Ein wichtiger Schritt gegen Produktpiraterie

17.10.2016 - Deutschland

Kennen Sie noch das Rätselspiel "Original & Fälschung", indem in einem von zwei identisch wirkenden Abbildungen die Fehler gefunden werden müssen? Als Rätselspiel ein gelungener Zeitvertreib. Wenn jedoch widerrechtlich Verpackungen für Nahrungsmittel und Getränken nachgeahmt werden, kann kaum von Spaß die Rede sein. Bar- und QR-Codes sind sichtbar aufgebracht und bieten daher keinen ausreichenden Schutz vor Fälschungen.

Und jetzt stellen Sie sich vor, Sie hätten als Hersteller die Möglichkeit Ihre Verpackungen für das menschliche Auge nicht-sichtbar zu kennzeichnen. Und trotzdem könnte jeder in Sekundenschnelle feststellen ob es sich wirklich um Ihr Originalprodukt handelt oder nicht. Wie soll das gehen fragen Sie? Nun, es geht!

Die Firma Huber Packaging Group GmbH hat auf der FachPack 2016 erstmals genau eine solche Lösung für metallische Oberflächen vorgestellt. Ein Smartphone und die entsprechende App. reichen aus um das Original von einer Fälschung zu unterscheiden.

Die Bedruckung auf z.B. Bierfässern, Dosen und anderen metallischen Behältnissen erfolgt dabei wie bisher auch. Das Geheimnis steckt im Aufdruck selbst und ist für das menschliche Auge nicht zu erkennen. Wird jedoch das Produkt von der Kamera eines Smartphones mit installierter und aktivierter App erfasst, werden je nach Wahl Informationen zu dem Produkt angezeigt, welche u. a. auch die Authentizität belegen können.

Der Einsatz dieses Systems erlaubt weitreichende Vorstellungen. Vom Qualitäts- und Sicherheitsmanagement über den Einkäufer bis hin zum Konsumenten. Praktisch kann jeder mit einfachen Mitteln völlig ungebunden von Ort und Zeit die Echtheit eines Produktes prüfen und/oder weitere Informationen dazu abrufen. Wenn also selbst Konsumenten überall auf der Welt ohne großen Aufwand ein vermeintlich günstiges Qualitätsprodukt auf Echtheit prüfen können, brechen für Fälscher hoffentlich bald schwere Zeiten an. (Hagen Arp)

 

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Fleisch aus dem Labor