Nutri-Score für Spreewaldhof-Produkte

11.03.2020 - Deutschland

Ab der diesjährigen Erntesaison wird das Spreewaldhof Markensortiment sukzessive mit dem Nutri-Score versehen. So unterstützt das Familienunternehmen aus dem Spreewald die Orientierung der Verbraucher auf dem Weg zu einer ausgewogenen Ernährung.

Spreewaldhof

Bekanntestes Produkt der Marke Spreewaldhof "Spreelinge" inkl. Nutri-Score

Freiwilliger Nutri-Score einspricht dem Spreewaldhof-Markenkern

Mit dem Beginn der Erntesaison 2020 werden alle Produkte der Marke Spreewaldhof in den kommenden 24 Monaten sukzessive mit dem Nutri-Score versehen. „Wir verfolgen die politischen Entwicklungen intensiv und haben uns auf freiwilliger Basis für den Einsatz des Nutri-Scores entschieden. Damit sind wir gern Vorreiter in unserem Marktsegment. Wir leben unsere Werte wie Transparenz, Vertrauen und Nachhaltigkeit. Der Nutri-Score ist dazu passend eine logische Konsequenz, um für bessere Vergleichbarkeit und simple Orientierung im Sinne des Verbrauchers zu sorgen“, so Patrick Liermann, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb beim Spreewaldhof, zur Einführung des Nutri-Scores. 

Nutri-Score – Erläuterung & Einstufung der Spreewaldhof-Produkte

Der Nutri-Score ist eine Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln mit dem Ziel, dem Verbraucher leicht verständlich und eindeutig die Nährwertqualität aufzuzeigen. Das aus Frankreich stammende Nutri-Score-System gewann in der Bewertung der Lebensmittelkennzeichnungsmodelle von Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner und wurde von ersten Unternehmen in verschiedenen Produktsegmenten seit Ende 2019 auf freiwilliger Basis eingeführt. 

Die Gesamtbewertung der Nährwertqualität eines Produktes basiert auf dem Gehalt an Zucker, Fetten, Kohlenhydraten und Salz sowie empfehlenswerten Bestandteilen, wie Proteinen oder Ballaststoffen. Das Ergebnis ist der Nutri-Score, der auf einer fünfstufigen Farb- und Buchstabenskala einen eindeutigen Wert pro 100 Gramm Abtropfgewicht des jeweiligen Produkts ausweist: "A" auf dunkelgrünem Feld für die günstigste Bilanz bis zu einem roten "E" für die ungünstigste. Das jeweils zutreffende Feld wird optisch hervorgehoben. Das Logo wird auf der Vorderseite der Verpackung sichtbar positioniert und ergänzt als aktuell freiwillige Angabe die EU-weit verpflichtende Nährwerttabelle.

Die Marke Spreewaldhof versieht die ersten 63 Produkte mit dem Nutri-Score, wovon 23 Produkte die Bewertung A erhalten, also in der Farbscala dunkelgrün als beste Bewertung gekennzeichnet sind. Weitere 33 Produkte erzielten die Einordnung in die Kategorie B und damit die zweitbeste Bewertung in der Farbe hellgrün. 7 Produkte wurden in der Kategorie C eingestuft und sind so in der Farbkategorie gelb. Besonders positiv auf die Kategorisierung der Spreewaldhof-Produkte wirkt sich der hohe Anteil an Früchten bzw. Gemüse pro Produkt aus. Aromatische Rohwaren in Obst und Gemüse werden überwiegend erntefrisch zu vielfältigen Produkten verwandelt. Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich daran, die Nutri-Score-Kategorisierung der Produkte durch den bewussten Einsatz der Zutaten, wie z.B. Zucker oder Salz, noch weiter zu optimieren. 

Weitere Maßnahmen für Transparenz, Vertrauen und Nachhaltigkeit

Im Zuge des aktuellen Marken- und Verpackungsrelaunches der Marke Spreewaldhof spart das Familienunternehmen durch den Wechsel der Etiketten auf FSC-zertifiziertes Papier 27 Tonnen Kunststoff pro Jahr ein. Investitionen in die Nachhaltigkeit des eigenen Wirtschaftens stehen fast täglich auf der Tagesordnung und haben im Spreewaldhof die gleiche Bedeutung wie Erntefrisches mit modernen Technologien und mit höchsten Qualitätsmaßstäben zu 250 verschiedenen Produkten zu verarbeiten. Das mittelständische Unternehmen richtet alle Aktivitäten mit Verantwortung auf die nächste Generation und im Einklang mit der Natur aus. Alle Produkte werden mit kurzen Transportwegen überwiegend erntefrisch zu vielseitigen Qualitätsprodukten verarbeitet. 

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche