Ein neuer Leitfaden für die Kommunikation der Pflanzenwissenschaft

Von der Weiterentwicklung der Pflanzenwissenschaften hängt eine Menge ab

20.04.2021 - USA

Nehmen wir zum Beispiel die Nahrungsmittelversorgung. Der Klimawandel und das Bevölkerungswachstum werden auch in Zukunft Herausforderungen darstellen, und die Pflanzenproduktion wird Innovationen und Fortschritte der Pflanzenwissenschaftler erfordern, um Schritt halten zu können. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass die Bevölkerung auf der ganzen Welt hungern wird, wenn die Pflanzenwissenschaft stagniert, sagt Gustavo MacIntosh, Professor am Roy J. Carver Department of Biochemistry, Biophysics and Molecular Biology an der Iowa State University.

Iowa State University News Service

Gustavo MacIntoshs Forschung an der Iowa State konzentriert sich auf die zellulären Funktionen von Pflanzen und die Schädlingsresistenz von Sojabohnen. Er beteiligte sich an einem institutionenübergreifenden Projekt, das die Öffentlichkeitsarbeit in den Pflanzenwissenschaften lenken soll.

"Am Ende des Tages isst man entweder Pflanzen oder man isst Lebensmittel, die Pflanzen gegessen haben", sagte MacIntosh. "Pflanzen sind die Grundlage für die Nahrung, die wir haben."

MacIntosh sagt voraus, dass die Pflanzenwissenschaft eine immer wichtigere Rolle in der Gesellschaft spielen wird, aber er sagt, dass vielen Menschen das Verständnis für Pflanzen fehlt, sowohl für ihre Biologie als auch für ihren entscheidenden Platz im Funktionieren der menschlichen Gesellschaft. Er befürchtet, dass Pflanzenwissenschaftler nicht genug tun, um das Bewusstsein für die Disziplin in der allgemeinen Bevölkerung zu schärfen, was den Fortschritt in der Zukunft verlangsamen könnte.

Deshalb hat MacIntosh zusammen mit etwa 30 anderen Wissenschaftlern im Laufe von mehr als zwei Jahren einen umfassenden Leitfaden zusammengestellt, der Pflanzenwissenschaftlern helfen soll, ihre Arbeit in der Welt zu kommunizieren. Dieser Leitfaden hat die Form eines 28-seitigen Whitepapers, das diese Woche in der Fachzeitschrift Plant Direct veröffentlicht wurde. Der Leitfaden zeigt die Herausforderungen auf, die sich bei der Vermittlung der Bedeutung der Pflanzenwissenschaft an ein breites Publikum ergeben, und bietet einige Strategien, die Pflanzenwissenschaftlern dabei helfen können, die Botschaft zu verbreiten. Das Dokument betont die Bedeutung der Vielfalt im gesamten Text und bietet Wissenschaftlern und Pädagogen einen Fahrplan für die Einführung der Pflanzenwissenschaften in ein breites Publikum.

"Wir wollen die Menschen davon überzeugen, dass wir mehr Öffentlichkeitsarbeit brauchen, und wir wollen mit diesem Leitfaden sicherstellen, dass diese Öffentlichkeitsarbeit effektiv ist", sagte MacIntosh.

Der Leitfaden entstand aus einem von der National Science Foundation finanzierten Symposium und Workshop in Davis, Kalifornien, im November 2018. Pflanzenwissenschaftler arbeiteten während der dreitägigen Veranstaltung zusammen, um eine neue Vision für wissenschaftliche Öffentlichkeitsarbeit in ihrer Disziplin zu entwickeln. Sie bildeten Teams und erstellten einen Plan, um ein Dokument zusammenzustellen, das als Fahrplan für die Zukunft dienen könnte. Das Dokument, das dabei entstanden ist, umfasst Fallstudien und eine Reihe von Strategien, um wichtige pflanzenwissenschaftliche Themen an die breite Öffentlichkeit zu vermitteln. Das Dokument enthält Ideen für Aktivitäten im Klassenzimmer sowie Tipps für die Planung von Museumsausstellungen und Ständen auf Bauernmärkten und ähnlichen Veranstaltungen.

Es betont auch, wie wichtig es ist, die Pflanzenwissenschaft zu vermenschlichen, um sie einem breiten Publikum zugänglich zu machen. MacIntosh sagte, dass sich Wissenschaftler und Nicht-Wissenschaftler aus verschiedenen Gründen immer weiter voneinander entfernen, aber er sagte, dass jeder davon profitiert, wenn mehr verschiedene Stimmen in das Gespräch einfließen.

Zu diesem Zweck hat MacIntosh die Bemühungen angeführt, Vielfalt und Inklusion zu zentralen Bestandteilen des neuen Leitfadens zu machen. Er sagte, dass die Pflanzenwissenschaften von der Beseitigung historischer Barrieren in Bezug auf Ethnizität und Geschlecht profitieren werden. Das Weißbuch fordert auch eine stärkere Beteiligung von Studenten und Nachwuchswissenschaftlern sowie eine dynamischere Mischung aus privater und öffentlicher Zusammenarbeit.

"Gute Öffentlichkeitsarbeit ist vielfältige Öffentlichkeitsarbeit, in jeder Hinsicht", sagte er.

Der Mangel an grundlegenden pflanzenwissenschaftlichen Kenntnissen könnte in Zukunft einen großen Unterschied machen, sagte MacIntosh. Er verwies auf Studien, die zeigen, dass die Zahl der Studenten, die in pflanzenbezogenen Disziplinen promovieren, nicht schnell genug wächst, um mit den Jobtrends in der Landwirtschaft und pflanzenbezogenen Industrien der letzten Jahrzehnte Schritt zu halten.

MacIntoshs eigene Forschung konzentriert sich auf das Studium der zellulären Funktionen von Pflanzen sowie auf die Frage, wie Sojabohnen Insektenschädlingen widerstehen. Er sagte, dass seine Beteiligung am Outreach-Guide mit seiner Sojabohnen-Forschung zusammenhängt, die auch Erweiterungs- und Outreach-Bemühungen erfordert, um wissenschaftliche Fortschritte in die Hände der Landwirte zu bringen. Er sagte, dass das Land-Grant-Modell im Herzen der Iowa State Mission, die die Bedeutung von Lehre und Öffentlichkeitsarbeit neben der Forschung betont, aus den gleichen Motivationen stammt, die das neue Weißbuch hervorgebracht haben.

 

Originalveröffentlichung

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche