Das Sprudelwasser mit Koffein-Kick - Die erfrischende Alternative zu Kaffee und Energy Drinks

Gründer im Interview: FLOWKISS

29.09.2020 - Deutschland

FLOWKISS ist ein Koffeinwasser, das im Gegensatz zu den üblichen Energydrinks vollständig auf Zucker und auf künstliche Farb- und Geschmacksstoffe verzichtet. Es beinhaltet nur vier Inhaltsstoffe, hat keine Kalorien und ist bisher als erfrischende Variante mit natürlichem Zitronenaroma erhältlich. Deshalb schmeckt es auch wie ein kühles Glas Sprudelwasser, garniert mit einer frisch geschnittenen Zitronenscheibe.

FLOWKISS

FLOWKISS

FLOWKISS
FLOWKISS

Wer schon lange auf der Suche nach einer Abwechslung zu Energydrinks oder Kaffee gewesen ist, sollte FLOWKISS unbedingt probieren.

Sonja und Jan, die beiden Gründer von FLOWKISS beantworten die Fragen der yumda-Redaktion.

Wie seid ihr auf die Idee mit eurem koffeinhaltigen Wasser gekommen?

Jeder von uns kennt wohl die Situationen, in denen wir eine extra Portion Motivation und Energie benötigen. Wie auch viele andere haben wir beide dann häufig nach Kaffee und vor allem nach gekühlten Energydrinks gegriffen.

Auch wenn wir eigentlich einen relativ gesunden Lebensstil führen, hat es eine Weile gedauert, bis uns bewusst geworden ist, dass diese künstlichen und zuckerhaltigen Getränke eigentlich so gar nicht zu uns passen. Also sind wir in die Supermärkte gegangen und haben geschaut, welche Alternativen es sonst noch gibt. Außer einem riesigen Regal, mit noch mehr, noch bunteren Energydrink-Dosen, haben wir nichts Passendes für uns gefunden. Und so entstand die Idee zum FLOWKISS Koffeinwasser.

Wie lange hat die Entwicklung gedauert und was waren die herbsten Rückschläge?

Von der Idee bis zum fertigen Produkt hat es neun Monate gedauert. In dieser Zeit standen wir vor vielen unterschiedlichen Herausforderungen. Wir kommen beide nicht aus der Getränkebranche und wussten deshalb auch nicht, welche Aufgaben auf uns zukommen werden. Vor allem das Thema Pfandpflicht war für uns eine besondere Herausforderung, mit der wir vorab nicht gerechnet haben. Insgesamt sind wir aber sehr zufrieden mit der Entwicklung unseres Startups.

Einen Rückschlag gab es aber, denn bei der ersten Produktion ist ein Problem mit den Etiketten aufgetreten. Transparente Etiketten an transparente Flaschen anzubringen ist nicht einfach. Der Kleber war leicht sichtbar und manchmal störend. Einige Flaschen wollten wir deshalb nicht regulär verkaufen. Das hat uns aufgrund der Logistik sehr viel Zeit und vor allem schlaflose Nächte gekostet. Dieses Problem konnten wir nun aber lösen.

Wie war das erste Feedback vom Markt?

Das erste Feedback vom Markt war super! Nur wenige Stunden nach dem Release unseres Online-Shops im September 2019 wurden wir von einem interessierten Filialleiter eines Edeka-Marktes unserer Region angesprochen. Und so dauerte es auch nicht lange, bis unser Koffeinwasser in den ersten Supermarkt-Regalen stand.

Auch unsere Kunden waren positiv überrascht, weil FLOWKISS etwas ganz Neues war, von dem sie vorher noch nie gehört hatten. Viele haben uns erzählt, dass sie schon lange auf der Suche nach einer koffeinhaltigen Alternative sind, weil sie den Geschmack von süßen Energydrinks einfach nicht mögen oder Kaffee aufgrund der enthaltenen Bitterstoffe nicht vertragen. Und so wurde FLOWKISS für viele ein täglicher Begleiter am Morgen, auf langen Autofahrten, im Büro oder beim Sport.

Habt ihr euch den Markt so vorgestellt? Welche Besonderheiten hattet ihr zu meistern?

Insbesondere weil wir nicht aus der Getränkebranche oder dem Lebensmitteleinzelhandel kommen, haben wir erst nach unserem Markteintritt erfahren, dass viel Arbeit notwendig ist, bis es ein Produkt in die Regale der Supermärkte schafft.

Durch unsere regionalen Einzelhandelspartner haben wir jedoch viel zu diesem Thema dazulernen können und Unterstützung erfahren. Dadurch konnten wir langsam wachsen. Die Teilnahme an der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ ermöglicht es uns nun, in einer deutlich kürzeren Zeit größer zu werden.

Würdet ihr es wieder tun?

Wir würden uns jederzeit wieder entscheiden, ein Startup zu gründen. Uns motiviert es, mit jedem Schritt, den gehen, die Möglichkeit zu bekommen, über uns hinauszuwachsen. Wir dürfen uns unseren Traum erfüllen und Dinge erleben, die wir zuvor noch nie erlebt haben. Und wie man sieht, wurden wir auch schon mit vielen unvergesslichen Erfahrungen belohnt. Glücklicherweise haben wir nun gleichzeitig auch einen erfrischenden Begleiter, der uns auch in herausfordernden Situationen voller Energie zur Seite steht.

Wir würden es aber auch jederzeit wieder machen, weil wir allen Menschen den Mut geben wollen, auch endlich das zu tun, was sie schon immer wollten. Deshalb steht hinter unserem Unternehmen auch die Frage „Wann hast du das letzte Mal etwas zu ersten Mal gemacht?“ Unsere Vision ist es, dass niemand mehr bereuen sollte, etwas nicht getan zu haben und FLOWKISS soll sie auch bei ihren spannenden Erfahrungen begleiten. Nicht nur als Produkt, sondern auch wir als Unternehmen, indem wir unseren Kunden unsere Geschichten erzählen.

Was gebt ihr neuen Start-ups mit auf den Weg?

Wir geben zu, alleine hätten wir uns wohl niemals den Traum von einem eigenen Startup verwirklicht. Deshalb würden wir immer wieder den Weg gehen, gemeinsam oder mit einem Team zu gründen. Auf dem Weg warten immer wieder Herausforderungen auf uns Gründer, die in einem gut funktionierenden Team einfach besser bewältigt werden können, als alleine. Wichtig ist, dass die Teammitglieder unterschiedliche Kompetenzen und Leidenschaften für ein Thema mitbringen, weil dann auch die Rollen- und Aufgabenverteilung leichtfällt. Zudem macht es viel mehr Spaß, gemeinsam mit einer Flasche FLOWKISS auf Erfolge anzustoßen und zu feiern. Wir konnten außerdem bereits viele Zukunftsideen sammeln, weil wir unsere Kunden auf unsere Reise mitnehmen und ihnen die Möglichkeit geben, FLOWKISS durch ihr Feedback weiterzuentwickeln. Das macht nicht nur Spaß, sondern es entsteht auch eine besondere Kundenbeziehung.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche

Da tut sich was in der Lebensmittel- und Getränke-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.