Wir brauen unseren Hard Seltzer nach original American Style

Gründer im Interview: Zelos

19.01.2021 - Deutschland

Die Zelos Genuss GmbH wurde im März 2020 in Berlin gegründet. FOX ist das erste Produkt des Startups auf dem deutschen Markt. Das Hard Seltzer ist bisher im Online-Shop sowie bei Amazon in den Geschmacksrichtungen Kirsche, Lemon und Apfel erhältlich. Geplant ist die Produktion des American Style Hard Seltzer ab 2021 in Berlins erster klimaneutralen Brauerei in Reinickendorf.

Zelos

Wie seid ihr auf die Idee mit eurem Hard Seltzer gekommen?

Nach meinem Ausstieg bei Rocket Internet gründete ich 2012 meine eigene Online-Marketing-Agentur, die ich 2017 verkaufte. Insgesamt sammelte ich so über 15 Jahre Erfahrung mit Entwicklung, SEO und digitalen Produkten. Nach dem Verkauf der Agentur verspürte ich jedoch den Wunsch nach was Neuem  – vor allem analogen sollte es sein. Aufgrund persönlicher Vorlieben und dem mangelnden Angebot auf dem deutschen Markt entschied ich mich schließlich für die Produktion von Hard Seltzer. Meine Liebe zu diesem Getränk habe ich während einer Amerikareise entdeckt.

Wie lange hat die Entwicklung gedauert und was waren die herbsten Rückschläge?

Mit meinem Geschäftspartner und Freund Daniel Dieg brauten wir zunächst eigene Batches in der heimischen Küche, bevor wir erste Testproduktionen in Düsseldorf in Auftrag gegeben haben. Da wir unser Hard Seltzer mittels Bauprozess herstellen, ist die Produktion deutlich anspruchsvoller, als zum Beispiel bei Mischgetränken. Es hat natürlich einige Versuche und etliche Liter an Hard Seltzer gebraucht, bis wir das richtige Mischverhältnis gefunden haben und mit der Rezeptur vollkommen zufrieden waren. Nach einem Jahr konnten wir unser Produkt finalisieren und auf dem Markt etablieren.

Wie war das erste Feedback vom Markt?

Bisher haben wir sehr gutes Feedback erhalten. Besonders scheint unseren Kunden, der dezente Hefegeschmack nach original amerikanischem Vorbild zu gefallen. Auch einzelne Spätis und Supermärkte haben bereits angefragt, um FOX in ihr Sortiment aufzunehmen.

Habt ihr euch den Markt so vorgestellt? Welche Besonderheiten hattet ihr zu meistern?

In Europa existiert der größte Markt für Hard Seltzer bisher in Großbritannien. In Deutschland ist der Markt aktuell noch vergleichsweise klein, aber sehr stark wachsend. Es herrscht viel Bewegung und zahlreiche neue Anbieter bringen ihre Produkte auf den Markt. Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Markt so schnell wachsen würde. Für Newcomer wie FOX ist es natürlich eine Aufgabe, sich zu behaupten. Aber das konstante Wachstum und ein erstklassiges Produkt bietet exzellente Chancen für uns.

Als zusätzliche Schwierigkeit kommt in Deutschland die Steuerfrage hinzu. Je nach Rezeptur müssen Hard-Seltzer-Anbieter für ihre Produkte Alkopop-Steuer zahlen. Als eines der wenigen  Unternehmen in Deutschland haben wir uns an den Zoll gewandt und eine verbindliche Zollauskunft erwirken können. Als Brauprodukt fällt FOX unter die Alkoholbesteuerung nach § 2208 des Alkoholsteuergesetzes.

Würdet ihr es wieder tun?

Trotz einiger Herausforderungen, die wir auf dem Weg zu FOX überwinden mussten, würden wir es immer wieder tun. Es war mein Traum ein eigenes Produkt herzustellen. Der gesamte Prozess hat großen Spaß gemacht und wir konnten zahlreiche neue Erfahrungen sammeln. Mit FOX geht es aber natürlich noch weiter:  In Planung ist die Erweiterung unseres Produktportfolios um weitere Geschmacksrichtungen sowie ein unalkoholisches Getränk.

Außerdem bereiten wir im Moment die Inbetriebnahme unserer eigene Brauanlage in Berlin-Reinickendorf vor.

Was gebt ihr neuen Start-ups mit auf den Weg?

Öfter mal was Neues versuchen - Ich würde anderen Startups, aber generell jedem Menschen, mitgeben, dass man sich trauen sollte, neue Dinge auszuprobieren und neue Wege zu gehen. Als Ex-Agenturchef aus der Digitalbranche hatte ich wenig Ahnung von der Produktion, aber mit einer guten Idee und der richtigen Unterstützung kann man am Ende sein eigenes Produkt in der Hand halten.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche

Da tut sich was in der Lebensmittel- und Getränke-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.