Studie stärkt den Zusammenhang zwischen rotem Fleisch und Herzkrankheiten

Eine Beobachtungsstudie an fast 20.000 Personen hat ergeben, dass ein höherer Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch mit einer schlechteren Herzfunktion verbunden ist

19.04.2021 - Großbritannien

Die Studie wird auf dem ESC Preventive Cardiology 2021, einem wissenschaftlichen Online-Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC), vorgestellt und in der Zeitschrift Frontiers in Cardiovascular Medicine veröffentlicht.

Photo by Sven Brandsma on Unsplash

Studienautorin Dr. Zahra Raisi-Estabragh vom Queen Mary's William Harvey Research Institute sagte: "Frühere Studien haben Zusammenhänge zwischen einem höheren Verzehr von rotem Fleisch und einem erhöhten Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden oder an einer Herzerkrankung zu sterben, gezeigt. Wir haben zum ersten Mal die Zusammenhänge zwischen Fleischkonsum und bildgebenden Messungen der Herzgesundheit untersucht. Dies kann uns helfen, die Mechanismen zu verstehen, die den zuvor beobachteten Zusammenhängen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zugrunde liegen."

Die Studie umfasste 19.408 Teilnehmer der UK Biobank. Die Forscher untersuchten die Assoziationen des selbstberichteten Verzehrs von rotem und verarbeitetem Fleisch mit der Anatomie und Funktion des Herzens.

Es wurden drei Arten von Herzmessungen analysiert. Erstens, kardiovaskuläre Magnetresonanz (CMR) Bewertungen der Herzfunktion, die in der klinischen Praxis verwendet werden, wie z.B. das Volumen der Herzkammern und Messungen der Pumpfunktion der Herzkammern. Zweitens, neuartige CMR-Radiomik, die in der Forschung verwendet wird, um detaillierte Informationen aus Herzbildern zu extrahieren, wie z. B. Form und Textur (die auf die Gesundheit des Herzmuskels hinweisen). Drittens, Elastizität der Blutgefäße (dehnbare Arterien sind gesünder).

Die Analyse wurde um andere Faktoren bereinigt, die die Beziehung beeinflussen könnten, einschließlich Alter, Geschlecht, Deprivation, Bildung, Rauchen, Alkohol, Bewegung, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes und Body-Mass-Index (BMI) als Maß für Fettleibigkeit.

Die Forscher fanden heraus, dass ein höherer Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch mit schlechteren Bildgebungsmaßen der Herzgesundheit verbunden war, und zwar über alle untersuchten Maße hinweg. Insbesondere hatten Personen mit höherem Fleischkonsum kleinere Herzkammern, eine schlechtere Herzfunktion und steifere Arterien - alles Marker für eine schlechtere kardiovaskuläre Gesundheit.

Zum Vergleich untersuchten die Forscher auch den Zusammenhang zwischen bildgebenden Herzmessungen und dem Verzehr von öligem Fisch, der bereits früher mit einer besseren Herzgesundheit in Verbindung gebracht wurde. Sie fanden heraus, dass sich mit steigendem Konsum von öligem Fisch die Herzfunktion verbesserte und die Arterien dehnbarer wurden.

Raisi-Estabragh sagte: "Die Ergebnisse unterstützen frühere Beobachtungen, die den Konsum von rotem und verarbeitetem Fleisch mit Herzerkrankungen in Verbindung bringen, und bieten einzigartige Einblicke in die Zusammenhänge mit der Struktur und Funktion von Herz und Gefäßen."

Die Assoziationen zwischen bildgebenden Messungen der Herzgesundheit und Fleischkonsum wurden nur teilweise durch Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte, Diabetes und Fettleibigkeit erklärt.

"Es wurde vorgeschlagen, dass diese Faktoren der Grund für die beobachtete Beziehung zwischen Fleisch und Herzerkrankungen sein könnten", sagte Dr. Raisi-Estabragh. "Zum Beispiel ist es möglich, dass ein höherer Verzehr von rotem Fleisch zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut führt und dies wiederum Herzerkrankungen verursacht. Unsere Studie legt nahe, dass diese vier Faktoren eine Rolle bei den Zusammenhängen zwischen Fleischkonsum und Herzgesundheit spielen, aber sie sind nicht die ganze Geschichte."

Sie merkte an, dass die Studie keine alternativen Mechanismen untersuchte. Aber sie sagte: "Es gibt einige Hinweise darauf, dass rotes Fleisch das Darmmikrobiom verändert, was zu höheren Spiegeln bestimmter Metaboliten im Blut führt, die wiederum mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht wurden.

Raisi-Estabragh sagte: "Dies war eine Beobachtungsstudie und man kann keine Kausalität annehmen. Aber im Allgemeinen scheint es sinnvoll, den Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch aus Gründen der Herzgesundheit zu begrenzen."


Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Fleisch aus dem Labor