Geschmacksknospen können sich an salzarme Ernährung anpassen

23.05.2022 - Spanien

Eine Intervention zur Geschmacksanpassung senkt die Salzaufnahme und steigert den Genuss einer natriumreduzierten Ernährung bei Patienten mit Bluthochdruck. Dies geht aus einer kleinen Studie hervor, die auf dem ACNAP-EuroHeartCare Congress 2022, einem wissenschaftlichen Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC), vorgestellt wurde.1

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"Eines der Haupthindernisse für die Einhaltung einer salzarmen Diät ist, dass die Menschen den Geschmack nicht mögen, aber nur wenige Studien haben sich mit diesem Thema befasst", sagte Studienautor Professor Misook Chung von der University of Kentucky, Lexington, USA. "Unsere Pilotstudie an Patienten mit Bluthochdruck zeigt, dass es möglich ist, die Geschmackswahrnehmung zu verändern und zu lernen, Lebensmittel mit weniger Salz zu mögen."

Bluthochdruck betrifft weltweit mehr als eine Milliarde Menschen und ist weltweit die häufigste Ursache für vorzeitigen Tod.2 Eine gesunde Lebensweise, zu der auch eine Einschränkung des Salzkonsums gehört, wird empfohlen, um die Notwendigkeit von blutdrucksenkenden Medikamenten hinauszuzögern oder deren Wirkung zu ergänzen. Der Nutzen einer reduzierten Natriumzufuhr für den Blutdruck nimmt jedoch mit der Zeit ab, was zum Teil auf eine schlechte Befolgung der Empfehlungen zurückzuführen ist.

Die Forscher entwickelten das Sodium Watchers Programme - Hypertension (SWaP-HTN) zur schrittweisen geschmacklichen Anpassung an salzarme Lebensmittel. In dieser Studie wurden die kurzfristigen Auswirkungen des Programms auf die Natriumaufnahme, den Blutdruck, die Vorliebe für salzige Lebensmittel und die Freude an einer natriumarmen Ernährung untersucht. Insgesamt 29 Erwachsene mit Bluthochdruck wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 der Interventions- oder der üblichen Behandlungsgruppe zugewiesen. Die Teilnehmer der Gruppe mit der üblichen Versorgung erhielten eine medizinische und pflegerische Routineversorgung bei Bluthochdruck, einschließlich der Empfehlung, eine natriumarme Ernährung einzuhalten und die verschriebenen Medikamente einzunehmen.

Die Interventionsgruppe erhielt 16 Wochen lang Schulung und Nachsorge durch eine Studienschwester per Videoanruf über ein Tablet. Die Sitzungen fanden sechs Wochen lang wöchentlich statt, danach 10 Wochen lang alle zwei Wochen. Das Programm wurde individuell auf die Hemmnisse und Wochenziele jedes Patienten abgestimmt und umfasste die Salzzufuhr bei Tisch, den Salzverbrauch beim Kochen, beim Einkaufen und beim Essen in Restaurants. Die Teilnehmer erhielten ein elektronisches Gerät, das den Salzgehalt misst, damit sie salzreiche Lebensmittel erkennen und vermeiden können.

Professor Chung erklärte: "Einer der ersten Schritte war, dass die Patienten erkannten, wie viel Salz sie zu sich nahmen. Mit Hilfe des elektronischen Geräts konnten sie den Salzgehalt von Restaurantmahlzeiten testen und den Koch bitten, bei ihrem nächsten Besuch den Salzgehalt zu reduzieren oder wegzulassen. Sie nutzten das Gerät auch zu Hause, um den Salzgehalt in ihrer eigenen Küche zu senken. Einige Leute gaben am Tisch automatisch Salz hinzu, bevor sie das Essen probierten. Deshalb baten wir die Teilnehmer, die Anzahl der "Shakes" zu zählen und sich Ziele zur Reduzierung des Salzgehalts zu setzen. Die meisten Teilnehmer nahmen innerhalb von drei Wochen den Salzstreuer vom Tisch.

Zu Beginn der Studie und nach 16 Wochen gaben alle Teilnehmer eine 24-Stunden-Urinprobe ab, um die Natriumaufnahme zu ermitteln, und ließen ihren Blutdruck messen. Darüber hinaus wurden die Vorliebe für salzige Lebensmittel und die Freude an einer salzarmen Ernährung auf einer 10-Punkte-Skala bewertet.

Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 63 Jahren, 55 % waren Männer. Drei Patienten zogen sich aus der Studie zurück, und die endgültige Analyse umfasste 17 bzw. 9 Teilnehmer in der Interventions- bzw. der üblichen Betreuungsgruppe. Die Forscher verglichen die Veränderungen zwischen den Gruppen vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie. Die Intervention führte zu einer signifikanten Verringerung der Natriumaufnahme und zu einer größeren Freude an einer salzarmen Ernährung. Der mittlere systolische Blutdruck sank in der Interventionsgruppe tendenziell von 143,4 auf 133,9 mmHg, erreichte aber keine statistische Signifikanz. Die Vorliebe für salzige Lebensmittel wurde durch die Intervention nicht verändert.

Professor Chung sagte: "In der Interventionsgruppe sank die Natriumaufnahme um 1.158 mg pro Tag, was einer 30-prozentigen Verringerung gegenüber dem Ausgangswert entspricht, während in der Kontrollgruppe die tägliche Aufnahme um 500 mg anstieg. Die Freude an einer salzarmen Ernährung nahm in der Interventionsgruppe zu, und zwar von 4,8 auf 6,5 auf einer 10-Punkte-Skala, obwohl die Patienten immer noch salzige Speisen bevorzugten. Es ist wahrscheinlich, dass die Intervention aufgrund der geringen Stichprobengröße nicht zu einem statistisch signifikanten Rückgang des Blutdrucks geführt hat.

Sie schloss: "Unsere Studie zeigt, dass wir unsere Geschmacksknospen darauf trainieren können, natriumarme Lebensmittel zu genießen und die Salzmenge, die wir essen, schrittweise zu reduzieren. Das Programm zur schrittweisen Geschmacksanpassung hat das Potenzial, den Blutdruck zu kontrollieren, muss aber in einer größeren Studie mit längerer Nachbeobachtung getestet werden."

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