Miracel Whip goes vegan: Der Klassiker jetzt alternativ ohne Ei

Der pflanzliche Mayo-Markt wächst stark: Mondelez bietet attraktives Neuprodukt

05.05.2022 - Deutschland

Ob flexitarisch, vegetarisch oder vegan, immer mehr Konsument*innen möchten sich bewusst ernähren und wünschen sich pflanzliche Alternativen. Für sie launcht Mondelēz International unter der Marke Miracel Whip jetzt eine Sorte Vegan (250 ml Glas). Damit antwortet Mondelēz International auf einen Trend: Die Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen im Mayo-Markt steigt.¹ Das innovative Produkt ergänzt die beliebten Klassiker von Miracel Whip um eine rein pflanzliche Sorte. Die locker aufgeschlagene Salatcreme besitzt eine leichte Textur und den bekannten Miracel Whip Geschmack – dank des einzigartigen Gewürzmixes der Marke. Statt auf Ei basiert Miracel Whip Vegan auf Erbsenprotein und kommt, wie das gesamte Salatcreme Portfolio, ganz ohne Farb- und Konservierungsstoffe aus.

Mondelez Deutschland

Miracel Whip goes vegan!

„Ein Whip. Ein Lächeln!“ – Neuer Claim und Redesign sprechen erweiterte Zielgruppe an

Neben dem Launch des Produkts startet Mondelēz International eine Equity-Kampagne für Miracel Whip, die das Salatcreme- und Mayo-Portfolio erstmals unter einem Dach kommuniziert und den neuen Claim „Ein Whip. Ein Lächeln!“ beinhaltet. Denn Miracel Whip – ob Salatcreme, Mayo oder in der neuen veganen Variante – steckt voller Möglichkeiten für viele Rezeptideen. Damit sendet Miracel Whip die Botschaft, dass ein leckeres Essen mit Miracel Whip zuzubereiten so einfach wie ein Lächeln ist und uns und unseren Lieben im hektischen Alltag Freude bereiten kann. Das Miracel Whip Salatcreme Portfolio erhält zudem ein neues Design und fällt dank intensiver Farben auf. Gleichzeitig ist das rückseitige Label ansprechend übersichtlich gestaltet und beinhaltet neben den wichtigen Angaben zu Nährwerten, Inhaltsstoffen auch das „Too Good To Go“-Label sowie einen QR-Code, der zur Webseite mit verlinkt. Dort finden die Konsument*innen vielfältige Rezepte, die sich mit Miracel Whip umsetzen lassen und die Lust auf mehr Kochen machen.

„Wir möchten mit der neuen Dachmarken Kampagne Millennials, speziell junge Familien ansprechen. Miracel Whip bietet viele Möglichkeiten einfach und lecker Essen zu zubereiten und ist somit der perfekte Begleiter im oft hektischen Alltag. Unser Neuprodukt spricht Menschen an, die sich mit dem Thema Ernährung und Kochen für Groß und Klein beschäftigen – und auf Klassiker wie Miracel Whip und den bekannten Genuss nicht verzichten möchten“, sagt Bettina Gott-Schlüter, Marketingdirektorin Meals von Mondelēz International DACH.

„Wir bieten ihnen eine wertvolle pflanzliche Alternative mit Miracel Whip Vegan. Darüber hinaus inspirieren wir mit spannenden Rezepten – für gemeinsam Genussmomente, die allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“

Umfangreiche 360-Grad-Kampagne & PoS-Aktivierung voller Inspiration

Im Rahmen einer 360-Grad-Kampagne, die das gesamte Miracel Whip Sortiment umfasst, wird auch das Neuprodukt Miracel Whip Vegan eingeführt. Der Fokus liegt dabei auf den geteilten Genussmomenten und der Vielfalt, die in Miracel Whip steckt. Zu den Maßnahmen gehört unter anderem die Aktivierung am PoS. Beim Kauf eines Miracel Whip Produkts gibt es ein Gratis-Rezept-Booklet dazu, das zeigt: Essen zubereiten mit Miracel Whip ist so einfach wie ein Lächeln! Sowohl Print- als auch OOH-Werbung macht auf die neue Kampagne aufmerksam. Außerdem beinhaltet sie eine neue Online-Video-Werbung sowie seit KW 15 Social-Media-Maßnahmen auf Instagram, Facebook, Pinterest und TikTok. Die Marke positioniert sich zunehmend auch als „Social Brand“ und legt den Fokus auf soziale und nachhaltige Themen. Dazu gehört, dass das gesamte Salatcreme Portfolio ein „Cleaner Label“ hat, nämlich vollkommen ohne Farbstoffe und Konservierungsstoffe auskommt. Zudem kooperiert Miracel Whip mit „Too Good To Go“, die sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen.

¹Quelle: Nielsen Market Track Food (ecl. Fresh food), LEH+DM, YTD CW26 2020, Nielsen Market Track Mayonnaise FY 2018,2019,2020; BMEL Ernährungsreport 2021 - German minister of nutrition & agriculture

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche