Was bewegt die Lebensmittel- und Getränkeindustrie im Jahr 2020?

18.02.2020 - Deutschland

Die heutigen Konsumentenbedürfnisse unterliegen einem konstanten Wandel und fordern die Industrie immer wieder heraus, neue Produkte zu entwickeln, bestehende zu reformulieren oder die gewohnten Marktstrategien anzupassen. Dies zeigt sich insbesondere im Trend hin zu authentischeren Marktprodukten, Clean Labelling sowie Produkten, die die Gesundheit und das Wohlbefinden der Konsumenten in den Fokus rücken.

Bell Flavors & Fragrances

Was bewegt die Lebensmittel- und Getränkeindustrie im Jahr 2020?

Um den sich ständig ändernden Bedürfnissen der Verbraucher nicht nur im Jahr 2020, sondern auch im nächsten Jahrzehnt gerecht werden zu können, müssen Inhaltsstoffe wie Aromen daher Funktionalität UND sensorische Geschmackseigenschaften abbilden. Dabei ist es entscheidend, sowohl authentische Geschmackserlebnisse zu schaffen, als auch die sensorische Charakteristik von Marktprodukten beizubehalten. Dies bedeutet u.a., natürliche Geschmackslösungen zur Zuckerreduktion zu liefern, Off-Noten zu maskieren oder den Salzgehalt zu reduzieren, um letztlich einen positiven Beitrag für die Entwicklung zukünftiger Lebensmittel zu leisten. Gleichzeitig sind Nachhaltigkeit und Transparenz wichtige Aspekte, die in der gesamten Lieferkette gewährleistet werden müssen.

Funktionale Geschmackslösungen sind richtungsweisend

Immer mehr Verbraucher verlangen nach gesünderen Lebensmitteln: weniger Zucker oder Salz, zugesetzte oder alternative Proteine sowie Superfoods mit hohem Nährstoffgehalt sind wichtige Faktoren für die eigene Kaufentscheidung. Gleichzeitig erwarten die Verbraucher schmackhafte, qualitativ hochwertige Lebensmittel und saisonale oder spannende Variationen.

Im Hinblick auf die steigende Marktdynamik für alternative Proteine auf globaler Ebene, verzeichnen neben Fleischalternativen auch milchfreie Produkte ein konstant hohes Wachstum. Innovationen im Bereich pflanzlicher Alternativen werden daher den Markt richtungsweisend beeinflussen. Unterstützt durch diese Marktdynamiken wird auch die Kategorie „Sports Nutrition“ weiter in den Mainstream vordringen und Möglichkeiten für „Wellness-Getränke“ und weitere Hybridkategorien eröffnen, die eine weitaus größere Verbrauchergruppe ansprechen.

Geschmacklich ansprechende und harmonische Produkteigenschaften sind dabei der Schlüssel für die Entwicklung erfolgreicher Marktprodukte. Ob durch authentische Geschmacksprofile, wie die von geröstetem Fleisch und anderen kulinarischen Einflüssen, oder cremig-frische und laktonische Geschmackskomponenten. Die Maskierung bestimmter Off-Noten spielt ebenso eine wichtige Rolle beim Einsatz verschiedener pflanzenbasierter Proteine. Nicht zuletzt durch den verstärkten Fokus auf Zuckerreduktion in einer Vielzahl an unterschiedlichen Produktkategorien wird deutlich, dass der Bedarf an funktionalen Geschmackslösungen in den kommenden fünf Jahren erheblich an Bedeutung gewinnen wird.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche