Acryleast™ erhält in Europa den Status "biogeeignet"

EU verschärft Vorschriften zu Acrylamid und allgemeinen organischen Lebensmitteln und Getränken

07.08.2020 - USA

Der Meilenstein-Status "Bio-geeignet" wird es den europäischen Herstellern von Bio-Lebensmitteln ermöglichen, Acryleast™ zu nutzen, um das Vorhandensein von Acrylamid in ihren Produkten um bis zu 95% zu reduzieren.

kerry

Kerry, das Unternehmen Taste & Nutrition, freut sich bekannt zu geben, dass seine Acrylamid-reduzierende Hefe Acryleast™ in der Europäischen Union den Status "biogeeignet" erhalten hat. Dieser Status positioniert Acryleast als das einzige biologisch-geeignete Acrylamid-reduzierende Verarbeitungshilfsmittel, das entweder in der EU oder in den USA erhältlich ist, und erlaubt die Verwendung als Zutat bei der Herstellung von Bio-Lebensmitteln wie Kinderkeksen, Backwaren, Crackern, Brot und anderen. Acryleast, die 2019 auf den Markt kam, wurde in den Vereinigten Staaten bereits als "biogeeignet" eingestuft, da es sich um eine gentechnikfreie Clean-Label-Hefe handelt.

Mit COVID-19 ändern die Verbraucher ihren Lebensstil mehr denn je, angetrieben von der Sorge um ihre Gesundheit, und sie betrachten Bio-Lebensmittel zunehmend als gesundheitsfördernd. In Frankreich zum Beispiel stimmen 49% der Verbraucher zu, dass Bio-Lebensmittel gesünder sind als nicht-biologische. Der Bio-Markt verzeichnet weiterhin ein starkes Umsatzwachstum, wobei der europäische Bio-Sektor von 2016 bis 2017 ein Wachstum von 11% - von 33,5 Milliarden Euro auf 37,3 Milliarden Euro - verzeichnen konnte. Da 17% der in Europa auf den Markt gebrachten Lebensmittel- und Getränkeprodukte Bio-Claims tragen (Aug 2018-Juli 2019, Mintel Insights), benötigte diese Kategorie eine geeignete und effektive Lösung zur Reduzierung von Acrylamid.

"Dies sind herausfordernde Zeiten für Lebensmittelhersteller, da sie sich an die neuen Anforderungen des heutigen Marktes anpassen müssen. Eine dieser Entwicklungen ist, dass sich die Verbraucher heute mehr denn je auf den Schutz ihrer Gesundheit und der ihrer Kinder konzentrieren", sagte Mike Woulfe, VP of Enzymes bei Kerry. "Mit Acryleast können Lebensmittelhersteller - jetzt auch Bioproduzenten - den Acrylamidgehalt in ihren Produkten erheblich senken. Die Möglichkeit, eine saubere, für den ökologischen Landbau geeignete, gentechnikfreie Hefelösung anzuwenden, ist ein bedeutender Meilenstein, der für Lebensmittelhersteller, die sich auf Strategien zur Acrylamidreduzierung konzentrieren, von großem Interesse sein wird, um sich auf die bevorstehende Aktualisierung der europäischen Vorschriften vorzubereiten und die Nachfrage der Verbraucher zu befriedigen".

EU verschärft Acrylamid- und allgemeine Bio-Lebensmittel- und Getränkevorschriften

Diese neue Bezeichnung für Acryleast - "biogeeignet" - fällt in eine Zeit, in der sich die EU-Kommission und die Mitgliedsstaaten darauf geeinigt haben, in Kürze Höchstwerte für Acrylamid in Lebensmittelkategorien für Kleinkinder (Kekse, Zwieback, verarbeitete Lebensmittel auf Getreidebasis usw.) festzulegen. Die EU-Kommission wird auch Gespräche mit den Mitgliedsstaaten über die mögliche Festlegung von Höchstwerten für Lebensmittel für andere Altersgruppen aufnehmen, während diese eine Überprüfung der bestehenden Richtwerte vornehmen.

Mike Woulfe fügt hinzu: "Die EU erweitert und verschärft weiterhin ihre laufende behördliche Kontrolle des Vorhandenseins von Acrylamid in einer Vielzahl von Lebensmitteln, insbesondere im Hinblick auf die Exposition von Kindern, für die in Kürze Entscheidungen über die zulässigen Höchstgrenzen erwartet werden. Die Ankündigung der EU vom November 2019 verlangt von den Mitgliedsstaaten die Überwachung einer erweiterten Liste von Bäckerei- und Kartoffelprodukten, die über die zuvor festgelegten hinausgeht".

Diese regulatorischen Entwicklungen erfolgen vor dem Hintergrund der aktualisierten EU-weiten Regelungen für ökologische Lebensmittel und Getränke (die am 1. Januar 2021 in Kraft treten sollen). Das neue Gesetz, das im Mai 2018 (2018/848) veröffentlicht wurde, stellt eine beträchtliche Herausforderung für Lebensmittel- und Getränkehersteller dar, die ihre Bio-Ansprüche und -Bezeichnungen beibehalten wollen. Es bedeutet auch eine erhebliche Verbesserung der "Natürlichkeit" von Bio-Lebensmitteln und -Getränken, die in der gesamten EU zum Verkauf angeboten werden. Der neue Status von Acryleast wird es Bioproduzenten ermöglichen, die Gesundheit ihrer Produkte zu verbessern, indem sie den Acrylamidgehalt in Bio-Keksen, Zwieback, Crackern, Broten und vielen anderen Artikeln für Kinder und Erwachsene reduzieren.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Fleisch aus dem Labor