Nestlé USA erwirbt Freshly, einen Pionier bei gesunden Fertiggerichten

Freshly Inc. ist ein Lieferdienst, der seinen Kunden im Abonnement jede Woche frisch zubereitete, hochwertige Mahlzeiten nach Hause liefert

03.11.2020 - Schweiz

Mit Freshly erwirbt Nestlé den führenden Lieferdienst von frisch zubereiteten Mahlzeiten in den USA. Die Transaktion bewertet Freshly mit USD 950 Millionen und einer zusätzlichen, erfolgsabhängigen Earnout-Komponente von bis zu USD 550 Millionen. Der Kauf wurde am 30. Oktober 2020 unterzeichnet und vollzogen.

Nestlé

Das 2015 gegründete Unternehmen beliefert landesweit Kunden mit hochwertigen, frisch gekochten Gerichten und vereinfacht eine gesunde Ernährung, indem es nährstoffreiche und gleichzeitig praktische Mahlzeiten im grossen Massstab verfügbar macht.

Diese Transaktion vereint die grosse Kompetenz im Bereich Ernährung zu Hause sowie die erstklassigen Forschungs-und Entwicklungsmöglichkeiten von Nestlé mit der hochentwickelten Verbraucheranalyse und dem Vertriebsnetzwerk von Freshly. Daraus ergeben sich sowohl für Freshly als auch für Nestlé Wachstumschancen. «Wir freuen uns, Freshly in der Nestlé-Familie willkommen zu heissen», sagte Steve Presley, Präsident und CEO von Nestlé USA. «Die Verbraucher setzen wie nie zuvor auf Online-Einkauf und Essen zu Hause. Dieser Trend wurde durch die Pandemie verstärkt und wird langfristig anhalten. Freshly ist ein innovatives, wachstumsstarkes Food-Tech-Startup. Es wird uns ermöglichen, die neuen Realitäten auf dem US-amerikanischen Nahrungsmittelmarkt noch besser für uns zu nutzen.»

Als grösstes Nahrungsmittel-und Getränkeunternehmen in den USA will Nestlé die Entwicklung der Nahrungsmittelindustrie in allen Bereichen ihres Geschäfts vorantreiben – sei dies durch interne Innovation oder strategische Akquisitionen. Nestlé hatte bereits 2017 einen strategischen Minderheitsanteil von rund 16% an Freshly erworben, um den wachstumsträchtigen Markt des Unternehmens zu testen. Freshly hat die Direktbelieferung von Konsumenten mit zubereiteten Mahlzeiten als Pionier erschlossen. Dabei nutzt das Unternehmen bahnbrechende Technologien und Analysetools, die sich auf der starken Innovationsbasis von Nestlé weiterentwickeln werden. Freshly ist seit der Unternehmensgründung 2015 jedes Jahr gewachsen und liefert heute über eine Million Mahlzeiten pro Woche an Kunden in 48 Staaten. Für 2020 wird ein Umsatz von USD 430 Millionen erwartet.

«Wir freuen uns sehr auf den Ausbau unserer Partnerschaft mit Nestlé», sagte Michael Wystrach, CEO von Freshly. «Unsere Mission ist es, eine gesunde Ernährung so einfach wie möglich zu machen, indem wir unseren Kunden nährstoffreiche, hochwertige Mahlzeiten direkt nach Hause liefern. Convenience und Nährstoffreichtum sind die Triebkräfte der zukünftigen Ernährung. Unser Zusammengehen mit dem weltgrössten Nahrungsmittelunternehmen bestätigt das. Als Teil von Nestlé werden wir die Ressourcen, die Forschung und Entwicklung sowie die langjährige Erfahrung des Unternehmens nutzen können, um unsere Wachstumspläne deutlich voranzutreiben und unserem Ziel näherzukommen, jeden Haushalt in den USA zu erreichen.»

Laurent Freixe, CEO der Zone Nord-und Südamerika von Nestlé, ergänzte: «Wir bei Nestlé kennen den Markt für Heimkonsum und wissen, wie man dort erfolgreich ist. Mit der Akquisition von Freshly stärken wir unsere Position in den USA und erweitern unsere Fähigkeit, den Konsumenten eine breite Vielfalt von köstlichen Nahrungsmitteln bereitzustellen –wann und wo immer sie es wollen. Ob sie nun unsere Produkte bequem von zu Hause aus, im Einzelhandel oder via Social Commerce kaufen: Wir werden ihnen dabei weiterhin einen unschlagbar unkomplizierten Einkauf und Genuss sowie grösstmögliche Auswahl bieten.»

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Fleisch aus dem Labor