Coop rettet jährlich 1 450 Tonnen Früchte und Gemüse

Ünique: Die Coop-Eigenmarke, die aus der Norm tanzt

24.02.2021 - Schweiz

Coop bietet neu in ihren Supermärkten Schweizer Knoblauch unter der Eigenmarke Ünique an. Seit 2013 hat Coop mit Ünique Früchte und Gemüse im Sortiment, die aus der Norm fallen. Mit Ünique hat Coop als einzige Detailhändlerin der Schweiz eine Eigenmarke für die Bekämpfung von Food Waste im Angebot und bietet ihren Produzenten auch kurzfristig immer wieder Hand.

Lange galten ungewöhnlich geformte, kleine oder übergrosse Früchte und Gemüse in Supermärkten als unverkäuflich. Mit dem Ünique-Angebot zeigt Coop, dass diese Früchte und Gemüse trotz ihres ungewöhnlichen Aussehens qualitativ einwandfrei und geschmackvoll sind. Coop steht stets mit ihren Produzenten im Austausch und sucht gemeinsam nach Lösungen. Entspricht eine Ernte nicht dem üblichen Kaliber, Grösse, Form oder Gewicht, erfüllt aber die speziell für solche Ware definierten Qualitätsanforderungen, nimmt Coop die Früchte und Gemüse unter der Eigenmarke Ünique ins Sortiment auf. So engagiert sich Coop gemeinsam mit den Produzenten gegen Food Waste und sorgt dafür, dass die gesamte Ernte genutzt wird. 

Ünique-Knoblauch aus der Schweiz

Coop

Ünique-Knoblauch aus der Schweiz

Knoblauch-Knollen können aufgrund der Witterung violette, braune Verfärbungen oder Risse aufweisen. Der Knoblauch entspricht so trotz seines unveränderten würzigen sowie rassigen Geschmacks nicht den optischen Ansprüchen und fällt aus der Norm. Wir haben uns entschieden, solchen Knoblauch unter unserer Eigenmarke Ünique neu ins Sortiment aufzunehmen. Kundinnen und Kunden finden den Ünique-Knoblauch aktuell in grösseren Coop-Supermärkten. Auch zukünftig unterstützt Coop ihre Produzenten und nimmt grosse Mengen an Knoblauch sowie andere Früchte und Gemüse, die aus der Norm fallen, unter Ünique ins Sortiment auf. In der aktuellen Saison bietet Coop ausserdem Ünique-Kartoffeln, -Rüebli und -Peperoni an. 

Unser Engagement gegen Food Waste

Im Rahmen unseres Nachhaltigkeits-Engagements setzen wir uns umfassend für die Vermeidung von Food Waste ein. Mit unseren flexiblen Bestellsystemen ermöglichen wir die Reduktion von Lebensmittelabfällen auf ein Minimum. Produkte, bei denen die Verkaufsfrist abläuft, kennzeichnen wir mit dem «Taten statt Worte»-Sticker «Verwenden statt Verschwenden» und bieten sie zu einem reduzierten Preis an. Lebensmittel, die qualitativ einwandfrei sind, jedoch nicht mehr verkauft werden können, spenden wir an die Organisationen Tischlein deck dich und Schweizer Tafel. Coop ist damit die grösste Spenderin von Lebensmitteln und füllt so über 12 Millionen Teller armutsbetroffener Menschen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Fleisch aus dem Labor