Cælum Capital Limited mit Sitz in London investiert in ein Pionierunternehmen der schottischen Whiskybranche - Compass Box

06.05.2022 - Großbritannien

Cælum Capital Limited, ein auf Premium-Getränke spezialisierter Investor, gab bekannt, dass er eine Mehrheitsbeteiligung an Compass Box Delicious Whisky Limited, einer Londoner Marke für schottischen Premium-Whisky, erworben hat. Im jährlichen Markenbericht von Drinks International belegte Compass Box den vierten Platz unter den "wichtigsten Trendmarken" im schottischen Whiskysegment.

Compass Box (Photo: Business Wire)

London-Based Cælum Capital Limited investiert in Pioneering Scotch Whisky Business

Cælum wurde von Manish Rungta gegründet, einem ehemaligen Diageo-Manager mit umfassender Erfahrung im Bereich Privatkapital. Cælum ernannte Maurice Doyle zum neuen CEO von Compass Box, um partnerschaftlich mit dem Gründer John Glaser zusammenzuarbeiten und die kontinuierliche Entwicklung des Geschäfts zu verfolgen. Als Veteran der Spirituosenindustrie bringt Maurice Doyle fast 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing, Handel und exekutive Führung in der globalen Spirituosenbranche mit. "Ich freue mich sehr, bei Compass Box einzusteigen. Es ist eine Marke, die ich seit langem als Pionier im Bereich des schottischen Whiskys bewundere. Ich habe großen Respekt vor John und dem, was er erreicht hat", sagte Doyle.

Compass Box wurde im Jahr 2000 in London gegründet und spiegelt Glasers persönliche Vision für die Zukunft der Whiskyherstellung wider. John Glaser wurde vom Whisky Advocate zu einem der "dreißig Innovatoren, die den heutigen Whisky geprägt haben" ernannt und ist einer von nur zweien, die heute noch leben. "Dass Maurice neben mir das Ruder übernommen hat, ermutigt uns, unsere Entschlossenheit zu verdoppeln, den Genuss von schottischem Whisky zu demokratisieren und weiterhin neue Produkte auf den Markt zu bringen, die die kreative Technik hinter dem Blending (Verschnitt) offenbaren", so Glaser, der die Mission von Compass Box als "Kampf ... gegen das, was ich 'die Hegemonie des Single Malt' nenne." beschrieb.

Die Investitionen von Cælum werden dazu verwendet, die Bilanz des Unternehmens zu stärken, Vorräte zu erwerben und Produktionsanlagen zu bauen. Cælum wird dazu beitragen, das Bestreben von Compass Box zu fördern, mehr Möglichkeiten zu bieten, um zu erforschen, zu experimentieren und zu innovieren, wobei Neugier und Kreativität die Leitprinzipien sind. Manish Rungta, geschäftsführender Partner bei Cælum, sagte: "Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Compass Box, die die innovativen und bahnbrechenden Marken in der Getränkekategorie, auf die unsere Investitionen abzielen, perfekt repräsentiert."

Metric Point Capital fungierte als exklusiver Finanzberater und Anlagevermittler für Cælum. "Wir sind dem Team von Metric Point dankbar für ihre Unterstützung während dieses besonders komplexen Prozesses und auf dem gesättigten nordamerikanischen Markt für Private-Equity-Finanzierungen. Metric Point brachte eminent technische Fähigkeiten und eine maßgeschneiderte Lösung für diese einzigartige exklusive Transaktion ein, und unsere Kapitalbeschaffung wurde schließlich überzeichnet", sagte Manish Rungta.

Der Geschäftspartner Tom Braiden leitete das Team von Brown Rudnick, einer internationalen Anwaltskanzlei, die als exklusiver Rechtsberater von Cælum fungierte.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Französisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche