Wissenschaftler entdecken fünf neue Listerienarten und verbessern die Lebensmittelsicherheit

21.05.2021 - USA

Bei der Untersuchung des Vorkommens von Listerien in landwirtschaftlichen Böden in den USA sind Lebensmittelwissenschaftler der Cornell University auf fünf bisher unbekannte und neuartige Verwandte der Bakterien gestoßen.

Catharine Carlin, Cornell University

Listeria cossartiae, ist benannt nach Pascale Cossart, einer Bakteriologin am Institut Pasteur in Paris.

Die Entdeckung, so die Forscher, wird Lebensmittelbetrieben helfen, potenzielle Wachstumsnischen zu identifizieren, die bisher möglicherweise übersehen wurden - und damit die Lebensmittelsicherheit verbessern.

"Diese Forschung vergrößert die Menge der Listerienarten, die in der Lebensmittelproduktion überwacht werden", sagte die Hauptautorin Catharine R. Carlin, eine Doktorandin der Lebensmittelwissenschaften. "Die Erweiterung der Wissensbasis, um die Vielfalt der Listerien zu verstehen, wird der kommerziellen Lebensmittelwelt Verwirrung und Fehler ersparen, sowie Kontaminationen verhindern, falsch positive Ergebnisse erklären und lebensmittelbedingte Ausbrüche vereiteln."

Einer der neuen Arten, L. immobilis, fehlte die Motilität, also die Fähigkeit, sich zu bewegen. Listerien bewegen sich sehr viel. Unter Wissenschaftlern wurde angenommen, dass Motilität bei Listerien, die eng mit L. monocytogenes, einem bekannten lebensmittelbedingten Krankheitserreger, verwandt sind, üblich ist - und als Schlüsseltest bei Listerien-Nachweisverfahren verwendet wird. Diese Entdeckung macht eine Überarbeitung der Standard-Identifizierungsprotokolle der Lebensmittelsicherheitsbehörden erforderlich, so Carlin.

Da Listerien-Spezies häufig in Umgebungen vorkommen, die das Wachstum von L. monocytogenes unterstützen, werden Lebensmittelbetriebe auf alle Listerien-Spezies überwacht, um ihre Hygienepraktiken zu überprüfen.

Listeria monocytogenes kann einen tiefgreifenden pathogenen Einfluss auf lebensmittelverarbeitende Anlagen haben und diese Anlagen müssen sauber gehalten werden. Laut der U.S. Food and Drug Administration hat die Listeriose eine Sterblichkeitsrate von 20 bis 30 % - selbst wenn ein Patient Antibiotika einnimmt.

Die Centers for Disease Control and Prevention schätzen, dass jährlich 1.600 Menschen in den USA an Listeriose erkranken und fast 260 sterben.

"Diese Arbeit beschreibt einige einzigartige Eigenschaften von Listerienarten, die eng mit Listeria monocytogenes verwandt sind, was aus evolutionärer Sicht und aus praktischer Sicht für die Lebensmittelindustrie wichtig sein wird", sagte Co-Autor Martin Wiedmann, der Professor für Lebensmittelsicherheit und Lebensmittelwissenschaft. "Wahrscheinlich werden einige Tests neu bewertet werden müssen."

Das Verständnis der verschiedenen Listerienarten ist der Schlüssel zum Verständnis ihrer Gemeinsamkeiten. "Das wird uns helfen, Listeria monocytogenes besser zu identifizieren", sagte Wiedmann, "und es nicht als etwas anderes zu missverstehen."

Seit 2010 hat Wiedmanns Forschungsgruppe 13 der 26 Arten entdeckt, die der Gattung Listerien zugeordnet sind.

"Wenn Sie die Umgebung von lebensmittelverarbeitenden Betrieben oder Restaurants inspizieren, müssen Sie die pathogenen Listerien von den nicht-pathogenen Arten unterscheiden können", sagte Wiedmann. "Man muss die guten von den schlechten unterscheiden können."

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Originalveröffentlichung

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Fleisch aus dem Labor

Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten

Themenwelt Lebensmittelsicherheit

Lebensmittelsicherheit ist das Herzstück der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Sie stellt sicher, dass die Nahrungsmittel, die wir täglich zu uns nehmen, nicht nur nahrhaft, sondern auch frei von schädlichen Kontaminanten sind. Vom Feld bis zum Teller überwacht und reguliert die Branche jeden Schritt des Prozesses mit strengen Qualitätskontrollen, fortschrittlichen Testmethoden und kontinuierlicher Forschung.

4 Produkte
10+ White Paper
4 Broschüren
Themenwelt anzeigen

Themenwelt Lebensmittelsicherheit

Lebensmittelsicherheit ist das Herzstück der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Sie stellt sicher, dass die Nahrungsmittel, die wir täglich zu uns nehmen, nicht nur nahrhaft, sondern auch frei von schädlichen Kontaminanten sind. Vom Feld bis zum Teller überwacht und reguliert die Branche jeden Schritt des Prozesses mit strengen Qualitätskontrollen, fortschrittlichen Testmethoden und kontinuierlicher Forschung.

4 Produkte
10+ White Paper
4 Broschüren