Der Verzehr von Obst und Gemüse und sportliche Betätigung können Sie glücklicher machen

20.09.2021 - Großbritannien

Neue Forschungsarbeiten unter der Leitung der Universität Kent und der Universität Reading haben ergeben, dass der Verzehr von Obst und Gemüse sowie sportliche Betätigung das Glücksempfinden steigern können.

Photo by <a href="https://unsplash.com/@juliazolotova?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Julia Zolotova</a> on <a href="https://unsplash.com/s/photos/fruits?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Unsplash</a>

Während der Zusammenhang zwischen Lebensstil und Wohlbefinden schon früher dokumentiert und häufig in Kampagnen zur Förderung gesünderer Ernährung und körperlicher Betätigung genutzt wurde, zeigen neue, im Journal of Happiness Studies veröffentlichte Ergebnisse, dass es auch einen positiven Zusammenhang zwischen Lebensstil und Lebenszufriedenheit gibt.

Diese Studie ist die erste ihrer Art, die den kausalen Zusammenhang zwischen Glück, dem Verzehr von Obst und Gemüse und körperlicher Betätigung entschlüsselt und nicht nur eine allgemeine Korrelation herstellt. Die Forscher, Dr. Adelina Gschwandtner (University of Kent's School of Economics), Dr. Sarah Jewell und Professor Uma Kambhampati (beide von der University of Reading's School of Economics), verwendeten einen Instrumentalvariablen-Ansatz, um jeglichen Effekt von Glück und Lebensstil herauszufiltern. Es zeigte sich, dass eher der Verzehr von Obst und Gemüse und sportliche Betätigung die Menschen glücklich macht und nicht andersherum.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Fähigkeit des Einzelnen, Belohnungen hinauszuzögern und Selbstkontrolle auszuüben, eine wichtige Rolle bei der Beeinflussung von Lebensstilentscheidungen spielt, was sich wiederum positiv auf das Wohlbefinden auswirkt. Die Untersuchung zeigt auch, dass sich Männer offenbar mehr bewegen und Frauen mehr Obst und Gemüse essen.

Da bekannt ist, dass Krankheiten des Lebensstils weltweit eine der Hauptursachen für Krankheit und Sterblichkeit sind, und das Vereinigte Königreich eine der höchsten Adipositasraten in Europa aufweist, könnten diese Ergebnisse erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheitspolitik haben.

Dr. Gschwandtner sagte: "Verhaltensanregungen, die der eigenen Planung helfen, langfristige Ziele zu verstärken, sind wahrscheinlich besonders hilfreich, um einen gesunden Lebensstil beizubehalten. Wenn ein besserer Lebensstil uns nicht nur gesünder, sondern auch glücklicher macht, dann ist das eine klare Win-Win-Situation".

Professor Kambhampati sagte: "In den letzten Jahren hat es eine größere Verschiebung zugunsten einer gesünderen Lebensweise gegeben. Die Feststellung, dass der Verzehr von mehr Obst und Gemüse und sportliche Betätigung nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Glücksempfinden steigern kann, ist eine wichtige Entwicklung. Dies könnte sich auch für politische Kampagnen im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit als nützlich erweisen.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche