Große Kugel für veganes Eis

Globale Entwicklung neuer Produkte auf pflanzlicher Basis verdoppelt sich in fünf Jahren

06.08.2020 - Deutschland

Die Verbraucher auf der ganzen Welt sind wild auf Innovationen auf pflanzlicher Basis, und Speiseeis bildet da keine Ausnahme. Nach den neuesten Forschungsergebnissen der Mintel Global New Product Database (GNPD) macht veganes Speiseeis einen wachsenden Anteil an der weltweiten Markteinführung von Speiseeis aus, das 7 % aller Markteinführungen in den letzten 12 Monaten (2019/20) ausmacht und sich damit gegenüber den 3 % vor fünf Jahren (2015/16)* mehr als verdoppelt hat.

Unsplash

Innerhalb des Sektors liegt der Schwerpunkt zunehmend auf den Texturqualitäten von Speiseeis auf pflanzlicher Basis; veganes Eis mit einer stückigen Textur wie Nüssen, Keksstücken, Toffeestücken und Keksteigstücken ist in den letzten vier Jahren (2016/17-2019/20)** von 2% auf 13% der Neueinführungen gestiegen. Die Anpassung an diesen Trend dürfte die 73% der britischen Speiseeiskonsumenten ansprechen, die angaben, dass sie Eiscreme mit unterschiedlicher Textur (z.B. knusprig, hart) mögen.

Schokolade (mit einem Anteil von 26% der Innovationen der letzten 12 Monate***), Vanille (11%) und Kokosnuss (9%) sind nach wie vor die beliebtesten pflanzlichen Geschmacksinnovationen.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass 12% der Erwachsenen im Vereinigten Königreich der Meinung sind, dass der Ausbruch des Coronavirus eine vegane Ernährung attraktiver gemacht hat, was sich bei den unter 25-Jährigen fast verdoppelt hat (23%)****.

sagte Kate Vlietstra, Analystin von Mintel Global Food & Drink:

"Der jüngste Trend zum Veganismus hat seine Spuren in der Speiseeiskategorie hinterlassen. Das Interesse an veganer Speiseeis ist nicht auf diejenigen beschränkt, die sich vegan ernähren. Von ihren Kollegen aus der Milchwirtschaft lernend, gehen Eiscremes auf pflanzlicher Basis über die Basisgeschmacksrichtungen hinaus und bieten genussvolle Optionen. Die Textur spielt eine herausragende Rolle bei der veganen Entwicklung neuer Produkte (NPD) mit stückigeren Sorten im Angebot. Marken demonstrieren, dass vegane Angebote mit einer Reihe von luxuriösen Geschmackskombinationen und Verpackungen erstklassig sein können.

"Die Zusammensetzung von Speiseeis auf pflanzlicher Basis wird sich weiterentwickeln und neue Zutaten aus der Welt der Pflanzenmilch wie Quinoa und andere Samen enthalten. Es wird erwartet, dass Hafer in mehr milchfreier Eiscreme enthalten sein wird, was an die Popularität von Hafer in Getränken auf pflanzlicher Basis anknüpft.

Groß in Japan: Japan holt Platz eins für die Eiscreme-NPD

Von Matcha über Mayonnaise und Meeresalgen bis hin zu Sojabohnen scheint es für japanische Speiseeisinnovationen keine Grenzen zu geben, da Mintel enthüllt, dass Japan heute weltweit die Nummer eins bei Speiseeisinnovationen ist und den höchsten Anteil an Eiscremeeinführungen verzeichnet.

In den letzten fünf Jahren ist Japans Speiseeisinnovation immer stärker geworden. In den Jahren 2015/16 entfielen 7% der weltweiten Markteinführungen auf Japan, aber seither hat sich seine Innovationskraft stark und schnell entwickelt, und Japan ist jetzt (2019/20) für eine kühle von zehn (10%) Produkteinführungen verantwortlich und hat die USA überholt und ist nun weltweit führend in der Speiseeisinnovation. Mittlerweile entfallen auf die USA jetzt (2019/20) 9% der neu eingeführten Produkte und sie sind von ihrer Position als Nummer eins zurückgefallen.

Mit einem Anteil von 6% an der weltweiten Eiscreme-Innovation ist Deutschland Europas Nummer eins bei der Eiscreme-Innovation und an dritter Stelle in Bezug auf die weltweite Innovation, während Großbritannien einen Anteil von 4% hat.

Kate Vlietstra, Analystin des Mintel Global Food & Drink, sagte:

"Eine beliebte Süßspeise unter den japanischen Verbrauchern, die Eiscreme-Innovation in Japan hat in den letzten Jahren einen sprunghaften Anstieg erfahren, nachdem der ganzjährige Verzehr vorangetrieben wurde. Schrullige Geschmacksrichtungen und aufregende Formate bringen japanisches Speiseeis an die Spitze der Lebensmittelinnovation und bieten gleichzeitig reichlich Inspiration für die Einführung von Speiseeis außerhalb Japans. Die wachsende Beliebtheit der japanischen Küche ebnet den Weg für Eismarken, traditionelle japanische Geschmacksrichtungen wie Hojicha und Yuzu zu verwenden. Eigenwillige Kombinationen, einzigartige Geschmacksrichtungen und ungewöhnliche Eishörnchen sind gut positioniert, um die Verbraucher weltweit anzusprechen.

"Die verschobenen Olympischen Spiele von Tokio 2020, die nun im Sommer 2021 stattfinden sollen, bieten eine globale Plattform, auf der japanisch inspirierte Speisen und Getränke glänzen können. Speiseeismarken, die japanische Geschmacksrichtungen nutzen, dürften sich vor allem in den heißen Sommermonaten gut behaupten".

Hohes Potential an zugesetztem Protein

Proteine haben bei den Verbrauchern an Bedeutung gewonnen; in den letzten fünf Jahren haben sich die Markteinführungen von Lebensmitteln und Getränken mit hohen/zusätzlichen Protein-Ansprüchen von 2% auf 4% der gesamten Lebensmittel und Getränke verdoppelt. In der Zwischenzeit sind die Angaben über den hohen/zusätzlichen Proteinanteil bei Speiseeis von unter 1% auf über 2% in den letzten vier Jahren (2016/17 - 2019/20) angestiegen. Obwohl die Zahl relativ gering ist, wird die Möglichkeit für Speiseeis mit Eiweißzusatz durch die Tatsache unterstrichen, dass etwa jeder sechste britische Verbraucher (16%) mehr Speiseeis essen würde, wenn es Eiweiß zugesetzt hätte.

sagte Kate Vlietstra, Analystin von Mintel Global Food & Drink:

"Speiseeis ist ein Leckerbissen; eine geringere Menge an Eiweiß wird die Nachfrage der Verbraucher nach gesünderen Optionen befriedigen und gleichzeitig den Marken erlauben, verschiedene Eiweißoptionen zu erforschen. Pflanzenprotein aus Hülsenfrüchten, Getreide und Samen kann eine proteinreiche Alternative zu Milchprotein bieten. Da Nachhaltigkeit immer ein Diskussionsthema sein wird, wird die Speiseeiskategorie ihre ethischen Referenzen unter Beweis stellen müssen, um weiterhin die Gunst der Verbraucher zu gewinnen, und Pflanzenproteine können aufgrund ihres geringeren Kohlenstoff-Fußabdrucks als Milchproteine attraktiv sein".

_____

Mintel überwachte zwischendurch die weltweite Einführung neuer Produkte:

*Juni 2015 - Mai 2016 - Juni 2019 - Mai 2020 ** Juni 2016 bis Mai 2020 *** Juni 2019 bis Mai 2020

**** Mintel gab eine Untersuchung unter 2.000 britischen Internetnutzern im Alter von +16 Jahren zwischen 23. April und 7. Mai 2020 in Auftrag

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Fleisch aus dem Labor