Der Verzehr von Eiweiß aus einer größeren Vielfalt von Quellen kann das Risiko für Bluthochdruck senken

14.03.2022 - USA

Eine ausgewogene Ernährung, die Eiweiß aus einer größeren Vielfalt von Quellen enthält, kann Erwachsenen helfen, das Risiko der Entwicklung von Bluthochdruck zu senken, so neue Forschungsergebnisse, die heute in Bluthochdruckveröffentlicht wurde, einer von Fachleuten begutachteten Zeitschrift der American Heart Association.

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Fast die Hälfte der US-Bevölkerung leidet an Bluthochdruck - einer der Hauptursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Unbehandelt schädigt Bluthochdruck das Kreislaufsystem und ist ein wichtiger Faktor für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Erkrankungen.

"Die Ernährung kann eine leicht zugängliche und wirksame Maßnahme zur Bekämpfung des Bluthochdrucks sein. Neben Fett und Kohlenhydraten ist Eiweiß einer der drei grundlegenden Makronährstoffe", sagte Studienautor Dr. Xianhui Qin vom Nationalen Klinischen Forschungszentrum für Nierenkrankheiten am Nanfang-Krankenhaus der Southern Medical University in Guangzhou, China.

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen schlechter Ernährungsqualität und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In ihren Ernährungsrichtlinien zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit aus dem Jahr 2021 rät die American Heart Association, gesunde Eiweißquellen zu verzehren, die überwiegend pflanzlicher Herkunft sind und auch Meeresfrüchte und fettarme oder fettfreie Milchprodukte sowie, falls gewünscht, magere Stücke und unverarbeitete Formen von Fleisch oder Geflügel enthalten können. Die American Heart Association empfiehlt, täglich ein bis zwei Portionen bzw. 5,5 Unzen Eiweiß zu essen.

Die Studienautoren analysierten die Gesundheitsinformationen von fast 12 200 in China lebenden Erwachsenen, die an mindestens 2 von 7 Runden des China Health and Nutrition Survey von 1997 bis 2015 teilgenommen hatten (Erhebungen werden alle 2 bis 4 Jahre durchgeführt). Die Erstbefragung der Teilnehmer diente als Ausgangsbasis, während die Daten der letzten Erhebungsrunde als Folgebefragung zum Vergleich herangezogen wurden. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 41 Jahren, und 47 % waren Männer. Im Rahmen der Erhebung wurde die Nahrungsaufnahme in drei aufeinander folgenden 24-Stunden-Erinnerungen und einem Lebensmittelinventar des Haushalts gemessen. Ein geschulter Interviewer sammelte in jeder Erhebungsrunde an drei Tagen in derselben Woche 24-Stunden-Ernährungsdaten.

Die Teilnehmer erhielten einen Protein-"Vielfalts-Score", der auf der Anzahl der verzehrten verschiedenen Proteinquellen aus 8 angegebenen Quellen basierte: Vollkorn, raffiniertes Getreide, verarbeitetes rotes Fleisch, unverarbeitetes rotes Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier und Hülsenfrüchte. Für jede Proteinquelle wurde ein Punkt vergeben, wobei die maximale Punktzahl 8 betrug. Die Forscher untersuchten dann den Zusammenhang zwischen neu auftretendem Bluthochdruck und der Bewertung der Proteinvielfalt.

Neu aufgetretener Bluthochdruck wurde definiert als systolischer Blutdruck (oberste Zahl) von mindestens 140 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck (unterste Zahl) von mindestens 90 mm Hg, die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten oder die Selbstauskunft, dass ein Arzt seit dem letzten Befragungsbesuch Bluthochdruck diagnostiziert hat. Die durchschnittliche Zeit bis zur Nachuntersuchung betrug 6 Jahre.

Die Analyse ergab:

  • Mehr als 35 % der fast 12 200 Teilnehmer entwickelten während der Nachbeobachtung einen neu aufgetretenen Bluthochdruck.
  • Im Vergleich zu den Teilnehmern mit der niedrigsten Punktzahl für die Eiweißaufnahme (weniger als 2) hatten diejenigen mit der höchsten Punktzahl (4 oder höher) ein um 66 % geringeres Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken.
  • Für jede der 8 Proteinarten gab es ein Verzehrsfenster, in dem das Risiko für Bluthochdruck geringer war. Die Forscher bezeichneten dies als die angemessene Verzehrsmenge.
  • Bei der Betrachtung der Gesamtmenge der Proteinzufuhr wurde die konsumierte Menge in fünf Kategorien (Quintile) eingeteilt, von der geringsten bis zur höchsten Zufuhr. Personen, die die geringste Gesamtproteinmenge zu sich nahmen, und diejenigen, die am meisten Protein zu sich nahmen, hatten das höchste Risiko für das erneute Auftreten von Bluthochdruck.

"Die Botschaft für die Herzgesundheit lautet, dass eine ausgewogene Ernährung mit Proteinen aus verschiedenen Quellen, anstatt sich auf eine einzige Proteinquelle zu konzentrieren, dazu beitragen kann, die Entwicklung von Bluthochdruck zu verhindern", so Qin.

Eine Einschränkung der Studie ist ihr Beobachtungsdesign. Da die Forscher frühere Gesundheitsinformationen verwendeten, konnten sie nicht endgültig beweisen, dass die Aufnahme von Proteinen jeglicher Art oder Menge eine neu auftretende Hypertonie verursacht oder verhindert.

Co-Autoren sind Chun Zhou, M.S.; Qimeng Wu, M.S.; Ziliang Ye, M.S.; Mengyi Liu, M.S.; Zhuxian Zhang, M.S.; Yuanyuan Zhang, M.D.; Huan Li, M.D.; Panpan He, M.S.; Qinqin Li, M.S.; und Chengzhang Liu, M.S. Die Offenlegungen der Autoren sind im Manuskript aufgeführt.

Die Studie wurde von der National Natural Science Foundation of China, dem Outstanding Youths Development Scheme des Nanfang Hospital, dem Clinical Research Program des Nanfang Hospital und der Southern Medical University finanziert.

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