Londoner Start-up TYME Food setzt bei seinen Verpackungen auf die BCoolBox von Mondi und weitet seinen Zustelldienst auf das ganze Land aus

11.04.2022 - Großbritannien

Als TYME Food eine leistungsstärkere und nachhaltigere Verpackung benötigte, um über London hinaus zu expandieren, wandte sich das Unternehmen an Mondi, einen Weltmarktführer bei Verpackungen und Papier. Die Verpackungslösung BCoolBox hält jetzt Lebensmittel von TYME Food an Werktagen beim Transport in alle Regionen Großbritanniens frisch.

Mondi

Da die neue BCoolBox von Mondi Lebensmittel bei 7 °C oder noch tieferen Temperaturen ohne Kühlung gekühlt hält, kann TYME Food von einer Zentralküche aus nun auch landesweit in ganz Großbritannien zustellen.

Das Londoner Start-up sorgte mit der lokalen Markteinführung seiner nahrhaften pflanzlichen und qualitativ hochwertigen Lebensmittel für Furore und spricht mit seinem Markenprofil umweltbewusste Konsument*innen an, die ihren geschäftigen Alltag mit gesundem Essen in Einklang bringen möchten. Um diesen Erfolg landesweit zu wiederholen, war eine bessere, sprich stabilere und einfach zu recycelnde Verpackung mit Thermoisolierung erforderlich. Die Lösung musste auch skalierbar sein, um mit dem prognostizierten rasanten Umsatzwachstum Schritt halten zu können.

"TYME Food hatte mehrere Multimateriallösungen getestet, bevor sich das Unternehmen an uns wandte. Nach einer Analyse anhand unseres kundenorientierten EcoSolutions-Ansatzes schlugen wir vor, unser neues, für die Anforderungen von TYME Food optimiertes Verpackungssystem BCoolBox zu testen. Mit ihren robusten, leichtgewichtigen Seitenwänden aus Wellpappe und den integrierten Isolierplatten hält die BCoolBox den Inhalt bei einer Temperatur von unter 7 °C bei Standardversand mindestens 24 Stunden lang gut geschützt. So vereinfacht die Wellpappen-Monomaterialkonstruktion die Lieferkette. Wir freuen uns sehr, dass wir die Funktionalität dieses Produkts unter Beweis stellen konnten." Nedim Nisic, eCommerce Manager Corrugated Solutions bei Mondi 

Die BCoolBox kann über Papiersammeltonnen dem Recycling zugeführt werden, was bei Multimaterialverpackungen nicht möglich ist, weil Großbritannien nicht über die erforderliche Recyclinginfrastruktur verfügt. Aufgrund des starken Nachhaltigkeitsengagements war dieser Aspekt der Geschäftsführung von TYME Food ein besonderes Anliegen. „Wir waren auf der Suche nach einem Isoliermaterial, das die Wahrscheinlichkeit einer tatsächlichen Wiederverwertung maximiert. Das Konzept von Mondi, perforierte Wellpappe zu verwenden, ist sehr intelligent. Da Papier ein Material ist, über dessen sachgemäße Entsorgung im Rahmen der herkömmlichen Infrastruktur in Großbritannien Kund*innen Bescheid wissen, sind weder zusätzliche Aufklärungsarbeit noch neue Voraussetzungen erforderlich. Aus diesem Grund haben wir Mondi eingeladen, sein Produkt für uns zu testen“, erklärt Joe Cooke, Creative Director bei TYME Food.

Die Erprobung, die unter verschiedenen Bedingungen mit in der BCoolBox angebrachten Sensoren erfolgte, verlief erfolgreich: Die Lebensmittel kamen unbeschädigt und unverdorben und natürlich kühl am Zielort an, da die Temperatur nie den kritischen Grenzwert von 7 °C überstieg. Auch die Transportkosten konnten durch die kompakte und leichtgewichtige Verpackung reduziert werden. Die BCoolBox war somit für ihren ersten Einsatz bei einem Großkunden bereit.

Joe Cooke weiter: „Das Probennahmen- und Erprobungsverfahren war sehr schnell, und die Möglichkeit, mit Sensoren in unseren verschiedenen Lieferketten zu testen, war von entscheidender Bedeutung. Der Beitrag von Mondi zur Erbringung des Machbarkeitsnachweises unter Verwendung fundierter Daten war bemerkenswert. Die Daten und die Tatsache, dass Mondi sein Konzept für die Massenproduktion entwickelt hatte, wodurch eine schnelle Anpassung der Liefermenge infolge unseres Wachstums möglich ist, waren für unsere Entscheidung für die BCoolBox ausschlaggebend. Mit seiner Flexibilität zur Erfüllung unserer Anforderungen hinsichtlich Druck und Verpackung trägt Mondi zu unserem Markenwert bei und verschafft uns gleichzeitig operativen Nutzen. Beides sind Schlüsselfaktoren eines guten Konzepts. Mondi ermöglicht uns die Ausweitung unserer Lieferungen auf das ganze Land. Die Kunden sind bislang mit ihren Erfahrungen und der Frische unserer Lebensmittel bei der Zustellung sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit mit Mondi ist großartig. Was wir besonders schätzen, ist die Detailgenauigkeit, mit der gearbeitet wird. Wir haben noch einige Ideen für eine weitere Optimierung, und Mondi hat sich bereits an die Arbeit gemacht.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche

Da tut sich was in der Lebensmittel- und Getränke-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.