Pünktlichkeit ist auch im Online-Meeting eine Zier

Europäische ClickMeeting-Umfrage zu Benehmen und Sozialverhalten in Videokonferenzen

06.10.2021 - Polen

Videokonferenzen sind bei manchen beliebt, andere fremdeln nach wie vor mit der Situation. Spätestens seit Corona haben sich Online-Meetings jedoch fest im Alltag etabliert. Wer dabei einen positiven Eindruck hinterlassen möchte, sollte auch auf die Details achten. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage von ClickMeeting, die der europäische Webinar- und Videokonferenz-Spezialist rund um Sozialverhalten und Benehmen durchgeführt hat.

Photo by LinkedIn Sales Solutions on Unsplas

Pünktlichkeit und höfliche Begrüßung

Ein gelungenes Online-Meeting beginnt für die überwiegende Mehrheit der Befragten bereits beim pünktlichen Erscheinen: Für 87 Prozent ist es wichtig, zur vereinbarten Zeit zu einem Online-Meeting zu erscheinen - und dann auch bis zum Ende zu bleiben. Und dies gilt für alle: Lediglich 8 % sind der Meinung, dass Pünktlichkeit nur vom Vortragenden beziehungsweise dem Organisator der Veranstaltung erwartet werden kann. Auch sonst bevorzugen es die meisten im Online-Meeting eher formell. So begrüßen beispielsweise 79 % der Befragten andere mit Grußformeln wie "Hallo" und "Guten Morgen" oder nutzen zumindest die Chat-Funktion für die Begrüßung (12 %). Vollständig auf eine Begrüßung verzichtet nicht einmal jeder Zwanzigste (4 %).

Im Schlafanzug in die Videokonferenz

Ein gemischtes Bild herrscht bei der Auswahl der Kleidung: Mehr als jeder fünfte Befragte (21 %) hat bereits im Schlafanzug an einem Online-Meeting teilgenommen, 31 % sogar vom Bett aus. Immerhin 53 % haben sich bei einem digitalen Meeting bereits für einen Trainingsanzug entschieden. Im Gegenzug lohnt es sich allerdings, vor dem Start der Videokonferenz einen Blick auf den eigenen Arbeitsplatz zu werfen: 30 % der Befragten fühlen sich davon gestört und abgelenkt, wenn bei anderen Teilnehmern oder dem Moderator ein unpassender Hintergrund zu sehen ist.

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Fleisch aus dem Labor