ProVeg hat mit Veg Capital einen starken Partner zur Finanzierung von Lebensmittel-Start-ups an seiner Seite

Der pflanzliche Dessert-Hersteller „Zveetz“ gehört zu den ersten Start-ups, die davon profitieren

11.02.2021 - Deutschland

Der ProVeg-Incubator ist der weltweit führende Incubator für Start-ups im Bereich pflanzlicher und kultivierter Nahrungsmittel. Pro Jahr durchlaufen über 15 Start-ups das Incubator-Programm. Die internationale Ernährungsorganisation ProVeg International Inc. mit Sitz in den USA und der Investmentfonds Veg Capital arbeiten zusammen, um in innovative Lebensmittel- und Food-Tech-Start-ups zu investieren.

Bild von Milada Vigerova auf Pixabay

Die aktuelle Investition in Höhe von 180.000 Euro geht an das Berliner Start-up Zveetz, dessen Sortiment zuckerfreie pflanzliche Desserts umfasst. Christian Krause und Vishal Kawatra gründeten Zveetz, nachdem sie und ihre Angehörigen mit gesundheitlichen Problemen durch übermäßigen Zuckerkonsum zu kämpfen hatten. Das Start-up schloss das Incubator-Programm im Sommer 2020 ab.

Ende 2020 investierte Veg Capital in Zusammenarbeit mit ProVeg International Inc. als Teil einer Gruppe von Investoren bereits in ein anderes Start-up aus der ProVeg-Incubator-Kohorte: das schwedische Unternehmen Hooked, das pflanzliche Alternativen zu Meerestieren produziert. Hooked wurde insgesamt mit 600.000 US-Dollar unterstützt, um seine Fischalternativen auf dem Markt einzuführen.

Veg Capital ist ein missionsgetriebener Investmentfonds mit Sitz in Großbritannien. Er investiert ausschließlich in junge Start-ups, die an nachhaltigen Lebensmitteln arbeiten, bei denen tierische Inhaltsstoffe ersetzt werden. Alle Erlöse der Investitionen werden an gemeinnützige Einrichtungen gespendet, die sich für pflanzliche Ernährung und ein stärkeres Bewusstsein für Auswirkungen der industriellen Tierhaltung einsetzen, wie ProVeg.

„Veg Capital ist hocherfreut über die Partnerschaft mit ProVeg International und dem ProVeg-Incubator. Zusammen unterstützen wir ausschließlich Pionierunternehmen mit dem Ziel, tierische Produkte im globalen Ernährungssystem zu ersetzen. Die durch die Zusammenarbeit erzielten Gewinne werden an ProVeg gespendet. So entsteht ein Kreislauf, von dem Tiere und Umwelt profitieren“, so Matthew Glover, Geschäftsführer von Veg Capital und Gründer von Veganuary.

„Wir sind super dankbar, finanzielle Unterstützung von ProVeg International Inc. und Veg Capital in unserer Seed-Runde zu erhalten. Das bietet Wachstumschancen, wie ich sie in Europa bisher noch nicht gesehen habe“, so Christian Krause, Mitgründer von Zveetz.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche

Da tut sich was in der Lebensmittel- und Getränke-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.