Impossible Foods schließt neue Finanzierung in Höhe von 500 Millionen Dollar inmitten eines Rekordwachstums ab

25.11.2021 - USA

Das in Kalifornien ansässige Unternehmen Impossible Foods gab heute bekannt, dass es sich in seiner jüngsten Finanzierungsrunde rund 500 Millionen US-Dollar gesichert hat. Angeführt wird das Unternehmen von dem bestehenden Investor Mirae Asset Global Investments, an dem sich weitere bestehende Investoren von Impossible Foods beteiligen.

Photo by Sharon McCutcheon on Unsplash

Impossible Foods ist jetzt das am schnellsten wachsende Unternehmen für pflanzliches Fleisch im Einzelhandel und übertrifft damit die nächsten 10 führenden Unternehmen für pflanzliches Fleisch zusammen. Dies geht aus einer von IRI durchgeführten Studie hervor, in der die US-Dollar-Verkäufe der letzten 13 Wochen im Vergleich zum Vorjahr analysiert wurden. Diese Finanzierungsrunde wird das weitere Wachstum des Unternehmens im Einzelhandel und in der gesamten Lieferkette, im Produktportfolio, in den Technologieplattformen und in den internationalen Expansionsplänen ermöglichen - alles entscheidende Faktoren für die Mission des Unternehmens, der dringenden Bedrohung durch den Klimawandel, der durch die Tierhaltung verursacht wird, zu begegnen.

Das Unternehmen hat seit seiner Gründung im Jahr 2011 bereits fast 2 Milliarden US-Dollar eingeworben und damit sein rasantes Wachstum von einem heimlichen F&E-Startup zu einem Pionier einer neuen Lebensmittelkategorie vorangetrieben - Fleisch aus Pflanzen, das mit Fleisch aus der Tierhaltung konkurriert, und das mit einer drastischen Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Zu den früheren Investitionsrunden von Impossible Foods gehörte eine 500-Millionen-Dollar-Runde im März 2020, die ebenfalls von Mirae Asset Global Investments geleitet wurde, gefolgt von einer weiteren 200-Millionen-Dollar-Runde im August 2020 unter der Leitung von Coatue.

"Mirae Asset freut sich, das Team von Impossible Foods bei der weiteren Umgestaltung des globalen Lebensmittelsystems zu unterstützen", sagt Thomas Park, Präsident von Mirae Asset Global Investments (US). "Es ist uns wichtig, mit echten Innovatoren wie dem CEO von Impossible Foods, Pat Brown, zusammenzuarbeiten und das gesamte Team von Impossible Foods bei der Lösung einer der größten Herausforderungen unseres Planeten - dem Klimawandel - zu unterstützen."

Die neue Finanzierungsrunde erfolgt inmitten einer Rekordzahl neuer Produkte, die Impossible Foods innerhalb von vier Monaten auf den Markt gebracht hat - darunter Impossible™ Sausage Made From Plants, Impossible™ Chicken Nuggets Made From Plants und Impossible™ Pork Made From Plants - die alle von der Mehrheit der Verbraucher in jüngsten Geschmackstests als genauso gut oder deutlich besser als die entsprechenden tierischen Produkte bewertet wurden. Anfang dieser Woche hat das Unternehmen Impossible™ Meatballs Made From Plants in die Regale der Supermärkte gebracht und damit sein Angebot bei Walmart ausgeweitet; weitere Einzelhändler werden das Produkt noch in diesem Jahr einführen.

Impossible Foods hat in den letzten 14 Monaten auch vier neue internationale Märkte erschlossen, darunter Kanada, die Vereinigten Arabischen Emirate und seit kurzem auch Australien und Neuseeland.

"Wir können uns glücklich schätzen, großartige Investoren zu haben, die an unsere langfristige Mission glauben", sagte David Borecky, Chief Financial Officer von Impossible Foods. "Die jüngste Finanzierungsrunde ermöglicht es uns, unsere Produktinnovation und globale Expansion weiter zu beschleunigen, während wir weiterhin die Kraft des Lebensmittelsystems nutzen, um die Verbraucher zufrieden zu stellen und den Klimawandel zu bekämpfen."

Die Produkte von Impossible Foods sind jetzt in rund 22.000 Lebensmittelgeschäften zu finden, im März 2020 waren es nur 150 Geschäfte, und in fast 40.000 Restaurants weltweit. Darüber hinaus hat Impossible Foods vor kurzem eine Reihe neuer Kooperationen mit namhaften Lebensmittelmarken und Foodservice-Anbietern gestartet, darunter ein Versuch mit einer der landesweit führenden Quick-Service-Ketten, Jack in the Box, eine neue Markenproduktlinie von Buitoni, einem führenden Unternehmen für gekühlte Pasta, und die Einführung von zwei Marken-Marktplätzen in der Climate Pledge Arena, wo Impossible™ Burger zum "offiziellen Burger" der Seattle Kraken der NHL ernannt wurde.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Fleisch aus dem Labor

Da tut sich was in der Lebensmittel- und Getränke-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.