Nestlé kündigt branchenweit führende Anstrengungen an, Nutri-Score in Europa einzusetzen.

27.11.2019 - Schweiz

Nestlé gab heute bekannt, dass das Unternehmen ab der ersten Jahreshälfte 2020 in Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Frankreich und der Schweiz die Nährwertkennzeichnung Nutri-Score verwenden wird. Das Unternehmen wird Nutri-Score über einen Zeitraum von zwei Jahren markenübergreifend in seinen hundertprozentigen Unternehmen einführen.

Nestlé

Nestlé kündigt branchenweit führende Anstrengungen an, Nutri-Score in Europa einzusetzen.

Cereal Partners Worldwide, das internationale Frühstücksunternehmen zwischen Nestlé und General Mills, wird Nutri-Score auch auf seinen Produktverpackungen in den gleichen Ländern einsetzen.

Insgesamt werden mehr als 5000 Produkte in den fünf Ländern mit Nutri-Score ausgezeichnet.

Nutri-Score ist ein freiwilliges Front-of-Pack-System, das Lebensmittel und Getränke nach ihrem Ernährungsprofil klassifiziert. Es ist ein farbcodiertes System mit einer Skala von A (gesündere Entscheidungen) bis E (weniger gesunde Entscheidungen).

Marco Settembri, CEO von Nestlé für Europa, den Nahen Osten und Nordafrika, sagte: "Unser Ziel ist es, in jeder Produktkategorie, die wir anbieten, eine der gesündesten Optionen zu haben. Nutri-Score wird uns motivieren und helfen, unsere Fortschritte zu verfolgen. Ich bin stolz darauf, dass Nestlé das erste Unternehmen ist, das Nutri-Score in dieser Größenordnung in Europa eingeführt hat. Wir wollen jetzt schnell handeln, da wir sicher sind, dass dies der richtige Weg ist."

Nestlé und Cereal Partners Worldwide beginnen mit der Einführung von Nutri-Score in den europäischen Ländern, die das System bereits unterstützen. Die beiden Unternehmen sind bereit, es in weiteren Ländern umzusetzen, die es anfordern oder der Europäischen Kommission mitteilen.

David Clark, Präsident und CEO von Cereal Partners Worldwide, sagte: "Unser Streben nach einem besseren Frühstück ist nie zu Ende. Als führendes Unternehmen im Bereich der Frühstückscerealien können wir jedem einen gesunden, nahrhaften und schmackhaften Start in den Tag mit unseren Cerealien ermöglichen. Unsere Verbraucher stehen im Mittelpunkt dieser Suche - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Deshalb verwenden wir Nutri-Score, um die Entwicklung und Kommunikation des Nährwerts unserer Produkte zu steuern."

Zu den Marken von Nestlé, unter denen Nutri-Score auftritt, gehören pflanzliche Produkte von Garden Gourmet, Nesquik mit Schokoladenaroma, Buitoni-Pizzen, Nescafé-Kaffee, Maggi-Kochprodukte und KitKat-Schokolade. Cereal Partners Worldwide wird Nutri-Score für seine Frühstückscerealien verwenden, einschließlich Fitness und Chocapic. Einige Produkte wie z.B. Säuglingsanfangsnahrung sind nicht im Anwendungsbereich oder fallen unter separate Vorschriften.

Monique Goyens, Generaldirektorin von BEUC, sagte: "BEUC, die Europäische Verbraucherorganisation, begrüßt die Entscheidung von Nestlé, Nutri-Score breit einzuführen. Untersuchungen, die in mehreren Ländern durchgeführt wurden, zeigen, dass Nutri-Score derzeit das leistungsstärkste Programm ist, das den Verbrauchern hilft, gesündere Entscheidungen zu treffen. Daher betrachten wir Nutri-Score als ein wichtiges Instrument, um zur Bewältigung der Adipositaskrise beizutragen. Wir können nur empfehlen, dass andere Unternehmen dem ausgezeichneten Beispiel von Nestlé folgen und Nutri-Score auf ihren Produkten ausstellen. In Zukunft sind wir der Meinung, dass alle europäischen Verbraucher von Nutri-Score profitieren sollten. Aus diesem Grund haben mehrere Verbraucherorganisationen, die Mitglieder des BEUC-Netzwerks sind, eine Petition* gestartet, in der die Europäische Kommission aufgefordert wird, Nutri-Score europaweit verbindlich vorzuschreiben.

Der ehrgeizige Umsetzungsplan knüpft an die Ankündigung von Nestlé vom Juni 2019 an, Nutri-Score in Kontinentaleuropa zu unterstützen, um die europäische und lokale Agenda für die öffentliche Gesundheit zu unterstützen.

sagte Marco Settembri: "Mit Nutri-Score wollen wir es Menschen ermöglichen, fundierte Entscheidungen für eine gesündere Ernährung zu treffen. Wir beschleunigen auch die Transformation unserer Produkte und führen mehr Produkte ein, die eine bessere Umweltbilanz aufweisen und zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen. Dazu gehören auch mehr pflanzliche Lebensmittel- und Getränkeoptionen."

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

KI verändert die Lebensmittel & Getränkebranche