean Care Toilettenpapier, das von 340 Blatt pro Rolle auf 312 geschrumpft ist, bis hin zu Folgers-Kaffee, dessen 51-Unzen-Behälter auf 43,5 Unzen verkleinert wurde, der aber immer noch bis zu 400 Tassen ergibt (Folgers sagt, dass es eine neue Technologie verwendet, die zu leichteren Bohnen führt).

Dworsky sagte, dass Schrumpfung für die Hersteller attraktiv ist, weil sie wissen, dass die Kunden Preiserhöhungen bemerken, aber nicht auf das Nettogewicht oder kleine Details achten, wie die Anzahl der Blätter auf einer Toilettenpapierrolle. Unternehmen können auch Tricks anwenden, um die Aufmerksamkeit von der Verkleinerung abzulenken, z. B. die Kennzeichnung kleinerer Verpackungen mit leuchtenden neuen Etiketten, die die Aufmerksamkeit der Käufer auf sich ziehen.

Genau das hat Fritos getan. Tüten von Fritos Scoops mit der Aufschrift "Party Size" hatten früher eine Größe von 18 Unzen; einige werden immer noch in einer Lebensmittelkette in Texas verkauft. Aber fast jede andere große Kette wirbt jetzt mit "Party Size" Fritos Scoops, die 15,5 Unzen wiegen _ und teurer sind.

PepsiCo antwortete nicht auf die Frage nach den Fritos. Aber es bestätigte das Schrumpfen der Gatorade-Flaschen. Das Unternehmen hat vor kurzem damit begonnen, 32-Unzen-Flaschen durch 28-Unzen-Flaschen zu ersetzen, die sich in der Mitte verjüngen, damit sie leichter zu halten sind. Die Umstellung ist seit Jahren in Arbeit und hat laut PepsiCo nichts mit der aktuellen Wirtschaftslage zu tun. Auf die Frage, warum die 28-Unzen-Version teurer ist, antwortete das Unternehmen jedoch nicht.

Auch Kimberly-Clark, das sowohl Cottonelle als auch Kleenex herstellt, antwortete nicht auf Anfragen zu den reduzierten Verpackungsgrößen. Proctor & Gamble Co. antwortete nicht auf Anfragen zu Pantene Pro-V Curl Perfection Conditioner, der von 12 Flüssigunzen auf 10,4 Flüssigunzen verkleinert wurde, aber immer noch 3,99 Dollar kostet.

Die Earth's Best Organic Sunny Day Snack Bars wurden von acht Riegeln pro Schachtel auf sieben reduziert, aber der in mehreren Geschäften angegebene Preis bleibt bei 3,69 $. Die Hain Celestial Group, der Eigentümer der Marke, antwortete nicht auf eine E-Mail mit der Bitte um Stellungnahme.

Einige Unternehmen nehmen die Änderungen gelassen hin. In Japan kündigte der Snack-Hersteller Calbee Inc. im Mai eine 10-prozentige Gewichtsreduzierung _ und eine 10-prozentige Preiserhöhung _ für viele seiner Produkte an, darunter Veggie-Chips und knusprige Edamame. Das Unternehmen machte einen starken Anstieg der Rohstoffkosten dafür verantwortlich.

Domino's Pizza kündigte im Januar an, dass es die Größe seiner 10-teiligen Chicken Wings auf acht Stück für den gleichen Mitnahmepreis von 7,99 $ reduzieren würde. Domino's begründete dies mit den steigenden Kosten für Hühnerfleisch.

In Indien findet "Down-Switching" - ein anderer Begriff für Schrumpfung - vor allem in ländlichen Gebieten statt, wo die Menschen ärmer und preissensibler sind, sagte Byas Anand, Leiter der Unternehmenskommunikation von Dabur India, einem Unternehmen für Verbraucherpflege und Lebensmittel. In den Städten erhöhen die Unternehmen einfach die Preise.

Mein Unternehmen macht das schon seit Jahren ganz offen", so Anand.

Einige Kunden, denen die Verkleinerung aufgefallen ist, berichten in den sozialen Medien über ihre Erfahrungen. Andere sagen, dass die Schrumpfung sie dazu veranlasst, ihre Einkaufsgewohnheiten zu ändern.

Alex Aspacher erledigt einen Großteil der Lebensmitteleinkäufe und der Essensplanung für seine vierköpfige Familie in Haskins, Ohio. Ihm ist aufgefallen, dass die Packung Schweizer Käse in Scheiben, die er früher gekauft hat, auf 12 Unzen geschrumpft ist, aber ihren Preis von 9,99 Dollar behalten hat. Jetzt sucht er nach günstigen Angeboten oder kauft einen Käseblock und schneidet ihn selbst in Scheiben.

Aspacher sagte, er habe gewusst, dass die Preise steigen würden, als er begann, über höhere Löhne für die Beschäftigten im Lebensmittelhandel zu lesen. Aber die Geschwindigkeit des Wandels _ und die schrumpfenden Pakete _ haben ihn überrascht.

Ich war bis zu einem gewissen Grad darauf vorbereitet, aber bisher hat es keine Grenze gegeben", sagte Aspacher. "Ich hoffe, dass wir diese Grenze bald erreichen.

Manchmal kann sich der Trend umkehren. Wenn die Inflation nachlässt, könnte der Wettbewerb die Hersteller dazu zwingen, ihre Preise zu senken oder wieder größere Verpackungen einzuführen. Aber Dworsky sagt, wenn ein Produkt einmal kleiner geworden ist, bleibt es oft so.

Upsizing ist eher selten", sagt er.

Hitendra Chaturvedi, Professor für Lieferkettenmanagement an der W.P. Carey School of Business der Arizona State University, sagte, er habe keinen Zweifel daran, dass viele Unternehmen mit Arbeitskräftemangel und höheren Rohstoffkosten zu kämpfen hätten.

Aber in einigen Fällen steigen auch die Gewinne der Unternehmen - oder die Umsätze abzüglich der Geschäftskosten - exponentiell an, und das findet Chaturvedi beunruhigend.

Er verweist auf Mondelez International, das in diesem Frühjahr in die Kritik geriet, weil es die Größe seines Cadbury Dairy Milk Riegels in Großbritannien verkleinert hatte, ohne den Preis zu senken. Das Betriebsergebnis des Unternehmens stieg im Jahr 2021 um 21 %, sank jedoch im ersten Quartal aufgrund des zunehmenden Kostendrucks um 15 %. Im Vergleich dazu stieg der Betriebsgewinn von PepsiCo im Jahr 2021 um 11 % und im ersten Quartal um 128 %.

Ich sage nicht, dass sie Profit machen, aber es riecht danach", sagte Chaturvedi. "Benutzen wir Lieferengpässe als Waffe, um mehr Geld zu verdienen?

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Fleisch aus dem Labor