AgFunder sammelt 21 Millionen Dollar für den New Carnivore-Fonds für alternative Proteine von ADM, Alexandria und anderen

01.09.2021 - USA

Der Agrifoodtech-VC AgFunder hat den endgültigen Abschluss seines alternativen Proteinfonds New Carnivore mit 21 Millionen Dollar bekannt gegeben.

AgFunder

AgFunder sammelt 21 Millionen Dollar für den New Carnivore-Fonds für alternative Proteine von ADM, Alexandria und anderen

Der Fonds war überzeichnet und übertraf seine harte Obergrenze.

ADM Ventures, der VC-Arm des globalen Nahrungsmittel- und Rohstoffunternehmens Archer-Daniels-Midland, investierte in den Fonds. Alexandria Venture Investments, eine Einheit des 30 Milliarden Dollar schweren Immobilieninvestmentfonds Alexandria Real Estate Equities, war ebenfalls beteiligt.

New Carnivore hat bisher sieben Investitionen getätigt und dabei mit führenden VCs wie Andreessen Horowitz, Breakthrough Energy Ventures, DCVC und Footprint Coalition sowie mit Prominenten wie Natalie Portman, John Legend und Jay-Z koinvestiert. Der Fonds strebt insgesamt 20 Investitionen an.

Das aktuelle Portfolio umfasst:

  • Nobell Foods (USA), ein Unternehmen, das Käse auf pflanzlicher Basis herstellt, indem es Sojapflanzen zur Produktion von Kasein verwendet - eines der wichtigsten Proteine in Kuhmilch, das für die Dehnbarkeit, den Schmelz und das Mundgefühl von Käse verantwortlich ist.

  • SIMULATE (US), ein Unternehmen, das pflanzliche Chicken Nuggets und Patties herstellt und durch seine Direktvertriebsstrategie eine fast kultische Anhängerschaft gewonnen hat.

  • Alpha Foods (US), ein Unternehmen auf pflanzlicher Basis mit Versionen von beliebten Gerichten wie Burritos, Pizzas und Pasteten.

  • MycoWorks (USA), eine Alternative zu Rindsleder auf der Grundlage von Myzelien, die in Zusammenarbeit mit der Luxusmarke Hermès eine ausverkaufte Handtasche entwickelt hat.

  • IntegriCulture (Japan), ein Pick-and-Shovels-Hersteller für zellkultivierte Fleischproduktion, der eine der größten Herausforderungen der aufstrebenden Industrie löst.

  • Lavva (USA), eine Joghurtmarke auf pflanzlicher Basis, die Pili-Nüsse verwendet, ein Superfood, das die Gründerin bei der Behandlung ihrer Krebserkrankung entdeckt hat.

  • Fable Food Co (Australien), ein veganer Fleischersatz auf der Basis von Shiitake-Pilzen, der von dem mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Koch Heston Blumenthal empfohlen wird.

  • "ADM konzentriert sich auf die Entwicklung innovativer neuer alternativer Proteinzutaten und Lösungen, bei denen Ernährung, Nachhaltigkeit sowie Gesundheit und Wellness im Mittelpunkt stehen, um die dringende Herausforderung der Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung zu bewältigen", sagte Ian Pinner, Chief Strategy and Innovation Officer von ADM.

    "Die Investition in diesen speziellen Fonds ermöglicht es uns, mit neuen Akteuren in der Branche zusammenzuarbeiten und unser umfassendes Fachwissen im Bereich der Fermentation zu nutzen, um die Kommerzialisierung neuer Technologien und Lösungen zu beschleunigen, die in diesem wichtigen Markt eine entscheidende Rolle spielen können."

    Die These von AgFunder für New Carnivore beruht auf der Tatsache, dass der Mensch im Laufe der Geschichte immer wieder Tiere durch Technologie ersetzt hat: Autos ersetzten Pferde, Traktoren ersetzten Ochsen, Erdöl ersetzte Wale und so weiter.

    "Lebensmittel sind die nächsten", sagte Rob Leclerc, Gründungspartner von AgFunder.

    "Weltweit erfinden Unternehmer neu, wie wir Produkte herstellen, die wir traditionell von Tieren gewonnen haben. Durch die Anwendung der neuesten Technologien aus den Bereichen Biotechnologie, Tissue Engineering, künstliche Intelligenz und Lebensmittelwissenschaft schaffen Unternehmer neue tierfreie Produkte, die billiger, gesünder, schmackhafter und nachhaltiger sind."

    "Selbst wenn sie nur mäßig erfolgreich sind, haben sie die Chance, einen bedeutenden Teil des 1,5 Billionen Dollar schweren Marktes für tierische Proteine zu erobern. Größere Chancen gibt es kaum", fügte er hinzu.

    Auch der Umweltaspekt ist eindeutig.

    Die Tierhaltung ist für 14,5 % der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich, beansprucht 80 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche der Welt und verzehrt ein Drittel des weltweiten Getreides. Aber sie liefert nur 18 % unserer Kalorien.

    Dennoch steigt die Nachfrage nach Proteinen weltweit, und die derzeitigen Systeme der Tierhaltung können dieses Wachstum nicht decken, ohne weiteren Schaden auf unserem Planeten anzurichten. Mit zunehmend bewussten Verbrauchern, der Schaffung von Lebensmittelstämmen in den sozialen Medien, dem Aufkommen neuer Technologien und dem Aufstieg missionsorientierter Unternehmer ist die Zeit für bahnbrechende Innovationen in dieser Kategorie gekommen.

    Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

    Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

    Meistgelesene News

    Weitere News von unseren anderen Portalen

    KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche

    Da tut sich was in der Lebensmittel- und Getränke-Branche …

    So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.