Neue Produkte aus Biomasse der Brau-Nebenprodukte der ASAHI Group

EMBION und ASAHI Group vereinbaren strategische Zusammenarbeit

03.12.2020 - Schweiz

EMBION Technologies S.A. ("Embion"), Innovator für industrielle Biotechnologie und grüne Chemie, die Asahi Group Holdings Ltd. ("AGH") und ihre F&E-Tochtergesellschaft, AsahiQuality and Innovations Ltd. ("AQI") haben eine Kooperation zur Produktentwicklung und -herstellung vereinbart. Dazu kombinieren sie ihre jeweiligen Expertisen und Know-how. Als Teil dieser Partnerschaft konnte Embion einen Teil der Series A-Finanzierungsrunde abdecken, die Mitte November gestartet ist und bei der eine starke Folgebeteiligung der bestehenden Aktionäre erwartet wird.

Die heute angekündigte Partnerschaft zielt darauf ab, mit wegweisenden Technologien neue Produkte aus Brau-Nebenprodukten der Asahi-Gruppe herzustellen und gleichzeitig durch nachhaltige Beschaffung und Produktion eine Kreislaufwirtschaft aufzubauen.

Embion stellt Technologie und Know-how für die Verarbeitung von pflanzlicher und mikrobieller Biomasse und die Gewinnung maßgeschneiderter, bioaktiver Superextrakte daraus bereit. Embions einzigartige Plattformtechnologie beschleunigt die Entwicklung von funktioneller Ernährung, indem sie hochwirksame Moleküle aus industriellen Biomasse-Nebenströmen nutztund extrahiert.

AQI ist die zentrale Drehscheibe für Spitzenforschung in der AsahiGroup, die sich mit Forschungsthemen und Kerntechnologien befasst, die zu mittel- bis langfristigen Entwicklungenin der AsahiGroup führen können. Durch diese Aktivitäten wird AQI nicht nur zum finanziellen Wachstum der AsahiGroup, sondern auch zur Schaffung gemeinsamer Werte beitragen.

"Wir freuen uns sehr über diese strategische Zusammenarbeit mit Asahi. Durch den Aufbau solch strategischer Allianzen können wir unsere Plattformtechnologie weltweit nutzbar machen und unseren Wachstumskurs fortsetzen, der durch die von uns Mitte November gestartete Series A -Finanzierungsrunde unterstützt wird", sagt Andreas Th. Weckherlin, Vorstandsvorsitzender von Embion.

Die Zusammenarbeit zwischen den Parteien wurde vor mehr als zwei Jahren begonnen als Embion seinen ersten Superextrakt PREMBION entwickelt hat. PREMBION ermöglicht eine antibiotikafreie Nutztierhaltung durch dasUpcycling von Getreidenebenprodukten, die bei der Bierherstellung anfallen.

"Die Partnerschaft zwischen Asahi und Embion vereint tiefgreifende Kompetenzen in den Bereichen Geschäfts-und Technologiestrategie, Produktidee, Technologieentwicklung und -einsatz. Das Potenzial unserer Zusammenarbeit ist so wirkungsvoll wie unsere Technologien", fügte Georgios Savoglidis, Gründer und CEO von Embion hinzu.

Die Technologie von Embion ermöglicht es, hochwirksame Extrakte aus Nebenströmen der Lebensmittel- und Agrarindustrie herzustellen. «Dieses Upcycling trägt dazu bei, unsere Nahrungsressourcen, die Versorgungssicherheit und die Nachhaltigkeit mit einer Technologie zu erweitern, die in der Lage ist, den CO2-Fußabdruck noch weiter zu reduzieren als die nachhaltigsten Technologien auf dem heutigen Markt», ergänzt Savoglidis.

"Wir schätzen die gründlichen technologischen Experimente von EMBION sehr. Durch unsere Partnerschaft mit Embion wollen wir dazu beitragen, die Förderung der Nachhaltigkeit auf globaler Ebene zu beschleunigen. Die künftige Nahrungsmittel- und Versorgungssicherheit erfordert die Nutzung lokaler Ressourcen bei gleichzeitiger Erforschung der fortschrittlichsten verfügbaren Basistechnologien", fügt Manabu Sami, Präsident und stellvertretender Direktor von AQI, hinzu.

Mit dem Abschluss des Joint Development Agreements werden die Partner an einer detaillierten Studie über die Geschäftsentwicklung durch den Einsatz der Embion -Technologie arbeiten. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden Embion und AQI die Schaffung neuer Werte beschleunigen, indem sie durch das Upcycling von Brau-Nebenprodukten zur Realisierung einer zukunftssicheren Kreislaufwirtschaft beitrage

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche

Da tut sich was in der Lebensmittel- und Getränke-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.